Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.04.2026 bis 11.04.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Recurve RC112 Freundliche Leihgabe von @Andreas74 :herz1
Klinge: Personna Platinum, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 2, Sovereign Fibre, Emerald Candy
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Man

IMG_1694.jpeg

SOTD
1f488.png
11.April

• Atelier Durdan N°7 1.5 Ti Custom
• House of Mammoth Uitwaaien
• T-N-S Teal with V3

„Uitwaaien“ ist ein niederländisches Idiom und bedeutet so viel wie „im Wind spazieren gehen“ – eine Art, den Geist zu erfrischen und zu klären.
Für mich als norddeutscher Junge genau das Richtige: salzig, kernig, winddurchzogen – die Elemente der See treffend eingefangen. Perfekt Rasur am knackig kalten Morgen in der Hansestadt.

Mammot.jpg

SOTD 11.04.26
Der Bronze & Copper Contrast
April-Edition: Wenn der Frühling noch Frostbeulen hat !

Manchmal braucht man im April kein blumiges Leichtgewicht, sondern etwas, das Masse und Wärme ausstrahlt. Dieses Setup ist eine mechanische Meisterleistung in Bronze und Kupfer.

Die Hardware: Schwermetall-Präzision

Rasierer: Timeless Bronze. Ein absoluter Klassiker. Es war eine aussergewöhnlich sanfte und dennoch BBS Rasur. Keinerlei Irritationen und ein samtenes Hautgefühl. Top ! Das Gewicht der Bronze übernimmt die Arbeit, während das Material mit der Zeit eine einzigartige Patina ansetzt. Ein Werkzeug für die Ewigkeit.

• Schale: Captain’s Choice „The Admiral“. Die Kupfer-Optik ist nicht nur ein Hingucker, sondern harmoniert perfekt mit dem Timeless. Die Struktur am Boden schlägt den Schaum der HAGS-Seife in Rekordzeit auf.

• Pinsel: Zenith Copper. Das Trio aus Bronze und Kupfer ist damit komplett. Ein massiver Griff, der perfekt in der Hand liegt, wenn es draußen noch zieht.

Die Software: Der „Mean One“ im April-Exil

• Seife & Aftershave: HAGS – Return of the Mean One
. Auch wenn der Grinch eigentlich Weihnachten klauen will, passt das Duftprofil hervorragend zu kühlen Aprilmorgenden. Wenn die Luft noch beißt, gibt die würzige Tiefe der Seife genau den richtigen Kick.

• Duft-Finish: Viktor & Rolf – Spicebomb Extreme. Der Name ist Programm. Ein schwerer, würziger Begleiter, der den kühlen Temperaturen trotzt und die Wärme der metallischen Hardware olfaktorisch widerspiegelt.

Fazit: Eine Rasur, die sich nicht nach "Ostereiern", sondern nach "Werkstatt und Charakter" anfühlt. Wer sagt denn, dass man im April nur nach Maiglöckchen duften darf ?

IMG_1849.jpeg

SOTD
1f488.png
11.April

• T-N-S Teal with V3

„Uitwaaien“ ist ein niederländisches Idiom und bedeutet so viel wie „im Wind spazieren gehen“ – eine Art, den Geist zu erfrischen und zu klären.
Für mich als norddeutscher Junge genau das Richtige: salzig, kernig, winddurchzogen – die Elemente der See treffend eingefangen. Perfekt Rasur am knackig kalten Morgen in der Hansestadt.

Anhang anzeigen 208450
Mega Bild daumenh!

SOTD: Sa., 11.04.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Astra Superior Platinum (7. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: SV 80th / Saponificio Varesino
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: angenehm, Klinge lässt aber nach

Samstag, schönes Wetter, Sonne scheint - schöne Rahmenbedingungen für eine ebenso schöne Rasur mit der Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte, bestückt mit der Astra Superior Platinum (die allerdings ein wenig nachließ), gleitend auf dem Schaum der SV 80th, der mit dem GFS-Synthie zügig produziert war.
Den Abschluss durfte das Malizia Uomo Vetyver bilden.
Sanft, glatt, entspannte Haut, toller Duft - was will man von einer Rasur mehr?
Auch euch einen schönen Samstag :)

Rasur am 11.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: T.F.S. (Tcheon Fung Sing) Mastro Miché - Annuendo
Vorhaben: Jetzt durchgängig benutzen bis die Dose leer ist, damit wieder mehr Platz wird.
Ganz schön mühsam, jeden Tag die gleiche Seife :hammer1.
Rasierpinsel: Omega Borste 10048
Borsten-Feeling auf die üppige Art.
Rasierhobel: Natu Shaving Razor, Farbe Copper
Ich wollte den jetzt unbedingt mal ausprobieren. Ich fand die Informationen darüber zur Kickstarter Kampagne recht interessant, hatte mich aber damals nicht daran beteiligt.
Auf der Natu Seite waren nur noch Grün und Copper verfügbar. Ich habe mich dann für Copper entschieden. Der Farbton geht leicht ins rosé, ist aber eher so ein gedecktes Kupfer. Ich finde die Farbe sehr angenehm, nicht zu kallig. Dem Rasierer lagen verschiedene halbe DE-Klingen bei, die auf mich jedoch alle keinen so vertrauenserweckenden Eindruck gemacht haben. Ich konnte hier die Hersteller bzw. Klingenmarken nicht zuordnen. Ich habe deshalb eine neue Amazon Eigenmarke Klinge halbiert (die mit dem Wilkinson Gefühl), also so mittelscharf. Die ganze Konstruktion mit der Deckelklappe wirkt auf mich sehr gut ausgetüftelt, präzise gefertigt und recht stabil. Die Klinge wird von starken Magneten gut gehalten und liegt mit ihren Eckeinbuchtungen an kleinen Erhebungen in Richtung der Schneidkante gut an. Ich hatte erst Bedenken, weil die Klinge ja in Richtungen Hobelrückseite nicht gegen Verschieben gesichert ist, und hier nur über die Magneten fixiert wird. Die Klinge hatte sich jedoch, trotz Auseinandersetzung dieser mit meinen drahtigen Kinnhaaren, nicht von der Stelle bewegt.
Der Hobel ist sehr sanft. Ich hatte eher vorsichtig begonnen, mit der Rasur, weil ich den Rasierer nicht kenne, aber dann schnell gemerkt, dass man den mehr mit typischem Systemrasierer Druck handhaben kann bzw. muss.
Bei der Handhabung des Natu ist es sehr von Vorteil, wenn man es gewohnt ist den Rasierhobelgriff mehr zur Haut hin zu ziehen und im hinteren Bereich zu greifen. Der Bewegungsspielraum des Kopfes ist nicht sehr groß, war aber für mich genau im richtigen Bereich. Ich kam jetzt auf Anhieb mit dem Natu sehr gut zu recht. Das Rasierergebnis war nicht ganz so gründlich wie bei dem gestern verwendeten Design94, aber schon sehr ordentlich, ist jedoch im Gegensatz zum Design94 mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Vor allem am Kinn musste ich mehr nachputzen, und insgesamt mit kürzeren Zügen und mehr Ausspülen rasieren. Die Schaumkonsistenz war wie immer, ein mehr fetter und dichterer Schaumteppich. Beim händischen Halbieren der Klinge durch Knicken entsteht ja an den Bruchkanten eine leichte Biegung. Die lässt sich jedoch nach unten einlegen, so dass diese Biegung nirgends ansteht. Geht vielleicht auch nach oben, muss ich noch probieren. Der Griff ist fein geriffelt und liegt sehr gut in der Hand.
Irgendwelche Reizungen konnte ich, trotz dem dann doch (im Vergleich dazu wie ich das sonst so mache) eher hemmungslosen übers Gesicht Ackern, nicht feststellen.
Man merkt dem Rasierer an, dass hier mit viel Know-How intensiv nachgedacht wurde. Ich denke, dass das eine hervorragende Alternative zu Systemrasierern ist, für viele Nutzer viel ähnlicher dem gewohnten. Für Nutzer die mit traditionellen Hobeldesigns gut umgehen können bringt der Natu jetzt nicht unbedingt Mehrwert, ist jedoch eine sehr interessante Alternative und weitere Option. Vielleicht auch für Reisen, wenn nur Dosenschaum oder -gel zur Verfügung steht, für schnell und unkompliziert.
Ich werde den Natu sicherlich weiter benutzen, gefällt mir sehr gut der "Hobel". Beim nächsten Versuch vermutlich mit einer schärferen Klinge.
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1), durch Knicken halbiert
Die Klinge mit der mysteriösen Herkunft und dem Wilkinson-Gefühl.
After-Shave: Proraso After Shave Lotion
:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch viel Menthol, herrlich!

Rasierhobel: Natu Shaving Razor, Farbe Copper
Ich wollte den jetzt unbedingt mal ausprobieren. Ich fand die Informationen darüber zur Kickstarter Kampagne recht interessant, hatte mich aber damals nicht daran beteiligt.
Der Natu erinnert mich sehr stark an den Proof Razor aus USA . Der Öffnungsmechanismus scheint etwas anders zu sein, ansonsten sehr ähnlich . Vorteil Natu: Europäisches Produkt - darum einfach nachhaltiger .

Messer: Böker KING CUTTER (5/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: NIVEA + AS & RdT: TABAC ORIGINAL Black Edition
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Name des Messers ist Programm, eine Rasur eines Königs würdig!
Dieses „einfache“ Messer ist trotz moderner Fertigung ein Rasurgerät für die Insel…mehr braucht es fast nicht.

Naja, fast…:proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT110426a.jpg

Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #4
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sportster Reste Rampe im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Nach dem schweißtreibenen Wechsel der Winterräder am Hyundi brauchte es eine Dusche und eine schöne lange Rasur. Mal wieder die Sportster Reste Rampe bemüht. Ein Mix aus Proben, Reste und ganz viel Arko. Auch hier macht der Wald seine Sache fantastisch. Ist einfach der Beste im Stall. Im MH sind wohl noch 2 A1 zu bekommen - ich sach nur zuschlagen. Der Legend mit der Soft Guard ist zwar gründlich mit etwas Druck und auch sanft aber nicht ganz so nachhaltig. Mit dem Alpa 378 danach ist das aber trotzdem eine fantastische Rasur.
Gruß Sportster
IMG20260411150541.jpg

Moin,

Samstag, 11. April 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: KAI Captain Titan mild #1
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Lacura men
Schönes Wochenende!

20260411_164729.jpg

Erster Urlaubstag. Noch daheim, der Flieger geht morgen Nachmittag. Ein Samstag also der dafür gemacht ist, Dinge tun zu müssen. Wäsche machen, die Wohnung aufräumen und putzen, die Terrassen richten, die Pflanzen wässern und geschützt unterbringen, Müll sortieren und deportieren, die Ablage machen und einigen Schriftverkehr erledigen, mit der Verwandtschaft telefonieren, die Nachbarn informieren und den Kühlschrank für die Urlaubsrückkehr füllen.

Einen Scheißdreck muss ich.

Gemütlich gefrühstückt, dann ausgiebig ins Bad:

LPL Bay Rum RS
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Henson Ti22++ RH
KAI #4
OAK AS Tonic
OAK ASB

Sehr genüsslich ging das vor sich, das mit dem Haare aus dem Gesicht schaben. Kein Wunder bei der aufgebotenen Rasierwerkzeugqualität. Die LPL ist davon noch das schwächste Glied, aber auch das auf hohem Niveau; quasi der Goretzka der Rasuraufstellung. Die Bay Rum liefert eine wirklich gute Rasurgrundlage und ordentlichen Ghost Lather, aber bei der Nachpflege ist sie nur Mittelmaß.

Die KAI, die mir beim ersten Einsatz sehr und im zweiten noch etwas rauh vorkam, lief wie bereits bei der vorgestrigen Rasur (im Design94 Life) heute im herrlichen Titan unter den Hensons so perfekt, dass sie in meiner persönlichen Stich- bzw. Schnittprobe inzwischen auf Platz 1 der besten Klingen liegt. Mal sehen, wie lange sie hält. Auch wenn sie sicher nicht so ausdauernd ist, dass sie an einen Preis je Rasur wie eine Astra herankommen wird, mag es durchaus sein, dass sie in den nachkaufbaren Preisbereich kommt, so zufrieden bin ich inzwischen mit ihr.

Zwei Durchgänge mit etwas Ausputzen, tolles Rasurergebnis. Der Henson zeigt bei mir seine Vorzüge insbesondere an den etwas hakeligen und schwierigen Stellen unter der Nase. Da macht keiner so sauber ohne Cut-Gefahr wie er.

Die OAK-Nachpflege brachte die lustvolle Genussrasur zu ihrem Happy Ending.

Danach wurden pro forma ein paar Unterhosen und diverse Rasurartikel in den Koffer geworfen, man will sich ja nichts nachsagen lassen.

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir im Eiscafé gegenüber als kleine Vorerprobung von angemessenem Urlaubsverhalten.

Und ähnlich geht’s jetzt weiter, nur halt auf der Couch. Mit gutem Wein. Und schlechter Pizza.

Der nächste Rasurbericht kommt dann von der Insel. Stay tuned!

SOTD
1f488.png
11.April

• T-N-S Teal with V3

Anhang anzeigen 208450
:herz1:sabber1

Zurück
Oben