Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Friodur" Inox, No.14, 15/16".
Ertan Süer - "Gustave Lalune - Especial Para Barbas Duras", 8/8".
Soviet "Rubin" Adjustable Butterfly Razor, "Sputnik" Chrome Blade.
DSCOSMETIC - "Chocolate" Handle, Boti 26mm Flower Badger.
Goldenbeards - "Golden", (new) Bergamot - Shaving Cream.
Faberge - "Brut - Original", Eau de Toilette.

50761948fc.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Heute habe ich die Einstellung 2 für Quer gewählt. Auch auf diese Einstellung funktioniert er wirklich prima.
Für die Einstellung gegen den Strich habe ich zuerst die 1 gewählt, bin aber dann wieder zur 1,5 zurück gekehrt.
Für mich scheint die 1,5 gegen den Strich dass beste Ergebnis zu liefern.

Damit würde ich sagen die besten Einstellungen für mich sind:
M: 3 oder bei mehr Bart auch höher.
Q: 2
G: 1,5

Morgen darf dann auch mal wieder mein Lieblingshobel der Feather AS-D2 ran. Ich vermisse die Rasuren mit ihm ein wenig. :)

Die Rasur heute war sehr sanft und sehr glatt. Allerdings nicht ganz so glatt wie bei der vorherigen Einstellung mit konsequent 1,5 gegen den Strich.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche! :)

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Wilkinson Sword
Seife: Razorock Mudder Focker :new
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: kaltes nasses Handtuch, Alaun, Thayers Witch Hazel, Razorock Mudder Focker :new , Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Diese sanfte und gründliche Rasur in 3 Durchgängen gab es heute früh.

Es ist jetzt offiziell, ich habe absolut keinen Platz mehr für neue Seifen und Aftershaves :lol
Es ist meine erste Seife von Razorock und ich bin positiv überrascht. Sie ist erstklassig und dabei doch recht preiswert für eine Artisan-Seife in dieser Qualität.

Der Duft ist ... speziell. Es riecht schon echt gut, aber ist es auch ein männlicher Duft? Der Duft ist eher blumig und lieblich, meine ich. Meiner Frau gefällt es, aber ich brauche noch eine 2. Runde mit der Seife, um es vollständig einzuordnen.

Die Kombination von Hobel und Klinge ist ebenfalls neu. Ging ganz gut. Jetzt habe ich einen Hobel, mit dem ich diese überteuerten Klingen aus dem DM endlich "wegrasieren" kann ^^

Grüßle :)

SOTD: Do., 09.04.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Astra Superior Platinum (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanfte und tolle Rasur

Premiere Eisbär #2: Die Eisbär #2 ist eine ebenso tolle Seife wie die #1. Nach dem jeweils ersten mal Schäumen wage ich zu behaupten: schaumtechnisch sind beide Seifen gleichauf mit einem jeweils tollen glitschigen Schaum.
Die Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte erfordert bei mir durch den größeren Klingenspalt mehr Aufmerksamkeit. Zusammen mit der ASP war es heute aber eine sanfte und gründlich Rasur.
Ein schöner Start in einen sonnigen Tag.
Schönen Tag euch allen. :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Haslinger Aloe Vera
Rasierpinsel- unbekannt (CN), 24mm
Rasierhobel- RazoRock Game Changer.84
Rasierklinge- Gillette 365 #1
Postshave- Cien Aqua Aftershave (mentholisiert) und Lacura Men Aftershave Balsam

Das war nix heute.
2 Cuts an der Kinnlinie, eine meiner empfindlichen Stellen. Der Durchgang quer zum Strich ist mir an der Kinnlinie meistens etwas unangenehm, aber nun mal sehr effektiv. Deswegen mache ich ihn auch, denn ohne, kein BBS. Zu unvorsichtig und unkonzentriert war ich heute Abend. Passiert.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD 9.April

Elbrus Ti Combo Slant • OUMO Deep Sea Treasures M-7 • 345 Soap - GALACTICA

Galactica: Ein Duft wie eine Reise durch die Sterne

Ich weiß nicht, wie es dir geht aber als Kind der 80er und 90er bin ich praktisch mit der Crew der Galactica aufgewachsen. Ich sehe mich noch heute vor dem Röhrenfernseher sitzen, gebannt, während die Zylonen im Anmarsch waren.

Mein absoluter Held? Ganz klar Lieutenant Starbuck. Mit seiner unnachahmlichen Coolness und diesem unerschütterlichen Charisma war er für mich die pure Verkörperung von Freiheit und Abenteuer.

Umso mehr begeistert es mich, dass genau dieses Gefühl jetzt ein modernes, olfaktorisches Echo gefunden hat: MYSLF von Yves Saint Laurent. Ein Duft für alle, die ihren eigenen Kurs setzen selbstbewusst, unabhängig und mit dem Blick nach vorn, egal ob auf der Erde oder gedanklich zwischen den Sternen.

Für mich trifft er genau diesen Nerv. Klar, markant und mit einer starken Ausstrahlung.

Definitiv eine Kaufempfehlung

Copilot_20260409_122551.jpg

Zurück
Oben