Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Carl Friedrich Schmidt (Kronenberg), Revisor - "Revisor - Extra" 8/8".
Carl Friedrich Schmidt (Kronenberg), Revisor - "Müngstener Brücke" 8/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design", Wilkinson Original Blade.
Yaqi Brush Professional "Robin" - 24mm Two Band, Acryl and Black Handle.
Vintage Wilkinson Sword / Solingen, Rasierseife im Tiegel mit Glycerin.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

51069992dy.jpg

Heute schon vor 19:00 - is ja Sonntach ;-)

Pre: warmes Wasser
Seife: Noble Otter Logbook aufgeschlagen mit
Pinsel: Kent BK8 Silvertip Badger im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Revisor 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (60x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Noble Otter Logbook

Ich habe eins der Vorserienmesser bekommen - also frisch auf und geschärft das Teil und seiner Bestimmung zugeführt.
Das Teil gefällt mir sehr gut - Die Rasur Aalglatt und damit die Freude rundum funktioniert - auch vernünftiges Drumrum gewählt.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Woche - wird ja nicht mehr ganz so heiß!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Isana men Bartöl
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Origineel
Rasierpinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierhobel- Rockwell 6S R4
Rasierklinge- Kai Stainless Steel #2
Postshave- Echt Kölnisch Wasser Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Der Rocky durfte heute (und auch morgen) mal wieder ran. Bestückt mit der Kai gab es die erwartete gründliche Rasur mit einem schönen BBS. daumenh!
Prima Abschluss des Wochenendes mit dem 4711 Aftershave. Winderbar!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_133804.jpg
    20260429_133804.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 7
SOTD: 05.07.2026

Razor: Mühle Kosmo mit Gillette Fusion
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Merkur shaving Soap Men
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Mühle Organic Balm

Heute sollte es mal schnell gehen und da habe ich auf den Fusion Rasierer zurückgegriffen. Immer wieder erstaunlich, wie glatt und sanft der bei mir funktioniert. Wenn es bloß nicht so stillos wäre…..
Die Merkur Seife ist eine freundliche Gabe von @BugsBunny666 - vielen Dank dafür - und wurde mit meinem neuen Mühle STF XL - auch von @BugsBunny666 - im Tiegel aufgeschäumt. Keinerlei Beanstandungen und der XL gefällt mir sehr, sehr gut!

Schönen Sonntag!

Hallo Stefan,
das freut mich zu hören, dass alles passt und du zufrieden bist mit dem Pinsel. rasierensmiliedaumenh! Gaanz viel Spaß damit :herz1

LG, Tom (BB)

Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich mich etwas rar gemacht, war eine stressige Woche. Mir ist trotzdem gelungen, mich täglich zu rasieren und das teilweise sogar nach Mitternacht.
Das heutige Abendgedeck nach der großen wöchentlichen Waschung war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street - Tobacco Leaf
Pinsel: Mühle Dachs
Hobel: Mühle R89
Klinge: Supermax Platinum Plus
Aftershave Balsam: Axe

Ich bin wieder mal an meinen Proben dran, allerdings konnte mich bis jetzt noch keine vom Duft her so richtig überzeugen. Obwohl die letzten beiden, Oud und Tobacco Leaf sind die gefälligsten bis jetzt. Naja, ein paar habe ich noch bzw. will noch mehr bestellen.

Der Mühle Dachs Pinsel funktioniert gut, dazu kann ich nicht mehr sagen.

Der Hobel und die Klinge harmonieren sehr gut, mir ist tatsächlich 3 Mal hintereinander eine unblutige Rasur gelungen. Zwei Mal davon sogar ohne sichtbare Bluttipfarl, ein Mal mit drei winzig kleinen. Letztens habe ich mir einen Alaunblock bestellt, aktuell weiß ich gar nicht warum. Ich bin tatsächlich der festen Überzeugung, daß der Hobel und die Klinge eine sehr große Rolle spielen, ob man sich bei der Rasur verletzt oder nicht. Eines vielleicht noch. Es waren zwar keine sichtbaren Verletzungen da, aber das Aftershave hat nachher doch gebrannt. :rolleyes:

Das Aftershave Balsam von Axe verwende ich mit Bedacht, ist ein nicht mehr erhältliches Produkt. Es kam mit einer funktionellen Überkopf Plastikflasche, welche das dosieren sehr einfach macht. Ich habe tatsächlich Gedanken, es später mit einem anderen Balsam weiterzuverwenden.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Zurück
Oben