Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

Heute Vormittag:

rdt2.jpg

Hardware:
Hobel: TGFS Syntesi
Klinge: Feather New Hi-Stainless
Pinsel: Proraso Borste

Sehr schöne und gründliche Rasur gewesen.

Software:
Pre Shave: Proraso Cream Grün
Rasierseife: Proraso Grün
Tonikum: TFS Witch Hazel
Aftershave: Dapper Dan Grün

Harmoniert alles prima, nicht nur farblich. Das angenehm frische Brennen begleitet einen bei diesem AS noch einige Minuten länger :)

Zuletzt bearbeitet:
Top Wochenstart
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #5
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original Black Edition

Top Rasur zum Wochenanfang, noch hält die Proguard.
Gruß Sportster

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Noble Otter Rawr
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Tiger Platinum (1)
AS: Irisch Moos

Die Lorbeer Seife von Mehmet Aydin ist endlich eine Seife ohne diesen erdigen "Kuhstall" Geruch. Die Inhaltsstoffe sind auch nur Olivenöl, Lorbeeröl, Natriumhydroxid und Wasser.
Entfettet das Gesicht und bereitet es für die selbstgemachte Pre Shave Creme vor.

Die Noble Otter Rawr hat einen süßlich-cremigen Duft. Hatte einfach wieder Lust auf diese RS.
Der Schaum wird mit ordentlich Wasser auch wunderbar glitschig.

Mit der Tiger Platinum Klinge werde ich irgendwie nicht warm. Einige Klingen sind scharf, andere nicht.
Ich weiß nicht, ob es abhängig vom Rasierhobel ist, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, jeden Hobel zu probieren. Für mich muss bei einer guten Klinge jedes Exemplar in jedem Hobel funktionieren. Deswegen kommt die Tiger auch nur selten zum Einsatz.

Das AS von Irisch Moos passt duftmäßig zwar überhaupt nicht zur RS, aber da ich mich vor dem Duschen rasiere, spült sich der Duft der NO eh ab.

Insgesamt war es heute eine gute Rasur, die Nachhaltigkeit werde ich sehen. So ganz traue ich der Tiger noch nicht...

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Carbon CX Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Einfach geniale Rasur, es macht nicht nur Spass mit dem Carbon CX, er ist unwahrscheinlich gründlich und sanft…und dieser Sound, einfach nur herrlich. Er führt zu ebenso starker Dopaminausschüttung, wie der Rocnel Sailor :kaputtlachen1 Dazu der dunkle Vetiver Duft der C.R.Salter RC…der Feiertag kann kommen.

Link zum Bild

06.01.2025 Morgen früh

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Semogue 2020 Shave Nook Silvertip Badger Limited Edition 19/100 (Tortoise Resin, 24 mm/53 mm)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (3)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Das Arbeitsjahr beginne ich mit einer Argania-Woche.
Nach nur ca. 12 Stunden kommt natürlich auch die milde Sense mit dem Bartwuchs klar. Ich gewöhne mich jedoch an ihre Masse. Sie ist zwar nicht so agil wie z.B. der Shield, dafür gleitet sie jedoch sehr gut. Wer tut das nicht auf dem glitschigen Varesino-Schaum? ;)

Nachdem ich gestern Morgen zentnerweise nassen Schnee geschippt und Eisplatten zerhackt hatte, begab ich mich direkt in die hauseigene Entspannungsoase:

Entspannungsbad, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RS: Ariana & Evans – Cannabliss Santal
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#10)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

Dank dem behänden* Remus war der 5-Tage-Bart ruck zuck entfernt und aus dem Yeti wieder ein halbwegs zivilisierter Mensch geworden. Sehr zur Freude aller Familienmitglieder. Nebenbei bestätigt mir der aktuelle Durchlauf wieder einmal ganz deutlich, dass mir etwas abgenutzte Klingen deutlich lieber sind als frische. 10/10
* eine dieser etymologisch grausamen neuen Schreibweisen, bei denen sich mir noch immer die Nackenhaare aufstellen – egal wie kurz ich sie rasiert habe.

Ich wünsche allen Ferienverwöhnten heute / morgen eine gute und fröhliche Rückkehr in die Arbeitswelt. (Hinweis unseres sein Konterfei in aller Bescheidenheit auf gigantische Lebkuchen druckenden Königs: Wir Bayern brauchen ganz objektiv betrachtet mehr Feiertage als die anderen Bundesländer, da wir sonst noch produktiver wären und somit die Leistungsdifferenz noch größer - das würde einerseits das Minderwertigkeitsgefühl der anderen Ländern erhöhen und zugleich müssten wir noch mehr gutes Geld in den Länderfinanzausgleich reinschütten)

Anhänge

• AE_CS_1.jpg
    AE_CS_1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 7
Montag, 06.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Schönen Dreikönigstag euch, bei uns hat die Arbeitswoche schon angefangen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Super Speed Flare Tip D2, 2. Quartal 1958, TV Special
Klinge: Perma-Sharp, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire
RS / RC: Bricktown Grooming Shaving Soap Valley Forge, Probe :new

AS/ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Die Bricktown Proben hatte ich von Razor Emporium bekommen. Sie haben die Herstellung dieser amerikanischen RS von Bricktown Grooming übernommen, welche die US-Geschichte als Hintergrund haben. Valley Forge ist wohl einer dieser Wendepunkte, als der spätere President Washington die Stadt Philadelphia im Winter 1777/1778 von den Briten zurückeroberte.
Der Duft von Valley Forge ist holzig, würzig und warm... Die Duftnoten: Sandelholz, Ambermoos, Eichenmoos, Bourbon.
Das ASB von Simpson passt sehr gut dazu und auch das Gucci Oud.
:sabber1

Ich habe eine haselnussgross Menge aufgeschäumt. Der Schaum hätte locker für 8 Durchgänge gereicht. Sehr ergiebig. Die 10ml Proben werden wohl für jeweils 10 Rasuren reichen.
Das Aufschäumen ging mit dem M7 einfach und schnell. Der Schaum ist schön schlotzig geworden mit sehr guten Gleiteigenschaften und Ghostlather.
:respect_schild

Das TV Special im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Perma-Sharp im Zweiten.

Sehr schöne angenehme Rasur. Sanft, gründlich und effizient. Was will Man(n) mehr.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Sehr gute Nachpflege der RS! Das ASB von Simpson genial wie immer pflegt mit dem Hamamelis- Tüff #1-Mix zusammen die Haut samtig weich.
:buana

Fazit:
  • Sehr gute Rasur. Stimmig. Freue mich auf den Einsatz des Rocnel Elite aus Messing morgen!
  • Olfaktorischer Eindruck: sehr schönes Sandelholz
:herz1
rdt.jpg

Hallo zusammen,
  • Stando Rod SE AC
  • Schick Proline (9)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Simpson Trafalgar T2 in der
  • HC&C Bowl polished
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Parfums de Marly - Herod EdP
Heute durfte der kleine Trafalgar T2 mal wieder ran, war er einst für mich die perfekte Größe, ist er mittlerweile als Schalenschaumschläger etwas zu klein. Für die Reise hab ich noch den Trafalgar T1, der darf bleiben aber der T2 wird wohl irgendwann mal weiterziehen. Omega Evo 2.0 weiterhin stabil auf Platz 1 :daumenhoch

Der Stando ist definitiv nicht so sanft wie der La Faulx, bescherte mir aber trotzdem eine reizfreie und saubere Rasur, die wohlbeduftete Software tat den Rest :)

Schönen Montag bzw. Feiertag noch an alle die ihn genießen dürfen!

Link zum Bild

Zurück
Oben