Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

SOTD 07.10.2026

Dusche vorab
Preshave - Proraso Rot
Pinsel -
Runeman "Chaotic Iridescence" x Mühle STF XL++ (25mm)
Rasierschale - Gesicht
Seife - Proraso Rot
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - Proraso Rot
Werkzeug - Yaqi Ghost Ti DC 0,9 / Sputnik #1

Im Schrank stehen inzwischen einige Artisan-Seifen und Aftershaves – und trotzdem greift man immer noch gern zur Proraso. Diesen Klassikerstatus muss man sich auch erst mal erarbeiten. :)

Den Ghost habe ich mit einer frischen Sputnik bestückt. Mit dem offenen Kamm bin ich WTG über die Haut geflitzt, XTG und ATG dann mit dem geschlossenen Kamm. Die Dual-Comb-Idee kommt mir wirklich sehr entgegen. Die Rasur war entspannt und glatt: Vom Alaun kam keine Rückmeldung, ebenso wenig vom Aftershave. Ich zeige mich sehr zufrieden.

Hallo zusammen,

schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Rasierseifenstick in eine kleine Schale gepresst, zuvor kurz in der Microwelle erwärmt
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • Merkur 23C
  • Gillette 365
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Cien Aftershave Balsam
Gute Rasur und angenehmes Ergebnis.... So soll es sein.

PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: Stirling Almond Creme
Pinsel: Yagi Rainbow ------>>>>>Und auch noch hier das Schaumbild
Messer: Golddollar Monkey
AS: 4711 echt kölnisch Wasser
AS Puder Borotalco
1000020993.jpg

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Feather Hi-Stainless #4
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Heute kam mal ein fast vergessener Hobel zum Einsatz, und zwar der Razorock MJ90a. Eingeschäumt wie immer an Ort und Stelle mit einem Isana Synthie die rote Proraso. Im RR befand sich noch eine Derby Extra, keine Ahnung mehr, wie viel Rasuren die hinter sich hatte...Es gab 2 sanfte und sehr gründliche DG und das Endergebnis war zufriedenstellend glatt. Den krönenden Abschluß gab es mit dem roten AS von Proraso und es war mit eine meiner besten Rasuren. Der RR wird jetzt wieder öfter zum Einsatz kommen.

Bis die Tage

Frank

Friedrich Dorten, Solingen - "DORKO - Speciale" Nr.401, 15/16".
Friedrich Dorten / Solingen - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
LEAF Shave, "LEAF 2", 2 x LEAF original single Blade.
Yaqi Brush - Cavern Lake, 24mm Two Band Badger.
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap in a Bowl.
Murray & Landman - "Florida Water", Cologne, New York.

51371726pv.jpg

Heute war das Proraso Rot dran. Die Treet hatten im Shavent ihren 2ten Einsatz.

Mittwoch:

Pre: Proraso Rot

Hobel: Shavent Compact 2.0

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: Anbbas Rasierpinsel (Knot 24mm)

Seife: Proraso Rot Cream

AS: Nivea Hydrocare Aftershave Fluit

Pflege: NIVEA MEN Anti-Aging Hyaluron Hydro Gesichtsgel

Wie immer hat der Shavent Compact 2.0 abgeliefert. Alles super. Man kann glaube ich auch im Schlaf mit dem Hobel eine tolle Rasur hinbekommen. Wie immer mit und gegen die Wuchsrichtung.

20261007_170944.jpg
20261007_171310.jpg
20261007_171623.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Pinsel- Yaqi Deep Stones 24mm
Rasierseife- Tabac Original
Rasierhobel- Yaqi Ghost 70 SP (mit RazoRock Super Knurl Handle)
Rasierklinge- Willys Premium #3
Postshave- Tabac Original Aftershave Lotion und EdT, Balea Men Energy Aftershave Balsam

Tabac Day!!! :sabber1 Und der großartige Ghost70 SP, geladen mit der Willys, den ich im Paket mit dem 90er Ghost vor einiger Zeit hier erwerben durfte, war die Hardware, welche die heutige Rasur perfekt werden ließ. Die Ghosts sind wirklich großartig.!
Vielen Dank nochmals für diese tollen Hobel, lieber @Nargothrond ! :buana
Mal gespannt, wie es morgen früh aussieht, denn die Willys erwies sich bislang immer als höchstens befriedigend in der Rasur- Nachhaltigkeit.
Aber egal! Wir leben ja im hier und jetzt! Eine perfekte Rasur! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck war wie folgt:

Seife: International Mix
Pinsel: Aveo Synthetik
Hobel: Gillette King C
Klinge: BIC Astor
Aftershave: Tabac

Extremsparer Laszlo hat mal wieder einen Versuch gewagt, heute wurde dieser Versuch in die zweite Phase gebracht.
Mich hat es immer wieder geärgert, daß so viel Schaum übrigbleibt. Meistens im Pinsel, vor allem in den Dachs und Synthetikpinseln bleibt einiges zurück. Also habe ich angefangen zu sammeln und zwar alles mögliche (Taylor of Old Bond Street, ProRaso, Mühle,...) . Ich hatte von meiner Schwester irgendeine Plastikdose von irgendeiner Haarpflegekur oder ähnliches und habe darin an die 3 Wochen die Schaumreste hineingestreift. Dann nur offen stehenlassen, damit das Wasser verdunsten kann. Heute habe ich Wasser hinzugefügt, es aufgeschäumt und siehe da, toller Rasierschaum.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, die Farbe ist ein interessantes Gemisch und es sind auch Bartstoppeln drinnen. Ich mache sowas nicht aus Umweltgedanken sondern eher wegen Sparsamkeit bzw. weil es mir oft Leid tut, Material zu entsorgen. Sollte jemand dies ebenfalls versuchen wollen, wäre mein Tip eine nicht zu hohe oder tiefe Schale zu nehmen. Ideal ist natürlich ein leerer Seifentiegel wo schon Rasierseife drinnen war.

Ihr dürft gerne über diesen Versuch lachen, mich interessieren solche Experimente immer wieder. Außerdem habe ich irgendwo schon mal die Frage gelesen: Was macht ihr mit übriggebliebenem Raserschaum? und zwar nicht von mir.

Nach dem letzten Gemetzel mit dem Fatip Grande Hobel und der BIC Astor Klinge habe ich es nach einem Tag Rasurpause wieder gewagt, leider etwas zu früh. Hauptsächlich war mein Hals in Mitleidenschaft gezogen, heute aber nur mehr die Hälfte. Das Tabac hat aber wenig Rückmeldung gezeigt, darüber war ich sehr froh. :)

Der King C Hobel hat mit der BIC Astor Klinge besser funktioniert als die anderen beiden. Hat besser rasiert als der Mühle R89, war aber weit sanfter und weniger direkt als der Fatip Grande. Irre was es ausmachen kann, die Ausrüstung durchzutauschen, vor allem bei ähnlichen Grundparametern.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Letzte Rasur vor 3 Tagen.
Hatte es geschafft mich bei den letzten Rasuren zwei Tage in Folge an der selben Stelle zu schneiden.
Die kurze Pause hat sich gelohnt. Ist ja toll wenn man ordentlich was wegnehmen kann :)

Preshave: Sehr heißes Bad, ein Bier und genug Zeit
Rasiercreme: Proraso grün
Pinsel: King C. Gillette
Hobel: RazoRock Game Changer 0.68 CC
Klinge: Gillette 7 o'Clock gelb #2
Aftershave: Proraso grün
Aftershave Balsam: Proraso grün

nun schon wieder nach 22:30 - es gab:

Pre: warmes Wasser
Seife: Razorock XXX aufgeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip Badger im
Mug: TGS - Wooden Bowl
Messer: Dreidecker 63 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Razorock XXX

Schön, glatt, gründlich für den Wochenteiler einwandfrei - der Pinsel ist ne Wucht! Demnächst muß sein großer Bruder mal wieder…

Und da die Woche schon geteilt ist - auf einen gradlinigen Endspurt!

Zurück
Oben