Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 04.10.2026 bis 10.10.2026

Moin moin....

Hobel/Messer: Design94 Aviation Aluminium OnFire
Klinge/geschärft auf: Rapira DE, 1. Einsatz
Pinsel: DScostmetic T4
Rasierseife/Creme: Prorasio weiss
AS: Floid Mentolado Vigoroso
Nachpflege: Balea Energy Men

Rückblick: Nachhaltigkeit von der gestrigen Rasur mit der Perma-Sharp und dem Design94 Aviation war ähnlich bzw. kommt nahe ran an die BIC, müsste ich aber noch einmal direkt hintereinander ausprobieren.

Heutige Rasur mit dem gleichen Design Aviation OnFire Hobel. Diesmal aber mit einer Rapira Klinge bestückt.

Wieder sehr sanft und gleichzeitig gründlich und scharf. Keine Blutpunkte. Nachputzen aber im Vgl zu BIC und Perma-Sharp notwendig. Kann aber auch Zufall sein.

Weiterhin nur mit Eigengewicht rasiert. Normale Haltung.

Wie immer 3DG. (M/Q/G). Kein Brennen mit AS Floid. Auch hier im Prinzip wie die Sputnik, BIC, Voskhod und Perma-Sharp im gleichen Hobel.

Bis auf die Astra haben alle Klingen sehr gut funktioniert.

6 Tage, 6 Klingen. Mein Kurzurlaub und gleichzeitig Testreihe Klingenkompatibilität mit dem Design94 Aviation Aluminium Hobel ist damit zu Ende. Morgen muss einmal ein anderer Hobel ran :)

Mit dem Aviation wird man meines Erachtens keine Probleme haben, "seine" individuell beste Klinge zu finden. Klare Kaufempfehlung.

Nachhaltigkeit dann im Rasurbericht morgen.

Design94 Aviation OnFire
Personna Platinum Chrome #2
Yaqi Nebula 28mm
Ach Brito Mogno Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD 10.10.2026

Heute morgen mit Stoppeln von 2 Tagen gab es:

Pre-Shave: Areffa Smokey Midday
Seife: PAA Awesome Sauce
Bowl: ABC Cloud Cannon P2 XL Flamed Titanium
Pinsel: Yaqi Nebula 28mm
Rasierer: Alpha Shaving Spirit AC SE
Klinge: Feather Professional Super #1
Aftershave: Eiswürfel + Thayers Cucumber + Barberian D1 Face cream & Aftershave

Heute morgen hat der Spirit nochmal eine Chance bekommen, eigentlich sollte er in den MH weil ich mit ihm zu viele Züge gebraucht habe um glatt zu werden. Also das erste mal überhaupt die Feather Professional Super eingesetzt. Ich hatte da schon einigen Respekt vor der Klinge, aber mit dem Spirit ist sie für mich der bisher beste match. Viel weniger Züge, durch die dickere Klinge gefühlt auch weniger Klingenflattern am Hals. Ich glaube die Super darf jetzt auch mal im Yaqi Excalibur ran.
Die zur Vorsicht eingesetzte PAA Awesome Sauce war genau richtig, super Glide und schöne Kühlung. Die 2, 3 Bluttpunkte hat der Eiswürfel geschlossen und die Haut fühlt sich sehr gut an und das mit einem astreinen BBS.

Schönes Wochenende an alle Mit-Rasur-Verrückten!

IMG_1646.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-10-10, vormittags​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pinaud Lilac Vegetal
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wollte ich mal mit dem Dachs auch mal eine amtliche Schaumschlägerei veranstalten und habe dann halt mal, als es für die ja äußerst ergiebige Martin de Candre schon längst genug war, immer noch weiter aufgenommen, und dann noch mehr. Und dann halt immer noch Wasser nachgelegt bei der Gesichtsschäumung, bis es unhandlich viel wurde. Und siehe da, das hat die Schaumfresserei des Bepple (=Semogue BPLE (Barbear Portugues Limited Edition)) mal wirksam abgestellt. Über genau die werd ich mich bestimmt das nächste Mal wieder beklagen...
  • Nachdem ich bei der letzten Rasur festgestellt hatte, dass ich wochenlang mit der falschen Seite des Injener Juchten, nämlich mit der Nubuk-Seite, vorgeledert hatte, sind nun mit der Juchtenseite gelederte Messer mir fast überirdisch scharf. Die Vollhohlen werden dabei gefährlich, die Derben sanft. So war das heute hyperanjenehm.
  • Die Kombi von dem Fliederwasser und Speickbalsam ist olfaktorisch gerade so erträglich. Der Duftalchimist in mir gibt die Hoffnung auf eine Überraschung à la Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile ja nie auf, aber hier ergab sich nichts weltbewegendes. Ich werde bei diesen Komponenten toleranter gegenüber den anfänglichen Zumutungen an die Nase, wobei die Änderungskurve beim Pinaud eher nach oben geht und die beim Speick eher nach unten. Aber es ist bei beiden nicht in der Kategorie Gestank.

IMG_1197.jpeg

Rasur am 10.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Noble Otter, Hamam
Rasierpinsel: Dr. Dittmar, Dachs, 2-Band, 24 mm, Büffelhorngriff
Rasierhobel: Above the Tie, Windsor, Stainless, Platte M
Rasierklinge: Personna, Prep Blades (blau)
After-Shave: Proraso, After Shave Lotion, Grün

Das war heute so eine 5 Sterne Premiumrasur, bei der alles gepasst hat. Nachdem ich in letzter Zeit eine starke Vorliebe für sanfte Rasierer entwickelt habe (die Haut befindet sich aus mir nicht erschließbaren Gründen in einer Art Winterhalbjahrsempfindlichkeitsmodus) habe ich mir jetzt zum Windsor R, den ich ja schon ein paar mal sehr erfolgreich verwendet hatte, auch noch die M Platte (Stainless) dazugekauft. Da ich den "Atlas" Griff auch noch haben wollte (habe den Colossus), und der Rasierer bei SBARBA gerade verfügbar war, ist es dann gleich ein vollständiges Windsor Exemplar geworden. Die Preise bei SBARBA sind wirklich gut, verglichen mit der Alternative der Bestellung in den USA, wenn man hier Versandkosten und Zoll etc. dazurechnet.
Ich war ja, bei meinem ersten Windsor Kauf, fest davon überzeugt die M-Platte nie und nimmer zu benötigen. Denkste. Nachdem die Freitag angekommen war, musste die heute natürlich sofort getestet werden. Diese Personna Prep Blades hatte ich mal von vielen Jahren gekauft, so 10 Stück in einem Tütchen, weil es die nur in diesen Großpackungen gibt, aber nach dem Kauf nie verwendet. Heute hatte ich diese Tüte plötzlich in der Hand, und jetzt einfach mal verwendet im M.

Die Rasur mit der Prep im M war einfach nur spitze. Man muss diese unterschiedlichen Platten des Windsor mit sehr unterschiedlicher Rasiertechnik benutzten. Bei mir immer nur mit dem Eigengewicht des Rasierers, locker mit drei oder vier Fingern gehalten, aber bei der M mit eher kurzen, stark überlappenden und sich wiederholenden Zügen. Bei der H Platte geht das so auf gar keinen Fall. Bei der M super. Dieses wiederholte über eine Stelle "streicheln" hatte auch keine Reizungen oder Ähnliches zu Folge.
Dieses in kurzen Zügen leicht drüber "Huschen" das ich ATG in letzter Zeit bei fast allen Hobeln mache, geht mit der M Platte besonders hervorragend. Hier besteht keinerlei Gefahr, dass sich die Klinge "einhängt" oder "eingräbt" .

Im Endergebnis sehr gründlich, sanft, völlig reizfrei, und das auch bei meiner neuerdings etwas sehr empfindlichen "Winterhalbjahrshaut". Klar, die Rasur ist mit etwas mehr Arbeit verbunden, als bei den Supereffizienten, aber meine Haut hatte sich, aus Dankbarkeit, tief verneigt, vor dem Windsor M.
Mit seinen drei Platten ist der Windsor, ob in Stainless oder in Titan, ein ganz erstklassiges System. Da ist für jeden Anwendungsfall eine Platte dabei. Diese Classic Oberflächen, beim Stainless wie auch beim Titan, empfinde ich als außergewöhnlich ansprechend. Sehr gute Fertigung. Die Hobel sind auch mit dieser Standard-Oberfläche schon sehr attraktiv, auch ohne Hochglanzpolitur.

YMMV, klar doch!

Messer: Zwillingswerke (J.A.Henckels) #472 (13/16, Zierrücken)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: ToOBS OUD + AS & EdT: Davidoff COOL WATER
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Das einzige Messer das ich kenne, welches zwar von J.A.Henckels ist, aber mit „Zwillingswerke“ geschlagen ist.:daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen.

GlaRdT101026a.png

Saturday, October 10 SOTD
RAZOR: Wolfman Guerrilla SB Bronze
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Rudy Vey Beehive 20mm Silvertip Badger
LATHER: DR Harris Marlborough Shaving Soap
BOWL: British fish motif lather bowl (vintage)

rb7VgU0.jpg

Zurück
Oben