Rasur am 04.10.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine
Rasierpinsel: Yaqi, Dachs, 26 mm, Caramel
Rasierhobel: Oliworks, Meteorite, Stainless, Platte Mild
Rasierklinge: Gillette, 7 O' CLOCK, Super Platinum (die schwarze)
After-Shave: Nordic Shaving Company, Menthol and Pine
Ruhm gebührt den Sanftmütigen, denn sie werden euch reizfrei rasieren. Sagen die einen. Die anderen behaupten das Gegenteil. Ich würde sagen, kommt darauf an. Jedenfalls habe ich momentan eine gewisse Vorliebe für die Kategorie der Supersanften entwickelt. Zumindest kann ich sie inzwischen gebührend würdigen. Ich wollte mich heute eigentlich wieder dem Freyja von Nord Razors widmen. Deshalb hatte ich heute auch Rasierseife und Aftershave der Nordic Shaving Company herausgekramt. Hätte doch ganz gut gepasst, oder?
Aber da der Oliworks Meteorite im Forum gerade ein heißer Kandidat zu sein scheint, wurde dieser dann doch bevorzugt. Mit der Platte "Mild" ist auch beim Meteoriten, trotz Verwandtschaft mit den eher direkteren Rasierern der Kategorie Gibbs, Ambassador, Envoy usw., eine sehr milde Variante mit dabei. Wirklich sehr mild. Die Klinge konnte ich praktisch überhaupt nicht spüren. Beim zweiten Durchgang hätte ich teilweise gar nicht mehr sagen können, ob ich die nicht vergessen hätte einzulegen. Die Akustik ist schon da, aber sehr leise.
Der "Mild" Meteorite ist wirklich einer der ganz Sanften. Trotz dieser gefühlten Abwesenheit rasiert er sich aber erstaunlich gründlich. Auch hier, wie bei den anderen Milden, natürlich mit anderer Technik, mehr polierend, mehr Weg und damit Arbeit. Aber im Endergebnis beachtlich gründlich, und das "Polieren" war mit keinerlei unliebsamen Nebenwirkungen verbunden. Wichtig scheint mir bei der Platte "Mild" zu sein, sehr auf den idealen Rasierwinkel zu achten. Da der Meteorite einen weiten möglich Winkelbereich besitzt, die Übergänge in diesem Bereich jedoch mehr so fließend ausgeprägt sind, und die Akustik eher leise ist, zeigt sich der ideale Rasierwinkel nicht so deutlich, bei der Platte "Mild". Für optimale Leistung sollte man dann schon am Sweet Point bleiben.
Man erreicht so, eigentlich auch klar, natürlich keine 100 % Super BBS. Aber doch so eine 90% Alltagsrasur. Insgesamt wirklich sehr gut, würde ich sagen.
Ich hatte heute den langen Edelstahlgriff des Meteoriten dran geschraubt. Sonst war es immer der kurze. Ich hatte den kurzen, nach Erfahrungen mit der Aggressive-Platte, immer bevorzugt, wegen des Gewichts. Zumindest für die Platten Mild und Medium würde ich jedoch den langen Griff bevorzugen.
Von der "Menthol and Pine" Linie wurde ich regelrecht eingehüllt in eine Wolke aus ätherischen Zutaten. Eis auf der Haut und so eine Art "Wick VapuRub" in der Luft. Das "Menthol and Pine" Aftershave scheint mir das ideale Heilmittel bei Erkältung zu sein. Ich werde mir diese edle Essenz für die Erkältungszeit bewahren. Befreit die Atemwege.
Bei Husten, Schnupfen Heiserkeit, nimm "Nordic Shaving", das befreit, oder so ähnlich

.
Fazit: Ein wenig Ruhm gebührt ihm schon, diesem "Sanftmütigen".