Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.05. bis 11.05.2019

Pre-Shave: Esbjerg Orange Vetiver PS-Gel
Rasiercreme: Esbjerg “Ginseng & Honey”
Pinsel: Melanie Eckhardt Borste
Scuttle: Jiří Dvořák Keramika
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Jenes Razors „Giant“ 9/8 derb
Aftershave: Knize Forest

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Guten morgen

Soeben gab es:

RS: Probe #6 von @fast-glatt Danke
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: ASCO Super Stainless
AS: Caties Bubbles Tonsorium After Shave Tonic

Eine sehr angenehme Rasur in drei Durchgängen. Ich weiß zwar noch nicht welche Seife hinter Probe #6 steckt, aber es ist eine seife die jetzt schon auf meiner Will-Haben-Liste steht, sie erzeugte einen Top Schaum mit tollen Eigenschaften. Das AS Tonic von Catie's Bibles beruhigte die kaum gereizte Haut im Handumdrehen und sorgt jetzt für einen tollen Duft. Alles glatt - Alles gut.

Wünsche euch einen schönen Samstag.

Hinter Probbe Nummer VI steckt Tallow + Steel Maya
 
Rasur am Samstag, nach Sport und kalter Gartendusche:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit SPEICK-/ALEPPO-Seife
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. BALEA men sensitive ('neuer Duft') RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf aus Solingen (Rasur #013)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ............ Kaltwasserspülung
AfterShave ................... PRORASO ASL linea verde
Nachpflege ................... Bio-Kokosöl, nativ, kaltgepresst

Heute mal wieder mit dem Quattro, der eine überragend sanfte und gründliche Rasur ablieferte. Dem XXL-Prügel von OMEGA hat das Boraxbad sehr gut getan, er ist wieder richtig fluffig und zeigt dennoch ordentlich Rückgrat. Von der BALEA RC benötigt man vielleicht etwas mehr Creme, als bei anderen, dafür schäumt sie dann aber zur Höchstform auf. Ich hab' aber noch immer keine Idee, wie ich den zarten Duft wohl am ehesten beschreiben könnte ...

@Rasierwasser: Das Zeitfenster für die kalte Gartendusche hatte ich optimal getroffen: Sonne pur, 15 Grad, aber leider sehr windig.

Habt alle ein schönes Wochenende!
Gruß, Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine heutige Samstags-Rasur vom 11.05.19

Vorbereitung: Dusche /warme Kompressen mit Rasiertuch
Hobel: Mühle R 108
Klinge: Gillette Bleue Extra (Frankreich)
Pinsel: Den „Tortoiseshell“ aus der “Torch Collection” von WCS West Coast Shaving, 24mm, Plissoft.
RS/RC: Stirling Sandpiper (Probe aufgebraucht)
Aufgeschäumt: in einer Bakelit-Rasierschale (für Proben)
Nachbereitung: warm abgespült, kalte Kompressen mit Rasiertuch und Thayers Witch Hazel „Lavender Mint“, aufgemotzt mit Mentholkristallen
Rasierwasser: keins
Rasierbalsam: Musgo Real Classic Balm (eher eine Milch)

Eine richtige "Wellness-Rasur". :)

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Heute gab es:

Vorbereitung:
Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men rc
Rasierpinsel: Isana Synthie
Bowl: Shavebowl
Rasiergerät: Rockwell 6S #4 m / q / g -
Bluebeards Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: rP
Aftershave: Arko Black Edition AS

Top

Allen ein schönes Wochenende!

rasierensmilie

B4D18B89-BB68-45FE-8219-87E01276EADF.jpeg
 
11.05.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Czech & Speake "No. 88" RS
• Mühle "Purist" Feiner Dachs
• Keramik-Scuttle
• Wacker "Old Sheffield" 7/8"
• Reuzel AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute Mittag, leider etwas gestresst:

RS: AYLM Matteo
Messer: Dovo 4er nach 15x ledern
AS: Doc S #2

Hane in Eile den Schaum kalt aufgeschlagen und war wohl nicht ganz konzentriert, denn das Messer hat das sogleich mit Blutspunkten und einem Cut am Kieferbogen quittiert. Die Lektion werde ich nochmal verinnerlichen müssen: genug Zeit haben oder ausfallen lassen - hudeln ist keine Option :nein1

Das Rasierwasser hat mit seinen 60% Alkohol gut gebrannt, und die Pflegewirkung lässt zu wünschen übrig. Ohne nachcremen gings nicht. Mit dem Duft bin ich sehr happy, etwas klerikal, aber ich mag Weihrauch :)

Dazu würde ich doch gerne mal etwas im Bereich „Software“ des Forums von Dir lesen ;)

Sehr gerne, wenn die Rezeptur mal etwas sophistizierter bzw. funktionaler geworden ist ;)
 
Rasur am Samstag, nach Sport und kalter Gartendusche:

Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit SPEICK-/ALEPPO-Seife

@Rasierwasser: Das Zeitfenster für die kalte Gartendusche hatte ich optimal getroffen: Sonne pur, 15 Grad, aber leider sehr windig.

Habt alle ein schönes Wochenende!
Gruß, Bruno

Für eine kalte Gartendusche müsste es bei mir definitiv und deutlich über 30 Grad heiss sein. Ich bin ein bekennender Warmduscher. :D
 
  • Chinavette
  • Derby Extra
  • Arko Seife
  • Alaunstein

So heute lag die Chinavette in der Post.
Wie mir schon angekundigt worden war eine ganz andere Erfahrung als die Sedef. Durch das höhere Gewicht liegt sie besser in der Hand.
Die Rasur war für das erste Mal gut, kein Cut aber ein paar kleine Blutpunkte. Nix wildes.
Der Zeitaufwand lag bei ca 15-20 Minuten.
Der Alaunstein hat ein wenig geprickelt. Sonst alles gut.
 
Samstagsrasur:

- 1 DG, (1)

Rating: 3.5 / 5

Rasierer: Böker - Barberette / Reuzel
Klinge: Tondeo - TSS 3
Pinsel: Proraso Omega 25 mm
Schaum: Tabac Original - RC
Aftershave: Tabac Original - ASL
Zus. Pflege:
Nivea Men - Creme / als PreShave
Kunststoff-Rasiermug / schwarz
Proraso - Post Shave Stone

Nach turbulentem Vormittag, eine Genussrasur mit "Live-Fußball" aus dem Radio. Ein neues Lied für das "Rasur-Album":
< Kann den Böker Sünde sein ....> mich hat's voll erwischt - obwohl nur die Barberette-Version. :kiss.
Morgen noch "im Steinbruch" das NRW gefügig machen, dann gibt's einen Hardcore-Messerer mehr. :yes_nicken .

daumenh!. Ein Durchgang vom Feinsten. Gekrönt mit dem AS von Tabac Original - gefällt nicht nur mir.

Wünsche noch einen schönen Start in's WE. :daumenhoch
 
Morris & Forndran Style 3, Size 2 in Finest, Ivory Grain
Abbate Y La Mantia - Vegano
Preka (s)
Wyzamet - Iridium Super
Aluin in klassieke houder

Fabelhafter Seife. Hobel sehr mild.
 
9955


Wochenend-Trip-Rasur

Über diesen Parker Reisehobel kann ich nur Gutes sagen. Sehr praktische Ledertasche, längerer Griff als viele andere Reisehobel, ausgezeichnete Rändelung für rutschfesten Griff, relativ gut im Gewicht. Sehr preisgünstig.

Geht mir genauso!
Besonders die Riffelung (oder wie das heißt) des Griffs gefällt mir sehr gut. Scharfkantig wäre logischerweise stark übertrieben. Genau richtig würde ich sagen. :)
 
Zurück
Oben