Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

LEAF Shave, LEAF 2, 2 x Lord - Saloon Super Stainless.
Epsilon - "Black&White", 26mm Silver Tip.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Mont Blanc - "Explorer" - Eau de Parfume.

Satt der mitgelieferten Blades von LEAF, habe ich die gewohnten Lord Saloon eingelegt. Wer es noch nicht weiß, statt der dicken Schraube hinten, drückt man eine gefederte, breite Taste hinten nach unten und der Kopf klappt zweifach auf. Denn wer auch das nicht weiß, der Hobel heißt nicht nur LAEF 2 weil er der zweite LEAF ist, sondern weil bloß noch zwei statt drei Klingen reinkommen.

Der LEAF 2 war unerwartet aggressiv mit der einen Klinge weniger. Sowhol der dreiklingige LAEF als auch der ähnliche Shavent gehen deutlich angenehmer zur Sache. Da muß ich also seit langem nochmal Klingen testen, welche darin am besten passen wird.

Da es langsam Richtung Blutpunkte ging, habe ich sogar mit dem sanften Zwilling - Mach3 Edelstahl beendet, um wenigstens glatt zu werden.

51079315di.jpg

SOTD: 08.07.2026

Razor: Mühle R89
Blade: Gillette Nacet, 5. use
Brush: Mühle Classic STF-XL
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: G.F. Trumper Eucris Cream
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Wunderbare Rasur heute Morgen! Langsam aber sicher weiß ich den R89 mehr und mehr zu schätzen…..

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Haslinger Ringelblume
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword/ AT-02
Rasierklinge- Sputnik #1
Postshave- Nivea Men Protect & Care 2in1 Aftershave

Nachdem die Rasur mit dem Kämpfe und der Kai im 3. Use gestern etwas rauh war, durfte er sich heute mit einer frischen Sputnik beweisen. Ein Träumchen! :buana
Tolle Rasur mit wunderbaren, günstigen Zutaten, die es genauso gut können, wie viele teuere Produkte. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260429_135605.jpg
    20260429_135605.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 8
SOTD: 08.07.2026

Razor: Alpha Shaving Spirit polished SS mit Timeless polished Ti Crown Handle
Blade: Schick Proline P-30, 5th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Apple Bourbon Bay Rum
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Apple Bourbon Bay Rum Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1783536371073.jpeg

Anmerkungen:
Heute habe ich das Timeless polished Ti Crown Handle an den Alpha Spirit montiert. Das Gewicht ist nahezu identisch mit dem Original Handle. Gefällt mir gut. Die Schick ist bei der Rasur nicht ganz so sanft wie die KAI Captain, gefällt mir aber trotzdem gut. Und das Ergebnis ist wieder top.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hallo ihr Lieben Verrückten :cool:
zuerst: Es geht mir wieder gut. :herz1erl hat sich gestern beruhigt daumenh!

Und da ich morgen früh keine Lust hab zum Rasieren gabs soeben Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Truefitt & Hill - Authentic No. 10 - Shaving Cream - im Gesicht aufgeschäumt rasierensmilie
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (4) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PREP Balsamo Dopobarba Aftershave Balm | Ach Brito Lavanda Eau de Cologne
Ich hatte heut soo Bock auf die T&F Authentic No. 10 - hab die Tage dauernd dran geschnuppert - das ist so ein geiler Duft - klassisch und modern gleichzeitig iwie.
Etwas Creme mit dem Spatel entnommen, ins Gesicht geschmiert und auf gehts. Mann - hat die einen fetten Schaum erzeugt mit dem Mühle Classic L STF. Richtig geil. Die Eigenschaften selbstredend. Top! Und wisst ihr was ich für die damals bezahlt hab 2022 ? - 11,95 € - und duftet noch wie am ersten Tag! Weltklasse für ne Creme. Wenn die leer ist gibts auf alle Fälle Nachschub - DIE muss im Haus sein! daumenh! Leider gibts da kein AfterShave. Aber ich hab gleich mit nem Klassiker weiter gemacht. Zuerst das Prep Balm, welches neutral ist - einziehn lassen und dann das Ach Brito Lavanda hinterher. Die Rasur selbst war aufgrund des tollen Schaumes absolut reizfrei und superduper babyglatt. Welch eine abendliche Genussrasur. Da kann man einfach nicht meckern und somit gibt es ein

Rating: 5/5 mit Sternchen :lol

Morgen einen schönen Vize-Freitag!
LG, BB

1740136939551.png

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 2.5, Q: 2.0, G: 1.5

Heute habe ich es mit der Menge an Schaum etwas übertrieben. der Schaum hätte auch für fünf Durchgänge gereicht. :lol
Ansonsten war es auch heute wieder eine tolle und Gründliche Rasur.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche! :)

Kurz nach 22:00 gab es:

Pre: laues Wasser
Seife: Razorock XXX aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Wald Flare
Messer: Filarmonica Novodur (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Injener Latido / Juchten (30 flauschig, 20 fest)
Alaun: Osma Block
AS: Razorock XXX

Feine Rasur - nur fiel mir der Alaun ins Waschbecken (und ist jetz ein Splitterhaufen) - mal sehen, ob die größeren Teile noch taugen, aber viel war es eh nicht mehr.

Kann man sowas wieder zusammen „kleben“?

Der Wochenendspurt wird eingeleutet - einen schönen Vize - Freitag morgen.

Rasurkult Ebony&Ivory Mühle STF XL Dense++ || L´Occitane Cade Savon à Raser || Tedalus Velocity-One || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Keine Mühe, keine Anstrengung, einfach die RS im Gesicht aufgeschäumt, drei Durchgänge und schön mit dem Agua Baslsamica ablöschen. 20 Minuten Wellness und gedankenverlorener Genuss...

tempImage89CDOZ.jpg

What the Puck?!
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #11
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS RR What the Puck?! Green Label im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Heute zum ersten Mal die Preshave grün von Proraso - ist okay aber das Blaue gefällt mir wohl besser. Muss ich weiter beobachten. Und ich kann es nicht oft genug sagen, die relativ günstigen RR Pucks machen einen verdammt guten Job. Und dann noch der frische Duft. Fantastisch. Wenn man Material sparen will, dann ist der Lupa Capitolina fast erste Wahl. Was der an Schaum zaubert, top. Ralon auch wie immer Spitze
Super Rasur wobei die Protouch jetzt rsusfliegt.
Gruß Sportster

Rasur heute:

zuerst Glatze
dann Gesicht (m-g-q)
  • Pinsel: Omega 49
  • Seife: The Body Shop Maca Root & Aloe
  • Hobel: Yaqi Slant 37
  • Klinge: Feather (3)
  • AS: Mischung Kolonya/Tobacco HH
  • ASB: Nivea Sensitiv
Ergebnis : Perfekte Rasur, keine Blutpunkte oder Reizungen, babyglatt, schnell und sehr effizient, vor allem auch auf der Glatze, für die ich mit anderen Hobeln deutlich länger brauche.

Anhänge

• IMG_2798.jpeg
    IMG_2798.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 4
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Model SE50, 2016 Version
Klinge: Schick Proline Blade P-30, #5

Rasierpinsel:
RasurKult "Toruk Crest – Ascend of Eywa" - Ahorn / Hybrid, 26 mm SHD Badger Foregoer Back, Hybrid shape
Rasierseife / Rasiercreme: @chlachinger 's Pepino Rasierseife Original

After Shave Lotion / Splash: Arko Men Tiras Kolonyasi - Cool - After Shave Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert
:herz1

rdt.jpg

09.07.2026 07:30

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Vegetal & Triple milled Soap, Special Edition 2020
  • Aylsworth APEX-TI Elite,
    Plus, polished,
    Blade Gap 0.99mm, Blade Exposure 0.125m
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver, Special Edition 2020, Aftershave
Mit dem eingeweichten Pinsel entnahm ich der Dose ausreichend Seife und schäumte damit Gesicht und Hals ein. Dabei entstand ein zweckdienlicher Schaumteppich, der zudem noch einen angenehmen Duft um die Nase schweben liess.

Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das gelang tadellos, ohne Verletzungen oder Irritationen. Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser herunter und mit dem Alaunstein kurvte ich auf Gesicht und Hals herum. Er hatte nichts zu meckern. Ich tupfte dann die Haut trocken. Vom Aftershave schüttete ich mir grosszügig auf die Hände und klatschte es mir auf die Visage.

Ich habe mit dieser Rasur einen sehr schönen DFS hingekriegt. Mehr braucht es nicht.

Einen nicht allzu heissen Tag wünscht
Urgenta, Hans

Nach einigen Gefühlsamplituden in den letzten Tagen -Höhepunkt: Geburtstag BEVA, Tiefpunkt: Herzinfarkt Schwager, zum Glück glimpflich verlaufen- durfte ich mich dann heute auf einen Tag mit wenigen Geschäftsterminen und dem Highlight Frisörbesuch freuen. Am meisten aber freute ich mich auf eine schöne Rasur, nachdem die letzte Rasur ja Rocky-bedingt zwar mild, aber wenig nachhaltig geriet und ich mich dementsprechend durchaus schlecht rasiert während der letzten Tage fühlen musste.

Und so konnte ich mit einem wirklich schönen Erl/gebnis in den Donnerstag starten:

MdC Nature Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian Rasierpinsel
Merkur Progress Rasierhobel auf Stufe 4
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #1
Stirling Barber Shop After Shave

Da habe ich nichts, aber auch gar nichts zu meckern!

Ich hatte heute aber auch zum ersten Mal das Gefühl, dass ich den Progress mit dem längeren Griff mal ausprobieren könnte. Der hübsche kleine ist schon was friemelig, aber wendig wie Jürgen Klopp in der Interviewzone. Die Klinge steht ihm gut, sie lief sanft und lieferte ordentlich Stoppel an das Waschbecken ab.

Tatsächlich habe ich mich auch ins Tal der Abenteuer gewagt: Ich habe nach dem ersten Durchgang das Gesicht nicht wieder nass gemacht, sondern habe den Schaum für den zweiten Durchgang einfach so aufgetragen. Auf der Packung von irgendeiner Rasierseife wird das sogar explizit so empfohlen, hatte ich aber noch nie versucht.

Funktioniert exzellent! Die Gleitschicht bleibt super und die Schutzwirkung der Seife wird erhöht. Vermutlich würden sehr sanfte Hobel mit kleinem Klingengap etwas schneller verstopfen, aber der Progress bei der immer noch sehr milden Einstellung auf 4 hatte damit keinerlei Probleme.

Das „Barbershop“ wird nicht mehr mein Lieblings After Shave, funktioniert aber ordentlich und der Duft hält sich zum Glück auch nicht besonders lange.

Jetzt kann der Donnerstag mir wieder ins Gesicht schauen!

Kommt behütet durch den Tag.

Zurück
Oben