Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.07. bis 10.07.2021

Leute, ich merke, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Ich möchte zu sehr, dass es mit der Messerrasur endlich gut klappt - und dann klappt gar nichts.
Wenig verwunderlich. Denn mit Druck geht bei der Messerrasur gar nichts. Der größte Anfängerfehler: Zu schnell zu viel zu wollen. Entspann dich und bleib dran. Beim Messer hilft nur üben, üben und immer wieder üben. Deshalb halte ich es nicht für ratsam, wenn du das Messer jetzt für eine gewisse Zeit weglegst. Was soll sich dadurch verbessern? Rasiere einfach nur die Flächen, die dir am leichtesten fallen, üblicherweise sind das die Wagen. Und dann den Rasur-Radius langsam vergrößern, und sei's auch nur zentimeterweise. Hauptsache, du nimmst bei jeder Rasur das Messer in die Hand und übst. Das schafft Vertrautheit und baut so allfällig vorhandene Ängste ab. Das ist wiederum Grundvoraussetzung für jene entspannte (!) Herangehensweise, die nun mal vonnöten ist, um zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Und wenn sich die einstellen, geht plötzlich alles viel, viel leichter. Messerrasur ist nämlich nicht nur manuelle Geschicklichkeit, sondern mindestens ebenso auch Kopfsache. Am Anfang zumindest. Wenn man es mal kann, verschwendet man ohnedies keinen Gedanken mehr daran. Dann läuft's einfach, im wahrsten Sinne des Wortes. Du schaffst das, wirst sehen.

IMG_20210704_151325.jpg

Preshave: heißes Handtuch

Leute, ich merke, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Ich möchte zu sehr, dass es mit der Messerrasur endlich gut klappt - und dann klappt gar nichts. Ich werde mir und meiner geschundenen Haut nun erstmal drei Tage Rasurpause gönnen

@Jelly Roll Morton

hast du es mal mit kaltem/lauwarmen Wasser versucht ?

mach ruhig die Pause

vielleicht kommst du in der Zeit bei Rossman vorbei
da gibt es Babydream ultra sensitiv Pflegeöl für 1.79 €
das oder anderes Babyöl taucht des öfteren in der RdT als Preshave auf ;)

ich find das recht gut
auch fürs geschundene Gesicht

und nicht das Messer ins Korn werfen
das wird schon noch rasierensmilie

05.07.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Rasieröl
• Martin de Candre "Fougère" RS
• Plisson Europäisch Weiß 2-Band Silberspitze
• Thiers Issard "Fox and Rooster" 7/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:

• Warme Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Omega Crema da barba all' olio di Eucaliptico
  • In der Seifendose aufgeschlagen mit der Omega 10049 Schweineborste
  • Fatip Piccolo (Platte mit geschlossenem Kamm)
  • Wilkinson Sword Klinge
  • Witch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Egon Fresh Breeze Aftershave

Ein guter Start in die Woche, nichts weltbewegendes, aber ein gutes Ergebnis ohne Reizungen oder Blutpunkte. Die Haut ist glatt und gepflegt. Wenn ich dran denke, den Pinsel vor der Dusche in warmem Wasser einzuweichen, piekt er auch nicht......;)
-

Guten Morgen!
Der Tag startete mit einer 1a- Rasur:

Hobel und Klinge (2): Gilette King C
Pinsel: Zenith 505N Rosshaar
Seife: Dr. Jon's Rose of Phrygia
Rasierwasser: Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi

Bleibt gesund!

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Pinsel: DS Bamboo
Klinge: GILLETTE Platinum

Preshave: PRORASO weiß
Seife: STIRLING Frozen Tundra
Aftershave Lotion: OLD SPICE Hawkridge (mentholisiert)
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

Besser und erfrischter geht's fast nicht. Für mich eine der besten Stirlings.daumenh!

Guten Morgen,

Gesichtswäsche mit Speick Seife

Hobel : Slim adj. L3 (m2/q2/g2)
Klinge: ASP (1)
Pinsel: Isana Synthetik
Pre: Proraso Anti-Irritazione
RS: Haslinger Sandelholz
Schale: 3D-Mug
Aftershave: Alaunstein, Floid Genuine

Heute durfte die ASP in dem gleichen Setup wie die Gillette antreten.
Dabei hat sie heute im Halsbreich ganz klar verloren. Nicht so gründlich und einige Irritationen.
Ob es an der Klinge liegt oder nur die Tagesform nicht so gut war, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Einen schönen Start in die neue Woche

Montag, der 05.07.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: RazoRock Black Bay ( 28 )
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia, Black/White Tuxedo Synthetic Fibre, 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle R41 Twist
  • Klinge: Tiger Platinum ( 2 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Das Ergebnis ist sehr gut. Glatt und gründlich. Aber der Weg dahin war selbst für den R41 sehr, sehr ruppig und kratzig.
Die Klinge hab ich nach der Rasur zur Ruhe gebettet. :mog1
Morgen gibt es eine andere. daumenh!

Zurück
Oben