Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • Boti Broken Star / Oumo Synthetik
  • Dovo Inox 4/8, m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 

刃 Rasur des Tages — 2026-10-06, morgens​


筆 Pinsel: Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Bin heute mal früh aufgestanden, vielleicht lag's daran, dass die Fripac-Medis heute unangenehm künstlich roch. Vielleicht lag's auch an Duftresten im Borstenpinsel, die den Seifenduft in eine fatale Richtung drehten. Jedenfalls mußte es eh schnell gehen. Trotzdem keine Schnitte oder sowas.
  • Das Messer ist nicht ganz so gut ausbalanciert wie das Niotta, da sind die Züge noch nicht so sicher und es wird auch nicht ganz so glatt. Aber glatt ist trotzdem.

IMG_1192.jpeg
 
SOTD:

  • MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Maseto 2-Band "Feenhaar" 30mm
  • Atelier Durdan La Faulx Ti ++
  • Schick P-30 (#8)
  • AS DIOR Sauvage

Ein wunderbarer Start in den Tag.

Der dicke Maseto performed wunderbar !
Das ist wirklich ein toller 2-Band mit wunderbar weichen Spitzen und schäumt die MdC zu einem perfekten Schaum.

Ich habe mich - schon wieder - für einen SE Hobel entschieden weil für mich die SE Rasuren einfach die Besten sind !
Die P-30 im 8. Einsatz zeigt nicht die geringste Schwäche und liefert.
Ich bleibe dabei, dass der La Faulx Ti, für mich, an der Spitze der Nahrungskette steht, dabei ist es egal ob ++ oder +++, die nehmen sich nicht viel.

Das Setup beschert mir ganz locker einen BBS der Oberklasse, super sanft, absolut angenehm und entspannt.
AS meldet ein bisschen, aber alles entspannt.

Eine grandiose Rasur zum Tagesstart.
 
Moin moin....

Hobel/Messer: Design94 Aluminium OnFire
Klinge/geschärft auf: BIC, 1. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: Balea Energy Men

Nachhaltigkeit gestern mit der Dputnik war seh, sehr gut. Suf dem Niveau von Nerkur Inox mit Sputnik Klinge.

Der Design94 OnFire Aluhobel rasiert mit der BIC Klinge noch einmal schärfer und sanfter sls mit der Sputnik Klinge, obwohl die schon sehr gut war. Kein Widerstand am Hals mehr.

3DG. (M/Q/G) Nach dem zweiten schon sehr gut. Nach dem dritten DG kein Nachputzen mehr notwendig. Habe trotzdem noch Stellen gesucht, Haut straffer gezogen etc., nur um sicher zu gehen

Ein paar Blutpunkte. Mit kaltem Wasser waren sie weg. Nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung.

Noch weniger Brennen beim AS Floid als mit der Sputnik Klinge im gleichen Hobel. Da ist der OnFire bisher einer der besten Hobel, den ich habe und mit der BIC Klinge hat er jetzt temporär den Thron.

Nachhaltigkeit weiß ich erst morgen, aber mit der Sputnik Klinge war sie ja schon sehr gut/Niveau Merkur Inox. Jetzt erwarte ich auch bei Nachhaltigkeit mit der BIC Klinge mindestens das gleiche Ergebnis auch bei der Nachhaltigkeit.

Die BIC Klinge ist für mich die grosse Überraschung. Ich hatte sie vorher noch nie benutzt und bin nur durch @Hellas Klingenkunde darauf gestossen.

Zumindest in dieser Kombination ist sie der Hammer bei mir. daumenh!
 
Zurück
Oben