Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

n-doc

Writes More Here Than At Work
Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Ethos Vétivert F Base shave soap || Colonial Razors The General V2/Alphashaving Ti-Handle || Schick Proline || Ethos Vétivert skin food splash

Absoluter Genuss am Sonntagmorgen, gründlich und sanft bei stimmigen und zuverlässigen Komponenten

IMG_0090.jpeg

Guten Morgen,
jetzt im richtigen Forum!! (Danke @n-doc )
IMG_1544.jpeg

heute gab es folgendes Setup

Pre: PAA Cube mit Menthol
Pinsel: TATARA DAchs
Seife: :new PAA AQUA Dulce (aus dem Forum besorgt.)
Hobel: :new ein halbes neu. Der Vector mit der LITE Platte!!
Klinge: Feather Guard (5)
RW TABAC Wilde Ride

Erstmal kurz zur Seife... :daumenhoch für mich ein angenehmer Duft (irgendwie zitronig für mich)
Ich denke momentan ist die LITE Platte für den Vector die bessere Wahl für mich. :herz1
Finde die ergibt den richtigen Kompromiss, aus Gründlichkeit und Milde.
War eine sehr angenehme und gründliche Rasur.
Werde aber versuchsweise auch hin und wieder auf die Standardplatte zugreifen...
Die breite Klinge erhöht gefühlt die Effektivität ("weniger Züge")
Wenn ich nicht aufpasse, werde ich noch Fan von AC Hobeln.
Also eine Super Rasur.

Jetzt ist erstmal MOTO GP-zeit:daumenhoch
In diesem Sinne

Angenehmen Sonntag

RdT #277 - 4. Oktober 2026
Nun ist sie alle, die Egyptian Dragon. Eine sehr gute Seife.

PRESHAVE: Proraso weiss
PINSEL: RasurKult Cocobolo Synth
SEIFE: Mystic Water Soap Egyptian Dragon
HOBEL, KLINGE: Rocnel 2023 Elite, Lord Platinum
AFTERSHAVE: Clubman Pinaud Sweet Rum
SCHALE: ---

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-611063

刃 Rasur des Tages — 2026-10-04, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Böker Graf Engelbert II 7/8" #666 vollhohl hellbunte Hornschalen
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das Angebermesser mit den Goldapplikationen verwende ich nun doch recht gerne. Es passt mir nämlich auch recht gut in die Hand und erlaubt eine saubere Kontrolle der federleichten Klinge.
  • Ich komme immer wieder zu drei Durchgängen zurück. Das Ergebnis bei zweien ist viel zu unstetig, da gibt es immer mal hier und mal da doch auffällig längere Stoppelreste. Bei drei Durchgängen egalisiert das komplett. Führt also zu einem garantiert gleichmäßig glatten Ergebnis. Am Sonntag eh kein Problem, da ist Zeit genug da. An Arbeitstagen ist es eher ein psychologisches als zeitliches Problem; bevor ich dann realistische fünfundzwanzig Minuten einplane – Bericht miteinbegriffen – hau ich dann eine reduzierte Ninja-Aktion raus und wette auf zwölf Minuten (ohne Bericht), die Dauer einer Zigarettenpause. Irgendwas muß ich ja davon haben, dass ich mit Rauchen aufgehört habe. Bevor ich hier in die Philosophie am Sonntag abwscheife, wünsche ich einen schönen solchen!

IMG_1190.jpeg

C.V. Heljestrand / E. Montagnac 13 - Buenos Aires

Exzellente Rasur. Zwölf Rasuren hinter sich, und dieser Skandinavier – einst für den argentinischen Barbierbedarf gefertigt – hält seine Schärfe ohne jeden Nachlass. Ein Messer, das mir richtig ans Herz gewachsen ist!

ken13mb.jpg

04.10.2026 07:30
Guten Tag werte Kollegen

Zum Sonntag stellte ich mir folgendes Setup zusammen:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • Böker Stainless Steel, Ice tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Dopo Barba, Special Edition 2018
Den Pinsel stellte ich vor der Dusche in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf die Seife gab ich auch ein wenige von demselbigen.
Nach der Dusche lud ich reichlich Opuntia auf den Pinsel und begann mir am Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufzubauen. Ich liess ihn seine drei Minuten einwirken.

Dann war es Zeit den Hobel zu greifen. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Dass gelang mit der nötigen Sorgfalt ohne Probleme oder Irritationen. Die Hobel/Klingen Kombination hat super funktioniert und mir eine angenehme Rasur beschert.

Mit dem ausgespülten Pinsel und kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste herunter. Mit dem Alaunstein kurvte ich noch ein wenig auf den rasierten Bereichen herum. Er hatte nichts zu beanstanden. Ich tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken.

Zum Schluss klatschte ich mir das dezent duftende Opuntia Aftershave auf Gesicht und Hals. Das Resultat meiner Bemühungen darf ich als sehr schönen
Damn Fine Shave bezeichnen.

Einen tollen Sonntag wünscht
Urgenta, Hans

Hi zusammen,

Heute die erste komplett Rasur mit einem neu/ gebraucht erworbenen Koraat. War ne Zeit lang verliehen, daher heute Premiere.
Schon ne Nummer wenn’s auf einmal doppelt so schwer ist wie mein zweitschwerstes/ größtes. Der Kollege hat’s wohl auf nem Japaner abgezogen, spannende Schärfe.
Beim rasieren ordentlich scharf und ohne sichtbare Wunden, aber Halleluja hat sich der alaun gemeldet. Dennoch eine gute Rasur, eventuell brauche ich auch mal einen ordentlichen jnat finisher.

Aber nun zu den harten Fakten:
Messer: Koraat 8/8
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica
Pinsel: Yaqi Midnight? 28mm (den find ich selbst fürs ganze Gesicht eigentlich zu groß)
Mug: DIY

IMG_1454.jpeg

Heute morgen bei der Rasur kamen viele Zutaten aus der eigenen "Hexenküche"
PreShave: Homemade Bay Rum Öl
Seife: Stirling Bay Rum ------------->>>>>Hier findet ihr das passende Schaumbild
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3 Monarc Swirl
Messer: Australia
AS: Homemade Bay Rum mit Bay Leaf Oil
AS: Homemade Bay Rum Puder
1000020797.jpg

Sunday, October 4th SOTD
RAZOR: Oliworks M3teorite Stainless Medium
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Spiffo! "Castillo" African Blackwood 24mm HMW SHD
LATHER: Captain Fawcett's Shaving Soap

jgGgHS8.jpg

1LpJFzB.jpg

Messer: DOVO Best Quality (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: PRORASO Wood & Spice + Balm&EdT: PRORASO Wood & Spice
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Nach dem doch sehr ernüchternden Schärf-Ergebnis auf dem KITAYAMA 8K habe ich das Messer gestern mit einer neuen Auffrischung und einem Finish auf einem Thüri wieder zu einem rasurbereiten Messer gemacht. Die heutige Rasur damit war eine helle Freude…scharf, sanft und gründlich, so muss dass!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Restsonntag euch allen und kommt gut in die neue Woche!

GlaRdT041026a.png

Rasur am 04.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine
Rasierpinsel: Yaqi, Dachs, 26 mm, Caramel
Rasierhobel: Oliworks, Meteorite, Stainless, Platte Mild
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Super Platinum (die schwarze)
After-Shave: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine

Ruhm gebührt den Sanftmütigen, denn sie werden euch reizfrei rasieren. Sagen die einen. Die anderen behaupten das Gegenteil. Ich würde sagen, kommt darauf an. Jedenfalls habe ich momentan eine gewisse Vorliebe für die Kategorie der Supersanften entwickelt. Zumindest kann ich sie inzwischen gebührend würdigen. Ich wollte mich heute eigentlich wieder dem Freyja von Nord Razors widmen. Deshalb hatte ich heute auch Rasierseife und Aftershave der Nordic Shaving Company herausgekramt. Hätte doch ganz gut gepasst, oder? :proud

Aber da der Oliworks Meteorite im Forum gerade ein heißer Kandidat zu sein scheint, wurde dieser dann doch bevorzugt. Mit der Platte "Mild" ist auch beim Meteoriten, trotz Verwandtschaft mit den eher direkteren Rasierern der Kategorie Gibbs, Ambassador, Envoy usw., eine sehr milde Variante mit dabei. Wirklich sehr mild. Die Klinge konnte ich praktisch überhaupt nicht spüren. Beim zweiten Durchgang hätte ich teilweise gar nicht mehr sagen können, ob ich die nicht vergessen hätte einzulegen. Die Akustik ist schon da, aber sehr leise.

Der "Mild" Meteorite ist wirklich einer der ganz Sanften. Trotz dieser gefühlten Abwesenheit rasiert er sich aber erstaunlich gründlich. Auch hier, wie bei den anderen Milden, natürlich mit anderer Technik, mehr polierend, mehr Weg und damit Arbeit. Aber im Endergebnis beachtlich gründlich, und das "Polieren" war mit keinerlei unliebsamen Nebenwirkungen verbunden. Wichtig scheint mir bei der Platte "Mild" zu sein, sehr auf den idealen Rasierwinkel zu achten. Da der Meteorite einen weiten möglich Winkelbereich besitzt, die Übergänge in diesem Bereich jedoch mehr so fließend ausgeprägt sind, und die Akustik eher leise ist, zeigt sich der ideale Rasierwinkel nicht so deutlich, bei der Platte "Mild". Für optimale Leistung sollte man dann schon am Sweet Point bleiben.
Man erreicht so, eigentlich auch klar, natürlich keine 100 % Super BBS. Aber doch so eine 90% Alltagsrasur. Insgesamt wirklich sehr gut, würde ich sagen.

Ich hatte heute den langen Edelstahlgriff des Meteoriten dran geschraubt. Sonst war es immer der kurze. Ich hatte den kurzen, nach Erfahrungen mit der Aggressive-Platte, immer bevorzugt, wegen des Gewichts. Zumindest für die Platten Mild und Medium würde ich jedoch den langen Griff bevorzugen.

Von der "Menthol and Pine" Linie wurde ich regelrecht eingehüllt in eine Wolke aus ätherischen Zutaten. Eis auf der Haut und so eine Art "Wick VapuRub" in der Luft. Das "Menthol and Pine" Aftershave scheint mir das ideale Heilmittel bei Erkältung zu sein. Ich werde mir diese edle Essenz für die Erkältungszeit bewahren. Befreit die Atemwege.
Bei Husten, Schnupfen Heiserkeit, nimm "Nordic Shaving", das befreit, oder so ähnlich :lol.

Fazit: Ein wenig Ruhm gebührt ihm schon, diesem "Sanftmütigen".

Zurück
Oben