Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.07.2026 bis 11.07.26

Nach einigen Gefühlsamplituden in den letzten Tagen -Höhepunkt: Geburtstag BEVA, Tiefpunkt: Herzinfarkt Schwager, zum Glück glimpflich verlaufen- durfte ich mich dann heute auf einen Tag mit wenigen Geschäftsterminen und dem Highlight Frisörbesuch freuen. Am meisten aber freute ich mich auf eine schöne Rasur, nachdem die letzte Rasur ja Rocky-bedingt zwar mild, aber wenig nachhaltig geriet und ich mich dementsprechend durchaus schlecht rasiert während der letzten Tage fühlen musste.

Und so konnte ich mit einem wirklich schönen Erl/gebnis in den Donnerstag starten:

MdC Nature Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian Rasierpinsel
Merkur Progress Rasierhobel auf Stufe 4
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #1
Stirling Barber Shop After Shave

Da habe ich nichts, aber auch gar nichts zu meckern!

Ich hatte heute aber auch zum ersten Mal das Gefühl, dass ich den Progress mit dem längeren Griff mal ausprobieren könnte. Der hübsche kleine ist schon was friemelig, aber wendig wie Jürgen Klopp in der Interviewzone. Die Klinge steht ihm gut, sie lief sanft und lieferte ordentlich Stoppel an das Waschbecken ab.

Tatsächlich habe ich mich auch ins Tal der Abenteuer gewagt: Ich habe nach dem ersten Durchgang das Gesicht nicht wieder nass gemacht, sondern habe den Schaum für den zweiten Durchgang einfach so aufgetragen. Auf der Packung von irgendeiner Rasierseife wird das sogar explizit so empfohlen, hatte ich aber noch nie versucht.

Funktioniert exzellent! Die Gleitschicht bleibt super und die Schutzwirkung der Seife wird erhöht. Vermutlich würden sehr sanfte Hobel mit kleinem Klingengap etwas schneller verstopfen, aber der Progress bei der immer noch sehr milden Einstellung auf 4 hatte damit keinerlei Probleme.

Das „Barbershop“ wird nicht mehr mein Lieblings After Shave, funktioniert aber ordentlich und der Duft hält sich zum Glück auch nicht besonders lange.

Jetzt kann der Donnerstag mir wieder ins Gesicht schauen!

Kommt behütet durch den Tag.
:gutebesserung_schild an Deine Schwager!

Hallo ihr Lieben Verrückten :cool:
zuerst: Es geht mir wieder gut. :herz1erl hat sich gestern beruhigt daumenh!

Morgen einen schönen Vize-Freitag!
LG, BB

1740136939551.png
Das hört man doch gerne!

Gruß
Stefan

SOTD: 09.07.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 3. use
Brush: DSCosmetics T4
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: D.R. Harris Windsor Cream
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Der Timor ist leider nach wie vor nicht ganz so gründlich, wie ich es gerne hätte. Dennoch ist die Rasur mit ihm okay, da er seine Arbeit sehr sanft verrichtet und sich gut Händeln lässt.
Die Windsor RC war heute irgendwie „stumpf“ auf der Haut, kenne ich so eher von der D.R. Harris Seifen. Ist allerdings jammern auf hohem Niveau.

Messer: GlaDesign II (Revisor; 13/16)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen! .

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT090726a.png

Rasur am 09.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Yaqi Synthetik Yellow Marble 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALP Aluminium
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Weleda For Men Aftershave

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute wieder eine Rasur mit dem neuen Greencult ALP, wieder mit der Tiger Platinum. Sehr, sehr sanft. Die Kopfgeometrie entspricht ja, bis auf die leicht veränderten Werte für Gap und Exposure (0,55 / 0,05) ja genau (sieht zumindest so aus) dem Greencult 2.0 (Platte) und 1,1 (Kappe).
Insofern schon erstaunlich was da Gewicht ausmacht. Der 2.0 ist ja (mit Originalgriff) mit seinen 126g einer von den direkteren Kandidaten. Mit dem ALP und seinen dagegen federleichten 48,3 g mutiert er zum Lämmchen. Die Gründlichkeit bzw. Effizienz würde ich nach der Rasur heute so bei einem (aktuellen) Merkur 34C bis 23 Inox einstufen.
Gefällt.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Kaltwasser heute

Pre: Proraso weiß
Seife: Dambiro Vetyvet
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Fatip Piccolo OC
Klinge: Gilette Nacet, 3. Ritt
Mug: Blechschüssel
ASL: Balea Man Fresh AS
Toner: Thayers Gurke

Heute seit langem den Piccolo hervorgekramt. Etwas direkte, abet sehr gründliche Rasur. Ein Blutpunkt am Hals. Mit etwas Übung und der Hobel hat das Zeug zu einem Lieblingshobel.

Hallo werte Mitrasierenden,
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Noble Otter Rawr RS
  • Noble Otter Rawr AS
Da sich aktuell ein Pickel hartnäckig hält, zum SE AC mit vergitterter Klinge gegriffen, damit durfte der sogar stehen bleiben.

Das NO-Set ist sehr fein, toller Schaum, toller Duft und das AS genau richtig pflegend.

Schöne Rasur - euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

SOTD: Do., 09.07.26

Hobel: GC.84-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Astra Superior Platinum (6. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. XL)
Seife: MdC Fougère
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Bin immer noch angenehm überrascht wie gut der GC.84-P täglich klappt, in 2 sanften Durchgängen gut glatt.
Schöne Rasur.
:)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Barber Style Beard Oil
Rasierseife- RazoRock Mudder Focker
Rasierpinsel- Frank Shaving G3 26mm
Rasierhobel- Yaqi Ghost 90 ( mit Rockwell 6S Handle)
Rasierklinge: Tiger Platinum #1
Postshave- RazoRock Mudder Focker Aftershave Splash und Lacura Men Aftershave Balsam

Premiere für die Tiger Platinum in meinem Gesicht mit dem 90er Ghost. Erster Eindruck zur Tiger: muss man nicht haben. Schon im 1.use war sie im 3. DG etwas rupfig. Blutpunkte inklusive. Mal sehen, wie sie morgen im Tech und Sonntag im Parker 97R rasiert.
Dennoch: eine im Ergebnis perfekte Rasur. Großen Anteil hatte der Frank Shaving Pinsel, der aus der Mudder Focker perfekten Schaum produzierte und beste Grundlage im Gesicht schaffte.
Das AS absolut lecker! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Tour de France heute die 6. Etappe.
Tadej Pogacar, der Bergkönig mit über 2.4 min Vorsprung auf seinen Herausforderer Jonas Vingegaard am Zihl.
Wahnsinn, was die Jungs täglich leisten über 3 Wochen!
Und ich?
Naja, sitze auf dem Sofa wie eine tote Fliege mit einem kühlen Blonden.
Die Temperaturen wollen es gerade wieder wissen.... :proud
Ach so, ja die Rasur heute:

Ich liebe einfach die Speick Sachen.
Top Schaum, super Pflege, bestes Gschmäckle.
PXL_20260709_154411094.jpg

Bald ist leer und ich werde bestimmt wieder nachbestellen.
Christopher Bradley aus Messing ist eine Harmonika ohne Erika mit der Platte E.
Ultraglatt hat er heute den 2- Tages Bart weg gemacht mit der neuen Silver Blue inkl. einigen Sauberkeitsbestätigungsblutpunkten.

Nun bleibt stark und haltet durch.
Sämtliche Klima Anlagen und Ventilatoren sind seit Wochen ausverkauft.

Da bleibt nur zu wünschen übrig,
gehabt Euch wohl und gut Schluck.

Zurück
Oben