Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.03. bis 11.03.2023

PreShave: Proraso Wood &Spices
Seife: ToOBS Royal Forest
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3
Messer: Puma
AS: Osma Alaunstein
AS: Proraso Sandelholz
20230308_102716.jpg

Leipzig, Mittwoch 8.3.23, Internationaler Frauentag
12 Uhr 15, 1 Grad, leichter Schneefall
Hallo, soeben gab es:
20230308_115617[1].jpg

Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Omega Rasierschale
Rasierseife: EDWIN JAGGER Sandalwood
Pinsel: Sir Marlon Grand Synthi Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Personna red PL (7)
Aftershave: Haslinger Sandelholz Balsam
Duft: s.Oliver MEN EdT

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Mittwoch! :)

Gerade eben:
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #2
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Schnelle Rasur in 2 Durchgängen (m/q). Strassentauglich glatt, mehr aber auch nicht. Habe am Hals eine Stelle wohl übersehen:kopfkissen

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian Superbadger 24mm Dachs
  • Merkur 23C
  • Shark Platinum
  • Whitch Hazel
  • Razorock Puros Aftershave und Brisk Gesichtscreme
Mittwochsrasur mit Wochenendqualitäten. Glatt, gepflegt und wohlduftend, tabakig und pudrig ohne zu süßlich zu werden.... hui, ich mag den Duft wirklich.

Hallo,

Bartwuchs von Sonntag auf Heute...

Hobel: Tatara Masamune
Klinge: Treet Platinum (4)
Pinsel: Omega Hi-Brush
Seife: Fine L'Orange Noir
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel --> nach 30 min: Fine L'Orange Noir

Ausgezeichnete Rasur - DFS/BBS in 3 DG (m/q/g) + Ausmisten. Die vierte Rasur mit der Treet war vollkommen in Ordnung - ich hatte vergessen die Klinge zu wechseln und muss möglicherweise meine vorherige Meinung (max 3 Rasuren mit der Treet Platinum) revidieren. Aber das Thema mit den Klingen scheint mir bei mir (und vielen Anderen) extrem tagesformabhängig zu sein...
Also alles gut, das ASB und das AS haben kaum gebrannt, ich fühl mich gut und gut rasiert und kann heute Abend meine Tochter knuddeln...
Die Seife und das AS von Fine sind gigantisch - ich mag das Zeug, wegen Duft und Performance. Plus Mentholkick vom AS. Wird auf jeden Fall nachgekauft!

Gruß
excelfreak

Unmarked "Best Silver Steel" - Solingen, 13/16".
Sarah Größgen - "Real Barber", 13/16".
Shavent - Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional Half Blade.
Boti - 30mm Black Badger, Dscosmetic - "Malachit" Resin Handle.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage Bottled After Shave.

Klasse Rasur, aber das Best Silver Steel war dann doch merklich sanfter als das Größgen, das auch deutlich weniger hohlgeschliffen ist.

45304112zy.jpg

Mittwoch, 08.03.2023
272. Messerrasur,morgens
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso grün PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Stirling Barbershop RS
  • Messer: GD 66 mod. 2 von Bartisto, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Mühle Classic Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: CHH Tobacco AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.​

Das war wieder mal eine hervorragende Rasur heute. Hoffentlich habe ich das Eau Sauvage nicht überdosiert, für meinen Marktbesuch.
Das CHH Tobacco AS kommt ganz aus meiner Nähe, aus Freudenstadt im Schwarzwald.​

Rasur am Mittwoch 08.03.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Saponificio Bignoli - Lavanda Balsamica RC
  • RazoRock 400, noir plissoft silver handle
  • Blackland Vector
  • Feather Professional (#9)
  • Myrsol - Agua Balsamica AS
"Vector wednesday" - balsamica!
Schon wieder wäre für die Software-Auswahl des heutigen Tages "vergessene Schätze" ein treffender Titel. Für AS und Hardware hatte ich mich gestern schon entschieden, aber ursprünglich war eine andere Seife geplant gewesen. Heute früh fiel mein Blick in der Seifenschublade auf die "Lavanda Balsamica" auf die mich spontan mehr Lust hatte. Nach Bauchgefühl hätte ich zwar sagen können, dass die letzte Nutzung schon eine Weile her ist - dass es aber tatsächlich schon über drei Jahre sind, hätte ich nicht erwartet. :uhoh
An den Eigenschaften der Seife kann die Lange Pause nicht liegen - die sind über alle Zweifel erhaben. Vermutlich habe ich einfach zu viele Seifen...
Im neunten Auftritt durfte die Feather Professional sich einer Zehn-Tage-Borste stellen. Nicht dass ich anderes erwartet hätte, aber erwähnenswert finde ich es trotzdem:
das kleine Pfeilchen hatte nicht die geringsten Schwierigkeiten damit! :daumenhoch
Duft und Pflege der Software sind hervorragend.

:baden1

Schönen Mittwoch Abend allerseits!

Zuerst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Merkur CC
Voskhod
Yaqi White Knight 24mm
Proraso rot Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave

DFS in 3 DG. Musste mit dem MJ90A etwas an den Problemstellen nacharbeiten. Keinerlei Feedback vom After Shave.

Auch der Merkur CC ein toller Allrounder und ziemlich dicht am MJ90 dran.

Freitag wieder mit dem MJ90 und ansonsten dem gleichen Setup.

Bleibt gesund!

20230308.jpg

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Eton College Collection
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm

Der Dienstag begann mit einem Monster-Highlight, fletschte im Anschluss dann aber noch ordentlich die Zähne – vielleicht mag der Stier keine MWS, aber dann wäre nun wirklich zu verrückt:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Mystic Water Soap – Ginger Pear
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#2)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

Torro_2.jpg

Nächste MWS-Seife, gleiches Schaulaufen. Vom ersten feinen Näschen des ebenfalls hervorragend abgestimmten Dufts bis hin zum samtweich gepflegten Gefühl nach der Rasur ein makelloser Auftritt. Da hatten der Rockwell und die King C leichtes Spiel. Obwohl ich es angesichts der Sinneswallungen sogar etwas übertrieben haben mit dem x-fachen nachputzen, hatte das keinerlei ernsthafte Konsequenzen. 9,8/10
Auch wenn es natürlich grundsätzlich schwer ist, das noch zu toppen, ging ab da leider nur noch steil bergab. Zunehmende Zahnschmerzen, die auch der Doc mit Spritzen nicht in den Griff bekam, und so letztendlich heute eine spontane Wurzelbehandlung. Immerhin: jetzt kann es fast wieder nur besser werden.

Ich wünsche euch Gesundheit und Freude für den kleinen Freitag.

Zurück
Oben