Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Hobel: Aylsworth Apex +
Klinge: Personna Platinum 3.
Pinsel: Zenith 506 XSE
RS: Razorock Chicaco
AS: E&S Exotiki

Zur Zeit hat es alles im meinem Bestand schwer gegen dieses Set Up. Der Zenith trifft genau ins schwarze in der Summe seiner Eigenschaften - es macht wahnsinig spaß Ihn zu fühlen. Die Schaumberge die ich mit diesem Pinsel erzeugen kann begeistern mich einfach. Heute traf er mit der Razorock auf einen perfekten Partner was die Schaumerzeugung angeht. Wahnsinn, was für Berge man hier produzieren kann. Der Duft der Chicaco ist ein typischer "Barber Duft" leicht blumig, gefällig und dezent. So dezent, das man bei der Auswahl des AS keine Rücksicht darauf nehmen muss.
Tja, der Apex trifft bei mir genau ins schwarze. Es ist wirklich der bessere Henson, dank des Bladfeels kommt er nicht so "technisch" rüber wieder der Henson ohne dabei an Sanftheit oder Gründlichkeit einzubüßen.
Das Auftragen des AS blieb erwartungsgemäß ohne reaktion und verwöhnt meine Nase mit einem fruchtig, ananas löastigen Dufterlebnis - am Anfang deutlich, allerdings recht schnell auf ein sehr dezentes Niveau abfallend.

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: GILLETTE 7 O'CLOCK Permasharp Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CHISELED FACE Ghost Town Barber
Aftershave Lotion: OLD SPICE Swagger (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Orange Empire RS, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • DS Cosmetic AX-SE mit
  • Flydear Super Platinum (4), m-q-g
  • 4711 Portugal AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid Königsholz / "privat selection" Silberspitz
  • Alpha Spirit Ti
  • Schick P-30 (#5)
  • Hamamelis Wasser
  • Löwenwasser

Heute Morgen noch einmal den Spirit antreten lassen.

Aber beginnen wir vorne, bei der Seife, der Sakura von ETHOS.
Leeeuuuuuteee, diese Seife duftet - bo eh, das ist der Hammer - ganz großes Kino !!
Mit dem wunderbaren Silberspitz konnte ich einen wunderbaren fetten Schaum aufschlagen, allerdings bestätigt sich heute mein gestriger Eindruck, dass die Seife ganz schön viel Wasser benötigt - macht ja nix - man muss es nur wissen.

Der letzte Auftritt des Spirit, bevor er wieder zurück zum lieben Forumskollegen geht... dachte ich :oops:

Der Spirit liefert heute morgen "schon wieder" eine wunderbare, wenn nicht sogar die beste Rasur der letzten Tage.
Das ist auf jeden Fall das Niveau des Amakuni und sogar eine Kampfansage für den La Faulx, obwohl ich den schon noch einen Ticken weiter oben ansiedeln würde.
Somit revidiere ich meine Aussage von vor 2 Tagen und entschuldige mich förmlich beim Spirit :daumenhoch
Aber es geht ja nicht um "besser als der...", sondern liefert er ein gute Rasur, und er liefert.

Eine wunderbare Rasur in 3 Durchgängen, super sanft, deutliches Bladefeel (so mag ich es) und ein Top Sound, da hört man direkt, wann er "fertig" ist.
Die Leichtigkeit, wie er zu führen ist und wie er arbeitet, ist das faszinierende, das beeindruckende ist aber das geniale Ergebnis, was er mit dieser Leichtigkeit abliefert.

Ich bin Top rasiert heute morgen, sehr sehr angenehm und gepflegt, erstklassiger BBS und kaum Rückmeldung vom AS, das ist klar Oberklasse.

Ein Ranking für die heutige Rasur muss ein klare 10/10 sein.

Jetzt habe ich mich ca. eine Woche mehr oder weniger erfolgreich gegen den Spirit gewehrt und das Haar in der Suppe gesucht, aber keines gefunden.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um aufzugeben... der Spirit darf bei mir einziehen... daumenh!

Allen einen schönen Dienstag

Vergleichsrasur mit den beiden La Faulx Hobeln, aber ein richtig großer Unterschied im Ergebnis der Gründlichkeit zeigt sich definitiv nicht, ob es an den unterschiedlichen Klingen lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe die Medium Platte mit der Schick schon immer als maximal gründlich empfunden, vielleicht ist die Superior Platte mit der Schick nochmals besser??? Muss ich wohl noch testen....Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.
Das interessiert mich. Ich empfinde die Schick mit Medium (+) nicht als maximal gründlich, eher sogar zu wenig gründlich. Ein direkter Vergleich von Dir des Medium (+) gegen den Superior (++) oder gar Ultra (+++), aber alle mit Schick wäre für mich aufschlussreich.

SOTD: 07.07.2026

Razor: Rockford 6s #3
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 4. use
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Arko Stick:new
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Obwohl ich mich schon einige Jahre nass rasiere, ist mir die Arko bisher noch nicht wirklich begegnet. Heute war es dann dank @BugsBunny666’ Großzügigkeit soweit und die Arko feierte bei mir Premiere! Aufgeschäumt im Mug mit dem tollen Mühle STF XL entwickelte sich ein toller Schaum und der Duft ihr für meine Nase okay. Da hatte ich schon gewöhnungsbedürftigere Seifen in Gebrauch…..
Zum Rockwell brauche ich wohl kein weiteres Wort mehr verlieren.
Alles in allem eine schöne Rasur!daumenh!

Rasur am 07.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune) Stainless, Griff Nodachi in Titan
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue)

After-Shave: Weleda For Men Rasierwasser

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Ich habe mit für die Tatara Rasierhobel jetzt auch den Nodachi Griff in Titan besorgt. Heutige Rasur mit Nodamune Kopf (Stainless) und dem Nodachi Griff in Titan. Mit 75g Gesamtgewicht liegt diese Kombination sehr leichtfüßig in der Hand. Da der Stainless Kopf sehr filigran und leicht ist, habe ich beim Kopf kein Bedürfnis nach Titan. Auch die Gewichtsverteilung ist hier sehr ausgewogen. Man kann, oder muss mit dem Titan Griff schon etwas (sehr leicht) Druck ausüben. In der Kombi mit dem Nodachi Stainless Griff kann man den Hobel mehr mit Eigengewicht gleiten lassen.
Mir gefällt der Tatara mit allen drei Griffoptionen, die ich habe, sehr gut (Masamune SS, Nodachi SS, Nodachi Titan).
Ich denke, dass Nutzer die eher zum etwas mehr Drücken oder zu einem festeren Griff neigen, mit dem Nodachi Titan Griff gut bedient wären. Das Haar in der Suppe ist nur die etwas unterschiedliche Färbung von Kopf und Griff. Das satinierte Titan ist etwas dunkler, als das satinierte Stainless. Ansonsten halt komplett in Titan kaufen. Wäre mir jedoch zu leicht.
Die Rasur mit dem Nodamune Kopf und der Tiger Platinum war, wie beim Nodamune eigentlich immer, 1A.

Noch eine Ergänzung zur gestern ausgefallenen Rasur, und dem vor zwei Tagen verwendeten Yintal "Henson" Clone: Der Yintal hat eine sehr kleine Lücke und stärkeres Blade Exposure, das jedoch beim Rasieren gar nicht so auffällt. Der Rasierer ist sehr gründlich, aber auch unnötig aggressiv (rückblickende Einschätzung). Ich führe die etwas gereizte Haut auf die Rasur mit dem Yintal zurück. Möglicherweise ist auch, trotz des Nachschleifens, die Klinge immer noch etwas wellig, oder nicht überall gut eingespannt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Danke Dir! Ja ab und zu erwischts mich mal wieder. Normal schnackelts nach einer Nacht wieder auf "Normal". Aber iwie hats letzte Nacht ned gwollt.
Passiern kann ja nix, weil dafür nehm ich meine Medis. Aber es is furchtbar unangenehm wenn die Pumpe auf "Hochtouren" läuft, obwohl man nicht aktiv ist....
Aber grad gehts - heut früh wars schlimm - i denk dass heut umschnackelt ;)

:gutebesserung_schild

RR Lupo .72cc
Sputnik@4
Asgaard Norse spice
Yaqi

Moin,

Nach den üblichen Durchgängen eine glatter geht nicht Rasur.
Trotz 4 Benutzung Sputnik sehr scharf.
Die Norse Spice gefällt mir Duft technisch etwas besser als die Old Habbits.
Sie liefert einen sehr guten Schaum.
Schönen Tag allen
IMG_0107.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Tatara Amakuni Series Single-Edge Razor
Klinge: Feather Professional Blades PB-20 Artist Club Stainless Steel, #4

Rasierpinsel:
Alexander Simpson Limited Edition Chubby 3, Best Badger, Blue Opal
Rasierseife / Rasiercreme: Bundubread Shaving Soap - Boendoebaard Skeerseep - Kudu's kick, 30g Sampler :new Mein bester Dank geht an @Eisenkopf

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Man
:herz1

rdt.jpg

Messer: GlaDesign V (DublDuck)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: PRORASO Wood & Spice + Balm & EdT: PRORASO Wood & Spice
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Wood & Spice von PRORASO gehört leider zu der Software, die wohl (leider) nicht mehr produziert wird. Im Gegensatz zum BALM oder dem EdT ist die RC nur noch mit viel Glück zu bekommen. Schade, schade…für mich ein absolut lecker Zeuchs.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT070726a.png

Das interessiert mich. Ich empfinde die Schick mit Medium (+) nicht als maximal gründlich, eher sogar zu wenig gründlich. Ein direkter Vergleich von Dir des Medium (+) gegen den Superior (++) oder gar Ultra (+++), aber alle mit Schick wäre für mich aufschlussreich.
Werde ich bei Gelegenheit testen, aber wie immer, sind die Ergebnisse bei Individuen nicht reproduzierbar :cool:

07.07.2026 07:10

Hallo werte Kollegen

Das Setup zur heutigen Rasur stellte ich wie folgt zusammen:

• RasurKult (Mein 1.) 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • SV Cubebe Beta 4.3, Special Edition 2019
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished, stainless Steel
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Cubebe Dopo Barba, Special Edition 2019
Nachdem ich mir am Gesicht einen schönen Schaumtepich aufgebaut hatte, begann ich die Rasur. Der Blackbird liess sich gut führen. Moderates Bladefeel und akustischer Feedback begleiteten mich dabei. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Sie gelangen ohne Verletzungen und nur mit minimen Irritationen auf der rechten Wange.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und fuhr mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab keine Rückmeldung.
Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken und prüfte das Resultat meiner Bemühungen. Ich hatte einen tadellosen DFS hingekriegt.

Vom Cubebe Aftershave schüttete ich mir etwas auf die Hände und klatschte es mir aufs Gesicht. Das tat gut und duftete auch angenehm dezent.

Die verwendeten Utensilien haben einen wesentlichen Beitrag zu dieser tollen Rasur geleistet.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Flotte und milde Dienstagsrasur.

Da BEVA heute Geburtstag hat, wir aber trotzdem beide heute ins Büro müssen und ich zudem wenigstens eins der beiden Geschenke inkl. der Glückwunschherzereien heute früh überreichen wollte, wurde die Rasurzeit knapp und entsprechend das Set-Up eher auf Toleranz denn auf Brillanz abgestimmt:

SV 70 Anniversary Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
R6S Rasierhobel auf Platte #3
Feather Rasierklinge #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Seife, Pinsel alles tutti, wie der sprachbegabte deutsche Riccione-Tourist zu artikulieren versteht.

Den Rocky setze ich ja relativ selten ein, weil er so halbgar ist. Schwer wie ein richtiger Rasierhobel, unhandlich wie ein achtpfündiger Beidhänder, hässlich wie der Benutzer des achtpfündigen Beidhänders und entweder sehr ungründlich ab Platte 3 abwärts oder ziemlich ungründlich bei Platte 4 oder quasi unbenutzbar bei 5/6. Üblicherweise benutze ich ihn wenn, dann auf Platte 4.

Heute mal Platte 3.

Und prompt wusste ich wieder, warum ich ihn selten benutze und wenn, dann auf 4.

To keep a long story short: Zwei Durchgänge, so eben gut genug rasiert für die nächsten paar Stunden, aber immerhin kein Blut oder andere Unappetitlichkeiten.

Das Gute an den Rocky-Rasuren ist halt, dass man sich nach bereits sehr kurzer Frist wieder dem Rasurgenuss hingeben darf und man sich stets aufs Neue wieder auf einen der anderen Rasierhobel freuen darf, die nur darauf warten, einen gut zu rasieren.

Heute Abend wird trotzdem gefeiert!

Kommt behütet durch den Tag.

Zurück
Oben