Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Alltagstauglich
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fripac Medis im Gesicht aufgeschäumt
AS Pino Silvestre Clsssico

Wieder eine Top Rasur mit der Fripac Medis aka Dusy Kabinett. Vielleicht wünsche ich mir den Schaum noch nen Ticken fetter aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Reiht sich nahtlos in meine besten Seifen ein.
Gruß Sportster

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute war etwas mehr an Bart zu entfernen, da ich gestern ja ausgesetzt habe. Das war jedoch für den REX Ambassador keine Herausforderung.
Mit dem Strich habe ich die Einstellung 3 gewählt und nach diesem Durchgang war ich eigentlich schon glatt genug um vor die Tür gehen zu können.
Aber natürlich reicht mir das nicht. :) Daher ging es nun Quer mit der Einstellung 2,5 weiter. Im Nachgang betrachtet hätte jedoch auch die Einstellung 2 gereicht, er hatte ja bereits beim ersten Durchgang ziemlich viel mitgenommen.
Im letzten Durchgang, gegen den Strich habe ich mich für die Einstellung 1,5 entschieden und war sehr überrascht. In dieser Einstellung ist er in seiner Sanftheit schon fast mit dem Feather AS-D2 vergleichbar. In dieser Einstellung war er dazu noch ausserordentlich gründlich.

Die Rasur war demnach sehr angenehm und auch sehr effizient. Nacharbeiten waren keine Notwendig und das Ergebnis der Rasur war hervorragend glatt.
Es ist zwar noch zu früh eine Abschließende Bewertung über den REX Ambassador abzugeben aber zumindest hat er in den 7 Rasuren die ich bisher mit ihm durchgeführt habe keine Aussetzer gehabt und immer sehr gut funktioniert. Die Rasur mit der PDG werte ich dabei nicht, den diese nicht so angenehme Rasur war zweifellos der Klinge geschuldet.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)
Hallo @Micha
Danke für Deinen Beirag. Er ist für mich sehr wertvoll. Ich habe zwei Ambassadoren aber sie immer nur auf Stufe 2.5 eingesetzt. Ich werde mich mal eingehender mit den Verstellmöglichkeiten des REX beschäftigen müssen.
Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Proraso (blau) RC, geschäumt mit
  • Mühle rein Dachs
  • Parker 55SL mit
  • Bic Chrome Platinum (14), m-q-g
  • La Rive Extreme Story EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti 1.1 / 1.55
  • Nacet (3)
  • Hamamaliswasser
  • Löwenwasser

Heute der zweite Einsatz der duoplatte von Wolfman mit 1.1 / 1.55 Baldegap.
Hat auch am zweiten Tag in Folge gut funktioniert.

Seife, Pinsel, Schaum - alles perfekt.
Der Hobel war gestern so gründlich, dass ich mir heute einen Durchgang gespart habe.
Es war eine wunderbare Rasur in 2 Durchgängen, direkt aber sanft, angenehm, ohne Hautirritationen.
Keine Rückmeldung von AS - Prima.

Heute mal kein BBS, aber immer noch DFS.

Alles bestens...

Danke für Deinen Beirag. Er ist für mich sehr wertvoll. Ich habe zwei Ambassadoren aber sie immer nur auf Stufe 2.5 eingesetzt. Ich werde mich mal eingehender mit den Verstellmöglichkeiten des REX beschäftigen müssen.
Hallo Hans,
ich bin ja noch in der Findungsphase für die beste und effizienteste Rasur mit dem REX Ambassador. Mein Ziel ist den Sweetspot zwischen gründlich und sanft zu finden.
Bisher habe ich für mich festgestellt, dass Einstellungen ab 3 nach oben, sich am besten für Rasuren eines mehrtage Barts bei drei Durchgängen und mit dem Strich eignen.
Für die tägliche Rasur bin ich noch ein wenig am experimentieren. Hier mache ich ja 2 Durchgänge und versuche die beste Einstellung für mich zu finden.
Heute Abend sind die folgenden Einstellungen geplant:
Quer: 2
Gegen: 1,5

Bin schon sehr gespannt. :)

Viele Grüße
Michael

Och jo!

PAA The Immortal Peach CK6 RS
PAA Amber Aerolite Püschel
Design94 Life „La Jolla“
KAI #2
Floïd The Genuine AS

Im Gegensatz zu vorgestern im Alu Design94 lief die KAI heute im Edelstahl Design94 ganz hervorragend! Man könnte ihr im ersten Durchgang noch eine leicht spürbare Rauhigkeit nachsagen, die aber spätestens im zweiten Durchgang einer ganz exzellenten Schärfe und Sanftheit Platz machte.

Das beantwortet zwar noch nicht, ob das ungute Gefühl vorgestern seine Ursache in Hardware, Software oder Hautbeanspruchung durch Sonne hatte, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die KAI eine verdammt geile Klinge ist. Das macht sie nicht billiger, aber preiswerter.

Zwei Durchgänge, ruhig und mit leichter Fingerspitze gezogen, blitzeblank und reizfrei.

Die weiteren Erfahrungswerte der heutigen Rasur:
1. CK6 kann man gar nicht genug im Hause haben.
2. Floïd The Genuine kann man gar nicht genug im Hause haben.
3. Die traditionelle Nassrasur ist ein geiles Hobby.
4. Schön, dies mit Euch teilen zu können.

Einen sonnigen Donnerstag wünsche und gönne ich Euch!

Hallo zusammen,

vorhin eine schöne, ausgediegene Wellnessrasur genossen:
  • Karve Overlander SS
  • Personna GEM DE (2)
  • Zenith 505AK SB
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert ASB
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP
Der Overlander ist unglaublich nachhaltig - heute war die Visage fast noch nicht so weit, schon wieder rasiert zu werden. Letzte Rasur ist ca. 46 h her :Eek Das schafft der CB weder mit der B- noch mit der C-Platte.

Der Zenith ist schön langsam eingearbeitet, eine wunderschöne Wolke die tiptop Schaum zubereitet, nur beim dritten Durchgang will er ihn nicht mehr so schnell hergeben - trotz sehr viel Seife im Pinsel heute. Hoffe das legt sich noch, dann ist es ein mega Pinsel.

Wünsche Euch einen schönen Tag!

Link zum Bild

Rasur am 09.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Rasierpinsel: Mühle STF, L, 23 mm
An sich sehr gut. Der (Klassik) Griff ist jetzt im Vergleich zu den kürzlich verwendeten Yaqi Green- und Yellow Marble etwas kurz für meine hohen Mug und die von mir bevorzugten Schaumriesenmengen. Griff und Finger sind dann eben voll Schaum. Aber auch kein Drama.
Rasierhobel: Yintal, Stainless Steel Double Edge Safety Razor with 5 Spare Blades 30° Angled Precision Reusable Blade Razors for Men (Offizielle Bezeichnung)
Im R&B Forum wird der Hobel als "Yintal "Henson" stainless steel Clone" diskutiert. Ich habe den heute das erste mal benutzt. Henson selber stellt ja keine Edelstahl-Version her.
Die Verarbeitung scheint mir sehr gut zu sein. Bezüglich des Rasierverhaltens würde ich ihn spontan (nach einer Rasur) so in etwa wie den Henson ++ oder den Daily PLUS einordnen.
Die Rasur war sehr gründlich und sanft. Ob jetzt besser oder schlechter als der Daily könnte ich jetzt so nicht beantworten. Vielleicht könnte man sagen, ich muss etwas aufpassen nicht zu viel zu polieren, etwa so wie beim Daily PLUS im Unterschied zum Daily Standard, mit dem ich mehr drauf los rasieren könnte.
Die Oberfläche sieht mir jetzt nach satinierter Hartverchromung aus. Ein R&B Mitglied hatte an dem Yintal wohl auch schon rumpoliert und rumgeschliffen, und kam zu dem Ergebnis, dass sich letztlich Edelstahl im Inneren befindet. Wohl mit irgendeinem 3d-Druckverfahren (Metallpulver und Bindemittel) oder ähnlichem sehr kostengünstig in Masse produzierbar.
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (lag rum, wohl schon so 3-4 mal benutzt)
War ganz angenehm und sehr gründlich, im Yintal
After-Shave: Lavera Men Feuchtigkeitscreme
Sehr angenehm. Eher herb, wie das Balsam.

Hallo @Micha
Viele Grüsse
Urgenta, Hans
Hallo Hans,
ich bin ja noch in der Findungsphase für die beste und effizienteste Rasur mit dem REX Ambassador. Mein Ziel ist den Sweetspot zwischen gründlich und sanft zu finden.
Bisher habe ich für mich festgestellt, dass Einstellungen ab 3 nach oben, sich am besten für Rasuren eines mehrtage Barts bei drei Durchgängen und mit dem Strich eignen.
Für die tägliche Rasur bin ich noch ein wenig am experimentieren. Hier mache ich ja 2 Durchgänge und versuche die beste Einstellung für mich zu finden.
Heute Abend sind die folgenden Einstellungen geplant:
Quer: 2
Gegen: 1,5

Bin schon sehr gespannt. :)

Viele Grüße
Michael

Hoi Zäme,

Ich fahren den Ambassador sogar 3-2-1 für mit-queer -gegen den Strich. Funktioniert für mich super.

Liebe Grüsse

Tolga

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Recurve RC112 :new Freundliche Leihgabe von @Andreas74 :herz1
Klinge: Sputnik, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Naboo Depths" aka "The Big Basic" - Zwetschge / Hybrid mit 26mm "Backbone-King", synthetischer Knoten, bulb shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans - Barbiere di Famiglia Cipresso e Bergamot - Artisanal Shaving Soap (VR2)

After Shave Lotion / Splash: Mennen Après-Rasage Grand Large - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

rdt.jpg

Messer: „The Ritz“ in 13/16
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: D.R.Harris MARLBOROUGH + AS: D.R.Harris MARLBOROUGH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE Olivenholz
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Eine wunderbare Alteisenrasur…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein ruhigen Donnerstag euch allen!

GlaRdT090426a.png

Hey zusammen, heute gab es bei mir eine "Low-budget Rasur mit italienischem Vintage Hauch". Vintage deswegen, weil ich in meiner Systemie Zeit vor etlichen Jahren mal an das Aftershave von Denim geraten bin und mir kürzlich dachte, ob es wohl noch was für mich ist. Dambiro hat da weitergeholfen, heute war der Tag des Ausprobieren. Die RC war OK für mich, old school Duft und auch sehr praktikabel, aufgeschlagen in einem alten Proraso Seifentiegel.Die Rasur 2 DG m im Gesicht 1DG m auf dem Kopf. Morgen wird's wieder gründlicher, für heute völlig ausreichend. Eine für mich wirklich tolle Rasur mit kleiner Reise in vergangene Jahre (auch wenn nicht mit Systemie )

RC: Denim Original

Hobel: Wilkinson sword Vintage

RK: shark super Chrome

Aftershave: Denim Original

1000070715.jpg

Heute Morgen:

Hobel: RazoRock Game Changer .68
Klinge: Sputnik #2
Pinsel: Omega EVO 2.0 Thorn
RS: Klar Sport
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss The Scent
Rasur: m, q, g

Heuite Morgen durfte mein neuer Omega EVO erstmals meiene Stoppeln einseifen. Das ist schon ein gewaltiger Pinsel mit samtweichen Spitzen! Der GC mit der Sputnik war zwar gründlich, aber nicht so sanft wie ich es gerne gehabt hätte. Es gab zwar keine Blutpunkte, aber gefühlt war der Weg dahin nicht mehr weit. Demnächst kommt eine Lieferung vom RBC und dfann teste ich mal andere Klingen.

Zurück
Oben