Bergdoktor
Very Active Member
Wenig verwunderlich. Denn mit Druck geht bei der Messerrasur gar nichts. Der größte Anfängerfehler: Zu schnell zu viel zu wollen. Entspann dich und bleib dran. Beim Messer hilft nur üben, üben und immer wieder üben. Deshalb halte ich es nicht für ratsam, wenn du das Messer jetzt für eine gewisse Zeit weglegst. Was soll sich dadurch verbessern? Rasiere einfach nur die Flächen, die dir am leichtesten fallen, üblicherweise sind das die Wagen. Und dann den Rasur-Radius langsam vergrößern, und sei's auch nur zentimeterweise. Hauptsache, du nimmst bei jeder Rasur das Messer in die Hand und übst. Das schafft Vertrautheit und baut so allfällig vorhandene Ängste ab. Das ist wiederum Grundvoraussetzung für jene entspannte (!) Herangehensweise, die nun mal vonnöten ist, um zu Erfolgserlebnissen zu kommen. Und wenn sich die einstellen, geht plötzlich alles viel, viel leichter. Messerrasur ist nämlich nicht nur manuelle Geschicklichkeit, sondern mindestens ebenso auch Kopfsache. Am Anfang zumindest. Wenn man es mal kann, verschwendet man ohnedies keinen Gedanken mehr daran. Dann läuft's einfach, im wahrsten Sinne des Wortes. Du schaffst das, wirst sehen.Leute, ich merke, dass ich mich zu sehr unter Druck setze. Ich möchte zu sehr, dass es mit der Messerrasur endlich gut klappt - und dann klappt gar nichts.