Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.01.2025 bis 11.01.2025

2025-01-07​

• je später der Abend
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Beinheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Weil das Floris in seinem schmucken Holzschälchen mit dem passenden Deckel mich so anrührt, rühr ich es halt an, nehm genug und alles klappt.
  • Und weil es schon so spät ist und ich auch schon einen Zweitagesbart hab, nehm ich nur ein Messer und gut ist. So kann ich mich dann glatt ins Bett legen. Oh – Zähne putzen nicht vergessen!

IMG_0504.jpeg

Guten Morgen allerseits.

Heute eine schnelle und frühe Rasur, da ich meine Tochter zum Flughafen fahren darf.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Balea Men Bartöl
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Wholly Kaw Man from Mayfair
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Astra SP (2)
AS: Bevola Men Energy Kick

Die Man from Mayfair gefällt mir langsam. Am Anfang assoziierte ich diesen Man eher mit altem Mann, aber es wird langsam besser. Über die Eigenschaften kann ich kein schlechtes Wort sagen.

Der Rest der Rasur war unspektakulär. Die ASP machte ihre Arbeit und das AS zeichnet sich durch einen dezenten Duft aus. Heute war wieder alles gut!

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum
Hobel: Lambda Athena
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Der Athena ist schon etwas besonderes, ich kann kaum eine Klinge spüren, habe jedoch eine leise akustische Rückmeldung und rasiert so gründlich und sauber, wie manch anderer. Er ist wohl ein Selbstläufer, da braucht es kaum Aufmerksamkeit oder Winkeltreue, macht einfach seine Arbeit....fast schon wieder langweilig ;)
Nein im Ernst, ein wirklich guter Hobel mit exzellenten Rasureigenschaften.

Link zum Bild

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Henckels 5/8, m-q-g
  • Pinaud Clubman Classic Vanilla AS
  • Lattafa Ameer Al Oudh EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Mittwoch, 08.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Jetzt darf ich echt nicht mehr über die Grenze bis die neuen Ausweise kommen... Meine schönen Päckchen müssen jetzt waren

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Indische Astra Superior Platinum, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: Alexander Simpson SE Commodore X3, Two Band Silver Tip Badger, Faux Ruby :new
RS / RC: Fine Classic Shaving Soap Platinum, alte Rezeptur mit Talg

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Heute im Zeichen des Aventus. Fine Platium = Aventus. Edt = Aventus.
Eigentlich fehlt mir ein AS = Aventus. Wobei, die Nivea tut es auch, IMHO hat es beste Pflegeeigenschaften ohne störenden Eigengeruch.
:sabber1

Der Commodore X3, in einer Spezial Version mit Zwei-Band Silbertip-Dachs und Faux Ruby Griff, fühlt sich an, wie ein Mini-"Purple Rain". Der ist als mehr Chubby, wie der Manchurian Chubby 2. Gefällt mir sehr und produziert mit der Talg-Fine einen perfekten Schaum.
:respect_schild

Das güldenen und elitäre Türke im Zweiten mit der indischen ASP im ersten Einsatz..

Mit der ASP, welche ich sanfter und etwa gleich gründlich einschätze wie die Perma-Sharp, würde ich sagen, heute eine vergleichbare Rasur wie der Sailor mit 2024 Kopf auf Stufe 1,75-2. Angenehm sanft, gründlich und effizient.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Fine Talg Platinum hat eine perfekt Nachpflege und mit der Pflege der Nivea sowie dem Hamamelis- Tüff #1-Mix bekommen ich auch Heute wieder eine sehr schön samtig weiche Haut.
:buana

Fazit:
  • Hobel reiht sich ganz vorne eine, bei den Non-Adjustables. Sehr schönes Gewicht, beste Haptik, geniale Optik, sowie schöne Akustik, gepaart mit Sanftheit, Gründlichkeit und Effizienz. Gem. Rocnel Medium Aggressiv. Kann ich so nicht bestätigen, eher Sanft bis Medium. Knapp vor dem Blutt .99 und hinter Blutt 1.20.
  • Klinge top! Pinsel mit RS perfekt!
  • Olfaktorisch genial und perfekt.
:herz1
rdt.jpg

Zukunft aber nur so
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #7
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Future Fiction im Mug aufgeschäumt.
AS Tüff 2

Heute die Atomic Bay Rum gegen die Future Fiction die gestern ankam ausgetauscht. Die Fiction ist etwas leiser als die Atomic Age, hat aber einen sehr schönen und komplexen Zitrusduft. Die CK-6 Formel ist natürlich auch hier wieder aller erste Sahne äh Schaum.
Die Proguard hat jetzt 7 Rasuren runter, eine wage ich noch aber sie ist schon an der Grenze.
Gruß Sportster
IMG_20250108_121950.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Wieder eine tolle Rasur mit meinem Mühle R89 mit einer sehr schönen Glätte. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit liegt er im Mittelfeld, aber das ist mir nicht so wichtig, ich rasiere mich sowieso meist täglich.

Mir gefällt die narrensichere Handhabung, auch das Aussehen spricht mich sehr an. Nie wird es beim rasieren unangenehm. Ein toller Hobel.

08.01.2025 Morgen früh

Duschseife: Saponificio Varesino Argania Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440-3)
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+) gap:0.58 expo:0.05
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (5)
Duft: Saponificio Varesino Argania Eau de Parfum 100ml

Auch die vorerst letzte Rasur mit der Sense ist angenehm und sanft. Ich habe mich an das grosse Gewicht mit dem breiten Kopf gewöhnt. Und mit zwei Durchgängen ist das Resultat glatt. Jetzt werde ich ihn nochmals mit dem effizienteren und grazileren Amakuni vergleichen.

Thiers-Issard - France, 275, "Rouge Marbre", 6/8".
Thiers-Issard - France, 275, "Modern Orange-Black", 6/8".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Gillette - Nacet Stainless DE Blade.
GDMG - "Gold Coast" Handle, Boti Brush 27mm Black Badger.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" - Vetiver & Sandalwood, Shaving Soap in a Bowl.
"Ralon" - Original, After Shave Lotion.

49129979jx.jpg

Zurück
Oben