Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

SOTD: 08.04.2026
Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 7. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Saponificio Varesino Ottantesimo
Lotion: Barts Balm Ben Nevis
EdP: Creed Green Irish Tweed

WKM: Feather Artist Club SR
Klinge: Schick P30
Pinsel: Mühle STF
Rasiercreme: Pantarei Fresco di Sicilia
Aftershave: Fine Platinum

Schöne Rasur ohne Cuts.Die Pantarei hatte heute ihren Einstand.Gefällt mir.
20260407_184750.jpg

Alpha Outlaw
Personna GEM #8
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Gestern den originalen Edelstahlgriff drangeschraubt, weil ich mich gefragt habe, warum der denn mitgeliefert wurde.
Begründung ist ganz einfach: weil er einfach drangehört! Super Rasur - der Outlaw lasst sich mit dem mitgelieferten
Griff einfach besser führen, als mit etwas kürzeren (Titan/Edelstahl) Griffen.

20260408.jpeg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute war etwas mehr an Bart zu entfernen, da ich gestern ja ausgesetzt habe. Das war jedoch für den REX Ambassador keine Herausforderung.
Mit dem Strich habe ich die Einstellung 3 gewählt und nach diesem Durchgang war ich eigentlich schon glatt genug um vor die Tür gehen zu können.
Aber natürlich reicht mir das nicht. :) Daher ging es nun Quer mit der Einstellung 2,5 weiter. Im Nachgang betrachtet hätte jedoch auch die Einstellung 2 gereicht, er hatte ja bereits beim ersten Durchgang ziemlich viel mitgenommen.
Im letzten Durchgang, gegen den Strich habe ich mich für die Einstellung 1,5 entschieden und war sehr überrascht. In dieser Einstellung ist er in seiner Sanftheit schon fast mit dem Feather AS-D2 vergleichbar. In dieser Einstellung war er dazu noch ausserordentlich gründlich.

Die Rasur war demnach sehr angenehm und auch sehr effizient. Nacharbeiten waren keine Notwendig und das Ergebnis der Rasur war hervorragend glatt.
Es ist zwar noch zu früh eine Abschließende Bewertung über den REX Ambassador abzugeben aber zumindest hat er in den 7 Rasuren die ich bisher mit ihm durchgeführt habe keine Aussetzer gehabt und immer sehr gut funktioniert. Die Rasur mit der PDG werte ich dabei nicht, den diese nicht so angenehme Rasur war zweifellos der Klinge geschuldet.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)

Tach!

Die Rasur heute war nicht gerade ein Hit, denn die Chemischen Stoffe in der Tabac Seife reizten meine Haut.
Nichts mit ausgiebigem Einschäumen.
Mehr so huiuiui, schnell wieder wegschaben das Zeugs.

Doch damit angefangen, wirds auch durchgezogen. :proud

Das Ergebnis immerhin mattglatt mit dem Ghost .70.

Pan2026-04-08.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Wilkinson Sword Classic
Rasierpinsel- unbekannt (CN), 24mm
Rasierhobel- RazoRock Game Changer.84
Rasierklinge- BIC Chrome Platinum #1
Postshave- Balea Fresh Aftershave (mentholisiert) und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Ach ja, die BIC....wenn sie mich bei der ersten Rasur ja nicht so ärgern würde! Ob es am Schliff liegt? Auch heute gab es wieder Rasurbrand. Aber sie geht durchs Gesicht, das ist schon beeindruckend.
BBS, what else bei so einer Kombi! daumenh!

Moin,

Mittwoch, 8. April 2026
  • Seife: SV Manna di Sicilia
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Original #9
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Lacura men
Bis auf die ASL die gleiche Ausrüstung wie gestern, weil's so schön war. :)

Schönen Abend!

20260408_194106.jpg

Aus dem Gedächtnis die Rasur von heute Morgen:

Hobel: Rockwell 6s Platte 4
Klinge: GSB #3
Pinsel: Omega Hi-Brush
RS: Stirling Duke
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss The Scent
Rasur: m, q, g

So eine glatte Rasur ist mir schon länger nicht mehr geglückt! Sicher war das Zusammenspiel von Hobel und Seife heute ausschlaggebend. Zudem habe ich festgestellt, dass eine "eingefahrene" GSB die besten Ergebnisse bei mir liefert.

Einenhalb Stündchen vor dem Tageswechsel gab es

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: Myrsol Blue - ab DG 2 Fine Rasiercreme aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Maseto Silvertip 3 Band
Messer: KaroAs 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (30 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Myrsol Blue

Nachdem ich das AS sehr mag und der Frühling Einzug hält hab ich mir nach langer Zeit auch die Seife gekauft - kurz: Das üben wir nochmal. Der große Maseto und die Wassermenge haben gar nicht gepasst, weshalb kurzerhand die RC einspringen musste. Viel zu viel Wasser im Bottich / Pinsel / Seife / Gesicht.

Ansonsten schöne Osterferien und allen die tätig sind - Bergfest ist geschafft - frohe Restwoche!

Zurück
Oben