Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Guten Abend liebes Forum,
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Personna GEM DE, Gillette Sputnik
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Tonka Bean & Vanilla RS
  • Ethos Grooming Essentials Tonka Bean & Vanilla AS
Gestartet habe ich die Rasur mit einer frischen Personna Diamond Glide GEM DE Klinge, die ich normalerweise unfassbar gut finde - heute aber leider (mal wieder) eine Gurke erwischt, wie es im dazugehörigen Faden auch schon beschrieben wurde. Die vorherige Klinge aus dem Päckchen war perfekt.

Schnell raus damit und eine Sputnik rein, schon liefs!

Das Ethos Tonka Bean & Vanilla Set heute das erste Mal im Einsatz, was ein schöner Duft! Nicht übertrieben süß, sondern klare Noten von Tonka und Vanille, ein wenig bitter und herb-würzig. Großes Kino!

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Heute sollte mal nix schiefgehen, deshalb:
Taylor Tobacco Leaf mit dem 26-er DSC im Gesicht aufgeschäumt, das schäumt schon beim schräg angucken :)
Alpha Spirit SE mit Schick Proline (dritter Einsatz)
Kein Blutpunkt, nix, gar nix, selbst am Kinn einfach alles glatt.
Ich liebe meinen (bisher einzigen) SE-Hobel, aber bald kommt ja der Tag der Tage bei RGF und evtl.ein Tatara Amakuni ?
Als Abschluß, kaltes Wasser und SV Argania, g**le Rasur.

06.10.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Heute rasierte ich mich mit folgendem Setup:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • Böker Stainless Steel, Ice tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania, with Argan Oil, Special Edition 2023, Aftershave
Mit Urgenta's Gift lud ich ausreichend Argania Seife auf den Pinsel. Damit baute ich mir am Gesicht einen feinporigen Schaumteppich auf.
Ich liess ihn ungefähr drei Minuten einwirken.

Dann begann ich mich mit dem Blackbird Lite zu rasieren. Ich absolvierte drei Durchgänge M/Q/G. Diese gelangen ohne Verletzungen oder Irritationen. Hobel und Klinge haben sehr gut harmoniert und mir eine sehr angenehme Rasur beschert.

Die Schaumreste pinselte ich mit kaltem Wasser ab und führte den Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Er zeigte keine Reaktion. Ich gab etwas Argania Aftershave auf die Hand und klatschte es mir auf die rasierten Bereiche.

Das Resultat dieser Rasurdurfte sich sehen und fühlen lassen, ein schöner DFS.

Einen guten Tag wünschte ich Euch*

Urgenta, Hans

* Ich schrieb den Beitrag erst um 23:08. Also halt, eine gute Nacht.

Guten Morgen,

Heute wieder die LITE Platte im Vector verwendet. :herz1

Pre: PAA Cube mit Menthol
Pinsel: TATARA Dachs
Seife: Modder Fokker im Mug geschlagen.
Klinge: Schick P30 (2)
Hobel: Vector LITE
RS: Hattric

Kann mich @Urgenta nur anschließen, das passt einfach Vector &LITE!
DFS…
In diesem Sinne.

Angenehmen Mittwoch

Moin moin....

Hobel/Messer: Design94 Aviation Aluminium OnFire
Klinge/geschärft auf: Astra grün (Superior Platinum), 1. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: Balea Energy Men

Vorab muss ich erwähnen, dass die Nachhaltigkeit von der gestrigen Rasur mit der BIC und dem Design94 Aviation sensationell war. Aus dem Bauch heraus und ohne längere Vergleich würde ich sogar sagen, dass diese Kombination bisher die beste Nachhaltigkeit bei gleichzeitig sehr schonender Rasur bei mir unter allen meinen Hobeln war. ABER ich habe die anderen Hobel auch noch nie mit einer BIC Klinge ausprobiert.

Diese Information ist auch wichtig, weil sie eventuell die heutige Rasur beeinflusst hat. Im positiven wie im negativen. Heute morgen 5:30 Uhr war einfach relativ wenig nachgewachsen, an manchen Stellen kaum.

Jetzt zur Rasur mit dem gleichen Design Aviation OnFire Hobel. Diesmal aber mit einer Astra Klinge bestückt.

Die Astra Klinge hatte ich mir hier spontan als 100er Packung auf einem Basar gekauft. Dazu in einem anderen thread mehr, weil das relevant sein könnte.

Der Design94 OnFire Aviation rasiert mit der Astra Klinge sehr gründlich, aber meines Erachtens weniger scharf und merkbar weniger sanft als mit der Sputnik oder BIC Klinge. Es ist zwar weiterhin kein Widerstand am Hals zu spüren, aber während der Rasur fühlt sich die Haut "gestresst" an. Gereizt wäre fast übertrieben ausgedrückt. Aber gerade im Vgl. zu der BIC Klinge im gleichen Hobel deutlich unangenehmer.

Es gab auch mehr Blutpunkte als sonst. Mit kaltem Wasser waren sie weg. Trotzdem merkt man den Unterschied. Weiterhin nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung.

Deutliches Brennen mit AS Floid. Kein Vergleich zu Sputnik oder BIC im gleichen Hobel.

Ich weiß noch nicht woran es liegt. Mögliche Ursachen:

a) Ich habe eine "schlechte" Astra Packung erwischt
b) Die gestrige Rasur mit der BIC Klinge war zu nachhaltig und die Haut noch nicht erholt genug (die Haut war aber gestern null empfindlich oder irritiert und brannte auch nicht)
c) Astra passt nicht so gut zum Hobel, denn sonst geht Astra bei mir meistens relativ gut.

Wie immer 3DG. (M/Q/G) Nach dem zweiten schon sehr gut. Wie gestern auch. Nach dem dritten DG jedoch mehr Nachputzen notwendig.

Nachhaltigkeit mit der Astra dann im Rasurbericht morgen.

Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || Ethos Beauté Sauvage F Base shave soap || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Ethos Beauté Sauvage skin food splash

Im Vergleich zur gestrigen Rasur wurde nur die Software ausgewechselt, allerdings ist die Ethos Beauté Sauvage duftmäßig auf einer Höhe mit der MOTI und die Eigenschaften des fertigen Schaums sind nochmals besser, der Velocity-One glitt fast schwebend durch die Joghurtkonsistenz des Schaumes. Absolute Wellness Rasur, sanft und gründlich mit einem erheblich positiven olfaktorischen Erlebnis

IMG_0106Gt4sB7.jpg

Jo so mut dat
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Crema da Barba Santa Maria Novelle im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Schweiz

Gestern Badetag für die beiden Hobel und dabei die Klingen getauscht. Gebrauchte Schick wieder in den General. Die Crema da Barba Santa Maria Novelle mach heute einen anständigen Job. Darf bleiben
So sollte das sein. Die Kai Pink sollte sich hier mal ne Scheibe abschneiden. Aber mal schauen, vielleicht setzt sie ja im Vector zu Höhenflüge an.
Top Rasur. Gruß Sportster

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: GILLETTE Rubie Plus
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CHISELED FACE Ghost Town Barber
Aftershave Lotion: JFENZI Lasstore Enessence (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Barbershop

daumenh! daumenh!

Zurück
Oben