Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #95 - 05. April 2026
Alles tiptop, der Aylsworth ist einfach ein klasse Rasierer :)

Preshave: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
Pinsel: Simpson Captain 2 Sovereign Fibre
RS: Extrò Cosmesi Bay Rum
Hobel, Klinge: Aylsworth Kopparkant Plus, Lord Platinum
AS: Extrò Cosmesi Bay Rum
Schale: Hamamista Hamam

Frohe Ostern!

1775361248839.jpeg

Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Martin de Candre Magellan Savon à Raser
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Heute hat alles gepasst, mit dem Rasurkult Silberspitz beim ersten Einsatz der Magellan einen traumhaften Joghurtschaum im Gesicht aufgeschäumt und ohne Einwirkzeit mit der Rasur begonnen, der Wolfman hat dann gezeigt, dass er es kann. 2,5 Durchgänge und spiegelglatt. Das Myrsol Agua Balsamica wird zu meinem Lieblings-AS, passt wie Faust aufs Auge
Viel Spaß beim Eiersuchen

IMG_9228.jpeg

Guten Morgen,
  • Razorock Recurve RC100
  • Personna GEM DE (2)
  • Highlander Brushes G2 Espresso Pearl 26 mm MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Auch die zweite Rasur mit dem Recurve war ein Schmankerl, möchte aber mal noch ein paar andere Klingen ausprobieren, um mir ein finales Urteil zu bilden.

MOTI-Saison ist bald vorbei, drum noch schnell ein paar Mal aufschäumen :)

Frohe Ostern und einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

SOTD: So., 05.04.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Astra Superior Platinum (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Die heutige Feiertagsrasur war bewusst auf eine Wohlfühlrasur ausgelegt: die Tatara-Kombi sanfter ausgewählt (Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte), eine neue ASP-Klinge rein, Klar Klassik als Teppich und Klar 1840 zum Abschluss.
Eine sehr schöne Rasur in 2 Durchgängen ohne Nacharbeiten oder Reizung. Nicht super glatt im Ergebnis, aber gut glatt (DFS).
Frohe Ostern! :)

Einen schönen Ostersonntagmorgen wünsche ich!

Meine heutige Rasur:
Hobel: Mühle R89 Grande
Klinge: GSB
Pinsel: Omega 10065 Reine Borste
RS: T&H Sandalwood
ASB: Mühle Organic
ASL: Versace Man Eau fraiche
Rasur: m, q, g und glatt is!

Was war das eine wunderschöne Schaumorgie! Dann mit dem R89 ganz sachte rasiert und die sanfte aber gründliche Rasur mit den letzten Tropfen des Versace abgeschlossen. So soll das sein!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL85 mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff Freundliche Leihgabe von @Andreas74 :herz1
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: "Ebony and Ivory" by @ankerbart , geölte Schwarznuss (ø 26mm) mit Dscosmetic Snow White Synthetic Bulb Form
Rasierseife / Rasiercreme: Arko Gentlemen Tiras Sabunu - Luxury Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Arko Men Tiras Kolonyasi - Cool - After Shave Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

IMG_0877.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-04-05, morgens​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Warum es am Ostersonntag schnell gehen soll? Aus demselben Grund, wegen dem am Ostersamstag keine Rasur stattfand. Bin in ein Spielsuchtloch auf der lichess-Schachseite gefallen und will da wieder hin. Ja genau, wie Mutters Gebärmutter, nur nicht so langweilig. In den wenigen klaren Momenten muß man dann alles unterbringen, was im Alltag so gemacht werden will. Und es war ja schon ein Zweitagesbart zu mähen, das ist ja eine durchaus konkurrenzwürdige frohe Aussicht.
  • Trotz oder wegen der unzweifelhaft amtlichen Qualität der Zutaten ging das alles zügig vonstatten, manchmal liegt halt der Genuß nicht im Ausdehnen einer schönen Tätigkeit, sondern in der rücksichtslosen Durchführung mit maximaler handwerklicher Effizienz, Präzision, Geschwindigkeit. So wie sich manche das Autofahren vorstellen.
  • Zu den Floïds muß ich sagen, das ASB riecht nicht wie das AS, ergänzt sich aber sehr schön.

IMG_0914.jpeg

Messer: GlaDesign VI „FESCHE ESCHE“ (Dreidecker #63; 13/16) :new
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Golddachs ZEDERNHOLZ + EdT: Victorinox Swiss Army Steel WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Gestern erst fertig geworden und im Anschluß zur ersten Steinzeit (Nakayama Asagi)geladen, darf heute mein neuster Eigenbau, das
GlaDesign VI mit einem Heft aus Esche zum ersten Mal an die Stöppelkes.​

Zur detaillierten Vorstellung des Messers mit mehr Bildern & Info‘s bitte hier entlang…:daumenhoch

Ein ruhiges und schönes Osterfest euch allen!

GlaRdT050426a.png

RdT: Sonntag, 05.04.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x G + Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "70th Anniversary"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (6)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Pitralon
Parfüm: G. Bellini "Deep"

Bewertung: 10/10

Yet Another New Soap in Town!

Wie der Captain gestern bekanntgab, stockte er als sofortige Notfallmaßnahme erst einmal seine Seifenbestände von Saponificio Varesino um zwei neue Sorten auf. Die erste hatte ich bereits gestern vorgestellt, die zweite von kam heute zu ihrem ersten Einsatz.

Auch hier tut es mir unendlich leid, dass ich mir diese Seife nicht schon viel früher gekauft habe!

Die 70th Anniversary - oder wie sie im Original eigentlich heißt: "Settantesimo Anniversario" - duftet wie ein komplexes Eau de Cologne duften sollte, fruchtig, zitrisch, würzig, ein ganz kleines bisschen holzig und definitiv sehr maskulin. Der Mühle STF verwandelte diese wunderbare Seife im Handumdrehen in einen schlotzigen Schaum, der sich wie eine duftende Schutzschicht auf die Haut legte und die sanfte Wilkinson-Klinge im Solinger Edelstahlhobel mühelos und sanft gleiten ließ. Um die das Finale kümmerten sich der Schweizer Hautarzt, flüssig, Doktor Pitralon und das EdP G. Bellini "Deep."

_OPI9325_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Eiersuchtag! :)

Zurück
Oben