Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Mühle Rocca
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: Omega Roma Synth
Klinge: Treet Carbon black (1)
After shave: Proraso rot
zusätzlich Nivea Sensitive ASB

Heute gab es eine überaus gelungene Sonntagsrasur mit den Mühle Rocca.
Entspannt, sanft und effizient. Auch mit der Treet Black beauty läuft der Rocca wunderbar. Und die Haslinger Seife entwickelt sich immer mehr zu einer meiner Favoriten. Toller, cremiger Schaum, gleitet schön, riecht angenehm dezent.

Schönen Sonntag!

Messer: DOVO Best Quality (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: PRORASO Wood & Spice + Balm&EdT: PRORASO Wood & Spice
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Nach dem doch sehr ernüchternden Schärf-Ergebnis auf dem KITAYAMA 8K habe ich das Messer gestern mit einer neuen Auffrischung und einem Finish auf einem Thüri wieder zu einem rasurbereiten Messer gemacht. Die heutige Rasur damit war eine helle Freude…scharf, sanft und gründlich, so muss dass!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Restsonntag euch allen und kommt gut in die neue Woche!

Gibt es die Proraso gelb noch irgendwo zu kaufen?

Heute der Shavent mit frischen Klingen.

Pre: The Goodfellas' smile Prebarba Gel Dawn of Glory, Weiß

Hobel: Shavent Compact 2.0

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: DS Cosmetics KenSurfs Disco, 26mm, A2S Synthetic

Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Rasiercreme Eton College Collection

AS: Adidas Ice Dive

Pflege: NIVEA MEN Hydrocare After Shave-Balsam

Heute war neben der Dawn of Glory Pre Shave, welche nahezu geruchlos ist, aber alles toll vorbereitet, auch eine neue TooBS Seife dran. Ein tolles Produkt .

Das Ergebnis vom Aufschäumen kann man auf dem Foto sehen. Von der Menge war es nur noch die Spitze des Löffels.
20261004_150115.jpg

20261004_150539.jpg

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, sind allerdings noch elf Wochen hin. Elf Wochen Vorfreude, das klingt doch viel besser als elf Wochen Wartezimmer.

Nachdem wir gestern Nachmittag wieder gut daheim angekommen sind, war der Tag gefüllt mit Wäsche, Blumen gießen, den Nachbarn vom Urlaub berichten und darüber philosophieren, ob wir nicht doch besser den 17.6. als Tag der Deutschen Einheit behalten hätten und den Bayern den 3.10. als FJS-Gedenktag zur Verfügung gestellt hätten. Im Endeffekt ergebnislose Gedankenspiele, die ihren Sinn in sich selbst fanden.

Heute war dann wieder Zeut für Hobbys. Morgens eine schöne Runde mit dem Roller gekurvt, mittags ein Läufchen und anschließend die Wellnessstunde im Bad mit Sonntagsrasur:

MdC Agrumes Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Dachs Rasierpinsel
Rockwell 6s Rasierhobel auf Platte 4
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #4
Acqua di Parma Colonia After Shave Lotion

Rasurergebnis:
Sehr ordentlich, was der Rocky heute ablieferte. Die Klinge steht im gut und im Duett machten die beiden aus dem Dreitagebart ein glattes Gesicht. An den Mundwinkeln ist der Rocky leider nicht ganz so exakt wie andere, dafür glänzt er mit sauberen Bahnen ohne Rumputzerei.

Rasurerlebnis:
Nach zwei Wochen Haslinger und SV hatte ich mich auf die MdC gefreut und etwas gegrübelt, ob die Nature, die Fougère oder die Agrumes heute das Rennen macht. Das schöne Wetter gab dann den Ausschlag zugunsten der herrlich frisch-zitronigen Agrumes mit dem AdP-After Shave als passenden Abschluss. Schaum und Montage gelangen wie selbstverständlich perfekt, so dass Rasurgrundlage und sanfter Hobel dem After Shave nur dekorative Wirkung überließen.

Jetzt kommt ein gemütlicher Sonntag Nachmittag mit einigen Erinnerungen an unsere schönen zwei Wanderwochen und später ein genussvoller Ausklang der freien Zeit.

Euch einen schönen Restsonntag!

Kleine Urlaubsreminiszenz:

Blick vom Gleitflieger Startplatz über Bodenmais.

IMG_7454.jpeg

Gibt es die Proraso gelb noch irgendwo zu kaufen?
Moin @Alberich, Hüter eines großen Schatzes…:proud

Leider nein, die Tube ist eine der letzten, die ich noch ergattern konnte. Ab und zu entdeckt man vielleicht
eine dieser lecker PRORASO Wood & Spice noch auf einer der bekannten Verkaufsplattformen, eher mit
viel Glück ab und zu noch bei Dambiro, hier lohnt es sich ab und zu mal nachzuschauen. Erst letztes Jahr
hatten die es geschafft,wieder ein paar Tuben anzubieten.

Aber wie im richtigen Leben, Glück gehört auch dazu. ;)

Gruß
Gregor

Gerade eben:
  • Preshave: PAA Cube
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24m,
  • RS: PAA Solstice
  • RM: McPherson Brothers Frass Razor, 6/8 ", 1/1 hohl, Rundkopf
  • AS: Dapper Dan Blue

SOTD, heute früh bereits:

• Declaration Grooming - MOTI
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti +++
  • Feather Professional Blade (#6)
  • Spaonificia Varesino Argania

WOW, was für einen sensationelle Rasur daumenh!

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen... na dann, halte ich es mal so :daumenhoch

Ranking 11/10

Guten Abend zusammen,

heute die Rasur auf den Abend vertagt:
  • Nord Razors Freyja ••
  • Wizamet Super Iridium
  • Rudy Vey Rover STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Nomad Theory Salem RS
  • Nomad Theory Salem AS
Nach der Hobel-Testerei habe ich mich unheimlich auf einen Freyja-Einsatz gefreut, was ist das nur für ein Zaubergerät :herz1

Die Wizamet passt ganz wunderbar und da wurden bei 3 Durchgängen super sanft die Stoppel aus dem Gesicht gestreichelt. Reizfrei und dennoch saugründlich.

Passend zu Anfang Oktober durfte das Salem-Set Einstand feiern. Tolle Grundlage und jetzt rieche ich wie Weihnachtsgebäck :weihnachtsmann_grins

Wünsche Euch einen schönen Abend und guten Start in die Woche!

Link zum Bild

Zurück
Oben