Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: RK Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: RASOZERO Barbacco
Seife: DR. JON'S Anne Bonny
Aftershave Lotion: TÜFF Nr. 2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Barbershop

daumenh!

Da war irgendein Low-Performer dabei... Pre, Klinge oder die Hobel-Klingen-Kombi.
Der Rest muss es mal wieder rausreißen. :lol

Dienstag, 07.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute wird ein neue Pass bestellt...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024 :new
Klinge: Perma-Sharp, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory :new
RS / RC: Saponificio Varesino Opuntia

AS/ASB: Saponificio Varesino Stella Alpina After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Fruchtige Zitrusnoten verschmelzen bei der Opuntia mit einem mediterran, blumigen Herzen, das in einer würzigen Basis aus Mochus, Patchouli und Vetiver versinkt. Ich bin noch immer unschlüssig, was diese Seife anbelangt. Das Stella Alpina gibt den notwendige Leichtigkeit wieder zurück und das Craftsman unterstreicht die Basisnoten. Alles zusammen top!
:sabber1

Der Chubby 2 als Manchurian Dachs ist so ganz anders, wie der Chubby 2 als Platinum oder Sovereign Fibre, aber gefällt sehr. Sehr schön wohlig weich mit etwa mittlerem Backbone. Es ist näher am Kokomo, wie am Purple Rain. Somit ist der @RasurKult Pinsel der einzig wahre Chubby und bleibt unangefochten #1!
Jammern auf sehr hohem Niveau!
Super Schaum ganz schnell mit der SV.
Was mir an den Dachsen so gefällt: Der Schaum wird wunderschön dem Gesicht abgegeben und verteilt. Die Synthies neigen eher dazu, den Schaum rumzuschieben.
:respect_schild

Das Messing Türke ohne Verstellmöglichkeiten im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Perma-Sharp im dritten und damit letzten Einsatz..

Der Elite ist etwa auf Sailor 2024 Einstellung 2, würde ich sagen. Ich muss da aber noch Mal mit einer frischen Klingen anschauen morgen. Sehr schön sanft, gründlich und effizient. Dabei macht das Messing ein sehr schönes akustisches Feedback mit hellem Zusatzklang, was Edelstahl nicht hat. Sehr schöne Pling-Pling's.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Perfekt Nachpflege der SV RS komplettiert durch die perfekte Pflege der SV AS in Kombination mit dem Hamamelis- Tüff #1-Mix. Der Haut gefällts und quittiert dies mit einem sehr schön samtig weichen Aussehen und Gefühl.
:buana

Fazit:
  • Hobel top! Klinge top! Pinsel top! RS top!
  • Olfaktorisch top.
:herz1
rdt.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Sandalwood RC
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Alte Liebe rostet nicht.:herz1 Der Mühle R89, mit ihm habe ich meine ersten Hobelrasuren gemacht, durfte heute nach langer Zeit wieder ran. Und er hat geliefert. Eine völlig reizlose und sehr glatte Rasur durfte ich heute morgen genießen.

Moin,

Dienstag, 7. Januar 2025
  • Seife: PAA Gondolier
  • Pinsel: Yaqi Ruby Red Tuxedo
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #6
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Tüff Sensitiv
  • ASB: Alverde Sensitiv
Diese Woche könnten die US-Artisans hoch im Kurs stehen, gestern schon die Stirling Piacenza, heute die PAA Gondolier. Die Kombi Vector und Schick Proline flutschte heute gleich in drei Durchgängen durchs Gesicht. Es gab einen kleinen Blutpunkt, der nach dem Abspülen mit kaltem Wasser ab wieder weg war. ASL und ASB olfaktorisch zurückhaltend, Pflegewirkung aber wie immer topp.

Schönen Dienstag!

Mühle R41 Ti Berlin limited Skyline Edition Nr.- 33/100
Maritime Brush OIL SLICK First Line Shave - Vivienne in Wonderland

Hallo zusammen,
2021 brachte Mühle eine limitierte Titan-Edition des R41 heraus, jeweils 100 Exemplare mit der Berliner und 100 mit der Londoner Skyline verziert. Leider entging mir diese besondere Ausgabe damals. Diese Exemplare waren auch außschlilich im MÜHLE Store Berlin zu bekommen. Bestellen konnte man sie nicht.
Die Suche nach einem solchen Rasierhobel gestaltete sich äußerst schwierig. Auf dem Gebrauchtmarkt war nichts zu finden, da R41-Liebhaber ihre Titan-Modelle nur ungern abgeben. So blieb mir nichts anderes übrig, als auf eine glückliche Fügung zu hoffen.
Mein Kumpel Lukas machte mich auf ein sensationelles Angebot auf Kleinanzeigen aufmerksam: ein nagelneuer Mühle R41 Ti Berlin! Kaum zu glauben. Zwar hatte sich der Preis seit 2021 fast verdoppelt, doch bei diesem Sammlerstück war das zu erwarten. Ohne zu zögern schrieb ich dem Verkäufer an.

Das Glück war auf meiner Seite: Noch in derselben Nacht war der Deal in trockenen Tüchern. Eine solche Überraschung zum Jahresende! Einfach großartig! So fängt mein neues Rasurjahr bestens an.
Auch wenn das Jahr bereits fortgeschritten ist, kam dieses begehrte Stück endlich gestern an. Wie genial sich die nur 67g in einem etwas längeren Griff und dem Durchmesser zu seinem Bruder aus Chrom anfühlen ich bin begeistert.

Der Rest ist heute einfach mal Nebensache. Die Rasur BOMBE

IMG_4674.jpg

Razorock MJ90A & ikon Bulldog Aluminium Handle
LORD New Platinum #3
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250107.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alte Liebe rostet nicht.:herz1 Der Mühle R89, mit ihm habe ich meine ersten Hobelrasuren gemacht, durfte heute nach langer Zeit wieder ran. Und er hat geliefert. Eine völlig reizlose und sehr glatte Rasur durfte ich heute morgen genießen.

+1

Meine These. Der R89 ist ein exzellenter Hobel der tolle Rasuren liefert. Ich finde, dass er zu Unrecht in die „Mittelklasse“ oder als „Golf unter den Hobeln“ bezeichnet wird.

Mir liefert er auch immer beste Rasuren. Bisher war nüchtern und bei Tageslicht betrachtet in Summe keiner besser. Mein absoluter Liebling.

07.01.2025 Morgen früh

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Thäter 3-Band, 24 mm, SL=52, Bulb, schwarz (4352-5)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (4)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Bei täglicher Rasur und zwei Durchgängen taugt die Sense. Oder sollte ich eher vom Hammer reden, denn das Gerät ist schon mächtig. Aber auch dran kann ich mich gewöhnen. Die Sense ist also teil-rehabilitiert. Effizienter ist der Amakuni jedoch schon.

Messer: J.A.Henckels #415 in 4/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS/Balm: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Ich freue mich sehr dass wieder ein „Gastmesser“ zu mir gefunden hat und ich so erneut in den Genuss komme, etwas anderes kennenzulernen.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT070125a.png

Meine erste - digital dokumentierte - RdT:

Hardware
Plisson L'Occitane (1st Gen)
Schwarzweisskeramik Rasierschale Klassik
Mühle Companion mit ASS (#1)

Software
Meißner Tremonia 'Warm Woods' RS
Schweizer Pitralon AS
Nivea Sensitive Cool ASB

Ich bin immer wieder positiv überrascht von der Ergiebigkeit der Meißner Seifen. Insgesamt sehr angenehme und unkomplizierte Rasur; 8/10

Servas!

Dienstag 7. I 2025
  • Hobel: Edwin Jagger DE89LBL - Erstverwendung
  • Klinge: Feather New Hi-Stainless
  • Pinsel: TGS The Deep
  • RS: Golddachs Classic
  • AS: Brut
Bemerkungen:
  • Der DE89 ist sehr sanft aber nicht zu sanft - je nach Winkel kann man einiges herausholen
  • DE89 mit sehr scharfer Klinge schafft auch harte 24-Stunden-Stoppeln ohne schaben
  • DE89 ist 'Fire-and-Forget', d.h. morgens im Halbschlaf nur ein Durchgang ist glatt genug, wenn's mal schnell gehen muß
  • Ghost .70 SS ist um einiges effizienter, verlangt aber etwas mehr Aufmerksamkeit und Erfahrung
  • DE89 liegt irgendwo zwischen Rockwell 6c mit Platte #2 und Platte #3; Geometrie ist aber etwas gefälliger beim DE89
  • DE89 hat im Gegensatz zum Rockwell nur minimalen Klingenüberstand
  • Ich kenne den King C Gilette nicht, aber der R89 / DE89 und der Merkur 34c sind die idealen Anfänger- bzw. Einsteigerhobel

Zurück
Oben