Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.05. bis 11.05.2019

Guten Morgen,
habe ich doch gestern schön eingekauft, umso mehr freute ich mich auf die Rasur nach 2 Tagen.
Da kommt mir noch vorher ! der Postmann an die Tür und übergibt ein Päckchen von Shavebowl:carrot1:carrot1:carrot1
Große Freude über die Bowl ging es los
nach dem Duschen
warmes Wasser
Chinesen Dachs Silberspitz 3 Band
Shavebowl
ToOBS Peppermint RC
Rockwell 6S R4
Gillette 7 O'Clock SP #3
Floid Vigoroso
Aqua di Selva EdC

Was für eine Klasse Bowl, habe mich richtig entschieden, danke nochmal an @DriftKing für den Tipp :daumenhoch
Dann die neue RC und es gab ganz tollen Schaum in kürzester Zeit.
Die Peppermint ist jetzt nicht so stark im Auftritt vom Geruch her, aber ein feine kühle Brise für die Rasur .Sehr angenehm.

Eine perfekte Rasur wieder ohne Probleme.Langsam aber sicher macht das richtig Laune:cool:
Und hier die Truppe die aufgespielt hat

IMG_2544.JPG

Euch allen einen kurzen und lässigen Freitag
Michael

Pre-Shave: Somersets Maximum Glide
Seife: Musgo Real Classic
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Baobab-Schale vom Afroshop ums Eck
Wechselklingenmesser: Jaguar Orca (lange Klinge)
Aftershave: Pitralon

Nach einer gefühlten halben Ewigkeit heute wieder mal zu einem WKM gegriffen. Dem letzten und somit einzigen, das ich noch habe. Tadellose Rasur, kann wirklich nicht klagen. Die Jaguar-Klingen sind topp und das Messer lässt sich trotz seines geringen Gewichts sehr gut führen. Dennoch: Kein Vergleich mit einem klassischen Messer. Werde das Kätzchen mit dem austauschbaren Gebiss aber behalten, denn es kann ohne jeden Zweifel (angenehme) Abwechslung in die Rasurroutine bringen. Und zudem hat es mich heute wieder mal in der Überzeugung bestärkt, dass sich die Qualitäten eines guten (!!!) WKM ernst in der Hand eines routinierten Messerers voll entfalten.

Und zudem hat es mich heute wieder mal in der Überzeugung bestärkt, dass sich die Qualitäten eines guten (!!!) WKM ernst in der Hand eines routinierten Messerers voll entfalten.

:schlaumeier1
Dann muss der Umkehrschluss aber trotzdem nicht falsch sein: Wer ein WKM gut zu führen weiß, der sollte prinzipiell auch mit einem Messer zurechtkommen.
;):menno1:rolleyes:

Heute kam erstmals der Prototyp eines hausgemachten Rasierwassers zum Einsatz. Es hat eine sehr simple Zusammensetzung und wird noch einige Verbesserungsversuche durchlaufen müssen, wenngleich Duft und Wirkung durchaus schon als angenehm beschrieben werden können.

Dazu würde ich doch gerne mal etwas im Bereich „Software“ des Forums von Dir lesen ;)

Und zudem hat es mich heute wieder mal in der Überzeugung bestärkt, dass sich die Qualitäten eines guten (!!!) WKM ernst in der Hand eines routinierten Messerers voll entfalten.

Dann muss der Umkehrschluss aber trotzdem nicht falsch sein: Wer ein WKM gut zu führen weiß, der sollte prinzipiell auch mit einem Messer zurechtkommen.
Jetzt hast mich aber erwischt......:D
Nun, dein Umkehrschluss, der hat schon was......
Vielleicht können wir uns darauf einigen: Welchen Weg auch immer du einschlägst, Hauptsache, er führt dich früher oder später zum klassischen Messer, okay?! :D

:bier1
Jetzt hast mich aber erwischt......:D
Nun, dein Umkehrschluss, der hat schon was......
Vielleicht können wir uns darauf einigen: Welchen Weg auch immer du einschlägst, Hauptsache, er führt dich früher oder später zum klassischen Messer, okay?! :D

100% einverstanden! Straight razor ist das erklärte Ziel! :bier1

Enttäuschenderweise sehr gut!

Ich persönlich habe den Systemies vor ungefähr 12 oder 13 Jahren abgeschworen, seit dem wird gehobelt. Es ist aber nicht so, dass die Rasuren mit dem Gillette G II oder später mit dem Contour die totale Katastrophe gewesen wären. Gar nicht. Das gleiche gilt für Dosenschaum und Gel. Das funktioniert alles, sogar r3cht gut. Nur ist es für mich nicht „kultig“ und die Auswahl jenseits von Dosenschaum macht viel mehr Spaß.

Man könnte jetzt theoretisch auch noch Kosten aufführen, aber das können die Meisten hier komplett vergessen. Wer so irre ist wie wir und zig Hobel, Pinsel. Messer und apothekerschrankweise Software hortet, der sollte besser nicht behaupten, dass. Hobel- und Messerrasuren günstiger sind. :flucht1

Meine Rasur am Freitag:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre barba, linea verde
So macht das Spaß!

Hallo Bruno. Nach der kalten Gartendusche am Vortag also heute heisses Wasser. Bist Du heute auch Warmduscher geworden?:lol
Grüsse und schönes Wochenende.

Will auch einmal wieder

IC Rhabarber Rasiercreme
Hagi Schale
Proraso Pre grün
Kasho Captain Carbon Edition
Feather ProGuard (11)
Yaqi 30er Barberpole

Die Klinge hat jetzt 11 Rasuren hinter sich. Ist gerade in der Hochform, nicht mehr aggressiv, noch nicht stumpf. Mal sehen wie lange die durchhält.

Meine Rasur am Freitag:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... PRORASO Crema pre barba, linea verde
So macht das Spaß!

Hallo Bruno. Nach der kalten Gartendusche am Vortag also heute heisses Wasser. Bist Du heute auch Warmduscher geworden?:lol
Grüsse und schönes Wochenende.

Das "heiße Wasser" war doch nur im Gesicht. Ich wollte heute Morgen nicht unrasiert zum Yoga :cool: .
Wünsche auch Dir ein schönes Wochenende!

ATT WIndsor mit Nacet
RazoRock 400 "falsches Pferd"
Ariana & Evans Uno Probe
Proraso grün und PAA unscented Balm

Hier geht nochmals dank an den Kollegen @The Tower für die Probe raus. Was ein toller Duft, ich kann gar nicht genau sagen was es ist, geht eher in die Richtung eines Parfums.
Fougere/Barbershop soll es wohl sein. Kam sofort auf die "will haben, will bald bestellen, wann ist endlich der erste" Liste.

Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: ARKO men RS
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rockwell 6S #4 m / q / g -
Bluebeards Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: rP
Aftershave: Bulldog ASB

Zum Abschluss der Arbeitswoche gab es heute eine Rasur der Spitzenklasse. Der Rockwell funktioniert einfach immer, egal ob hektisch (weil verschlafen :lol) oder in aller Seelenruhe.

rasierensmilie

E4FF4885-199B-441B-AA70-39CA05064E9D.jpeg

Zurück
Oben