Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Carl Friedrich Schmidt (Kronenberg), Revisor - "Revisor - Extra" 8/8".
Carl Friedrich Schmidt (Kronenberg), Revisor - "Müngstener Brücke" 8/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Blade.
Yaqi Brush Professional "Robin" - 24mm Two Band, Acryl and Black Handle.
Vintage Wilkinson Sword / Solingen, Rasierseife im Tiegel mit Glycerin.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

51069992dy.jpg

Heute schon vor 19:00 - is ja Sonntach ;-)

Pre: warmes Wasser
Seife: Noble Otter Logbook aufgeschlagen mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip Badger im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Revisor 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (60x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Noble Otter Logbook

Ich habe eins der Vorserienmesser bekommen - also frisch auf und geschärft das Teil und seiner Bestimmung zugeführt.
Das Teil gefällt mir sehr gut - Die Rasur Aalglatt und damit die Freude rundum funktioniert - auch vernünftiges Drumrum gewählt.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Woche - wird ja nicht mehr ganz so heiß!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Isana men Bartöl
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Origineel
Rasierpinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierhobel- Rockwell 6S R4
Rasierklinge- Kai Stainless Steel #2
Postshave- Echt Kölnisch Wasser Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der Rocky durfte heute (und auch morgen) mal wieder ran. Bestückt mit der Kai gab es die erwartete gründliche Rasur mit einem schönen BBS. daumenh!
Prima Abschluss des Wochenendes mit dem 4711 Aftershave. Winderbar!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_133804.jpg
    20260429_133804.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 11
SOTD: 05.07.2026

Razor: Mühle Kosmo mit Gillette Fusion
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Merkur shaving Soap Men
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm

Heute sollte es mal schnell gehen und da habe ich auf den Fusion Rasierer zurückgegriffen. Immer wieder erstaunlich, wie glatt und sanft der bei mir funktioniert. Wenn es bloß nicht so stillos wäre…..
Die Merkur Seife ist eine freundliche Gabe von @BugsBunny666 - vielen Dank dafür - und wurde mit meinem neuen Mühle STF XL - auch von @BugsBunny666 - im Tiegel aufgeschäumt. Keinerlei Beanstandungen und der XL gefällt mir sehr, sehr gut!

Schönen Sonntag!

Hallo Stefan,
das freut mich zu hören, dass alles passt und du zufrieden bist mit dem Pinsel. rasierensmiliedaumenh! Gaanz viel Spaß damit :herz1

LG, Tom (BB)

Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich mich etwas rar gemacht, war eine stressige Woche. Mir ist trotzdem gelungen, mich täglich zu rasieren und das teilweise sogar nach Mitternacht.
Das heutige Abendgedeck nach der großen wöchentlichen Waschung war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street - Tobacco Leaf
Pinsel: Mühle Dachs
Hobel: Mühle R89
Klinge: Supermax Platinum Plus
Aftershave Balsam: Axe

Ich bin wieder mal an meinen Proben dran, allerdings konnte mich bis jetzt noch keine vom Duft her so richtig überzeugen. Obwohl die letzten beiden, Oud und Tobacco Leaf sind die gefälligsten bis jetzt. Naja, ein paar habe ich noch bzw. will noch mehr bestellen.

Der Mühle Dachs Pinsel funktioniert gut, dazu kann ich nicht mehr sagen.

Der Hobel und die Klinge harmonieren sehr gut, mir ist tatsächlich 3 Mal hintereinander eine unblutige Rasur gelungen. Zwei Mal davon sogar ohne sichtbare Bluttipfarl, ein Mal mit drei winzig kleinen. Letztens habe ich mir einen Alaunblock bestellt, aktuell weiß ich gar nicht warum. Ich bin tatsächlich der festen Überzeugung, daß der Hobel und die Klinge eine sehr große Rolle spielen, ob man sich bei der Rasur verletzt oder nicht. Eines vielleicht noch. Es waren zwar keine sichtbaren Verletzungen da, aber das Aftershave hat nachher doch gebrannt. :rolleyes:

Das Aftershave Balsam von Axe verwende ich mit Bedacht, ist ein nicht mehr erhältliches Produkt. Es kam mit einer funktionellen Überkopf Plastikflasche, welche das dosieren sehr einfach macht. Ich habe tatsächlich Gedanken, es später mit einem anderen Balsam weiterzuverwenden.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Italien pur
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Italian Citrus Talg mentholisiert im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Italian Citrus

Und wieder was Kühles. Die Fine wurde noch kräftig mentholisiert und das AS hat auch genug Kühlpotential. Sehr schöne Rasur mit fantastischem Sommerduft.
Gruß Sportster
IMG20260705220557.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Tatara Amakuni Series Single-Edge Razor
Klinge: Schick Proline Blade P-30, #4

Rasierpinsel:
Dscosmetic Adjustable silvertip badger hair shaving brush DS-RT20 (26mm) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Tatara Vegan Shaving Soap - Sabão De Barbear Vegano - Honour

After Shave Lotion / Splash: Mennen Après-Rasage Grand Large - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_2347.jpeg

Hobel: Kämpfe TI26
Klinge: Bic 1.
Pinsel: Zenith 506 XSE
RS: Razorock Chicaco
AS: Hags Heritage

Die RS ist soooo einfach in rießige Schaumberge umzuwandeln, dass es wahnsinn ist. Der blumige, zum Glück nicht alzu Süße Duft gefällt mir sehr gut. Die Sau von Zenith ist der Hammer! Leider habe ich heute immer noch das Schweinchen geruchlich wahrnehmen können, das massage Gefühl dieser einmaligen Borsten ist einfach der Hammer.
Der Kämpfe hatte so vorbereitet leichtes Spiel mit den Stoppeln und in 2 1/2 Durchgängen war BBS erreicht.
Beim Auftragen des AS bemerkte ich ein etwas stärkeres Brennen, dass ich allerdings immer noch als angenehm empfand.

Hallo ihr Schnibbler

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Rinfrescante (Green)
Heute musste ich die Rasur so schnell wie möglich über die Bühne bringen ohne mich zu verletzen. Mir gings ned gut. Hab wieder Vorhofflimmern/Herzklopfen.
Trotzdem wurde die Rasur ganz gut. Mehr hab ich heut ned zu sagen... :rolleyes: (und hfftl.schnackelts heut Nacht wieder um :rolleyes: )

Rating: 4.5/5

LG, BB

1740136939551.png

…..
Heute musste ich die Rasur so schnell wie möglich über die Bühne bringen ohne mich zu verletzen. Mir gings ned gut. Hab wieder Vorhofflimmern/Herzklopfen.
Trotzdem wurde die Rasur ganz gut. Mehr hab ich heut ned zu sagen... :rolleyes: (und hfftl.schnackelts heut Nacht wieder um :rolleyes: )

Rating: 4.5/5

LG, BB

1740136939551.png
Guten Morgen Tom,
Das hört sich aber gar nicht gut an!
Gute Besserung, soweit das möglich ist!
LG Stefan

Moin zusammen,
in die neue Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: PantaRei Marrakech
Pinsel: PantaRei Nebrodi Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Rocky 6S #3
Klinge: Wilkinson Sword Classic #6
AS: Davidoff Cool Water
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Tolle Rasur!

Link zum Bild

Euch allen eine schöne Woche!

Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0 || Martin de Candre Vetiver Savon à Raser || Tedalus Velocity-One || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Heute hat wieder alles gepasst, die MdC im Gesicht aufgeschäumt und die Stoppeln waren bestens vorbereitet, so dass der edle Schweizer leichtes Spiel hatte. Drei Durchgänge und nichts übrig. Das Fine AS hat nur wenig Rückmeldung gegeben, was aber bei den alten Fine AS fast normal ist. Wünsche einen guten Wochenanfang, ich darf nach 2 Monaten ab Morgen wieder ran, heute wird der Schreibkram erledigt…

IMG_9534.jpeg

SOTD von gestern Abend:

• ETHOS Sakura :new
  • The Admiral bowl
  • Kent BK12
  • Tatara Amakuni
  • Schick P-30 (#2)
  • Hamameliswasser
  • Floid the genuine

Gestern Abend bereits eine angenehme Rasur mit der neuen Duftbombe der Sakura von ETHOS.
Der betörende Duft schießt sofort in meine TOP 3 der Seifen...
Sehr zu meiner Freude, ist diese Seife etwas fester, als ich es von den anderen ETHOS Seifen gewohnt bin - ich finde es viel besser so.

Gestern Abend habe ich mir den weichsten Pinsel herausgesucht, weil ich mir einen "leichten" Sonnenbrand im Gesicht geholt habe, da ich am Samstag >5 h mit dem Moped unterwegs war :cool:, und mein Gesicht etwas "schonen" wollte.

Jedenfalls erzeugt der Kent einen sehr guten Schaum aus der Sakura. Ich musste aber ein bisschen mehr "arbeiten", weil der Kent Waschlappen fast etwas Schwierigkeiten mit der Seife hatte (zu hart :kaputtlachen1). Hat aber dann alles gepasst...

Der Amakuni mit der P-30 geht ganz anders zu Werke, wie mit einer KAI Original oder Mild.
Nicht dass er mit den KAI's weniger Leistung bringen würde, aber mit der Schick ist er direkter und trotzdem vergleichbar sanft.

Jedenfalls absolvierte der Amakuni drei ausgezeichnete Durchgänge, sehr direkt, mit ordentlich Bladefeel, aber sanft, angenehm und beherrschbar.
Das Ergebnis war auf höchstem Niveau und meiner Meinung nach auch eine Spur besser als mit dem Spirit.
Der Spirit bekommt heute Abend oder morgen früh noch ein letztes Mal zum Einsatz und dann wird er entweder verpackt oder ich trete in Verhandlung mit dem freundlichen Forumskollegen bzgl. eines Besitzerwechsels ;).

Ich weiß, ich bin schon wieder inkonsequent, denn eigentlich sollte diese Rasur die Entscheidung bringen und eigentlich ist das Ergebnis auch klar, aber eben nicht ganz sooo eindeutig, wie gewünscht.
Das liegt aber nicht am Amakuni, sondern am Spirit, da er schon auch wirklich gut ist... ohh Mann :flucht1

Aber egal was kommt, gestern Abend war die Rasur super. Angenehm, sanft, und glatt - was will man mehr.
Also Pflege für die geschundene Haut kam erst mal Hamameliswasser zum Einsatz und etwas später dann das Floid.

Allen einen guten Start in die Woche.

IMG_4840.jpeg

Guten Morgen Tom,
Das hört sich aber gar nicht gut an!
Gute Besserung, soweit das möglich ist!
LG Stefan
Danke Dir! Ja ab und zu erwischts mich mal wieder. Normal schnackelts nach einer Nacht wieder auf "Normal". Aber iwie hats letzte Nacht ned gwollt.
Passiern kann ja nix, weil dafür nehm ich meine Medis. Aber es is furchtbar unangenehm wenn die Pumpe auf "Hochtouren" läuft, obwohl man nicht aktiv ist....
Aber grad gehts - heut früh wars schlimm - i denk dass heut umschnackelt ;)

Danke Dir! Ja ab und zu erwischts mich mal wieder. Normal schnackelts nach einer Nacht wieder auf "Normal". Aber iwie hats letzte Nacht ned gwollt.
Passiern kann ja nix, weil dafür nehm ich meine Medis. Aber es is furchtbar unangenehm wenn die Pumpe auf "Hochtouren" läuft, obwohl man nicht aktiv ist....
Aber grad gehts - heut früh wars schlimm - i denk dass heut umschnackelt ;)
:gutebesserung_schild

Zurück
Oben