Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.10.2025 bis 11.10.2025

So gut, aber schön! :daumenhoch

P1090215.JPG
 
Guten Abend zusammen,
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Gillette Silver Blue (1)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop/Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Sandalo Artistico RS
  • Ethos Grooming Essentials Sandalo Artistico AS
Wow! Das edle Sandelholz-Set ist der reine Wahnsinn, genau das was ich mir erhofft habe.

Ein sehr cleaner, milchig-süßer Sandelholz-Duft und beim AS kommt dann noch ein wenig Myrrhe dazu :herz1

Erinnert mich auch sehr an das Kilian - Sacred Wood EdP.

Schaum Ethos-gewohnt vom Feinsten, Paradigm sanft und effizient. Die Haut ist ein bisschen beleidigt weil eigentlich zu wenig zum rasieren da war aber konnte es nicht abwarten :flucht1

Schönen Abend Euch noch!

Link zum Bild
 
So, zur Feier des Tages, heute nur allerfeinste Zutaten:
  • Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife Arko Berber Tıraş Sabunu
  • Messer Koraat, 9/8" viertelhohl
  • After Shave Ombia Men - Classic
PXL_20251007_142549810.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Warum sieht man die Arko hier eigentlich so selten :schlaumeier1 ?
Verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Balea Men Professional synt Rasiercreme: Nivea Men Protect & Care

Rasierhobel: Mühle Rocca R94
Rasierklinge: Willys Premium #2
Postshave: Tüff Nr 2 Rasierwasser und Cien Men Hydro Age Q10


Heute Abend gab es den letzten Einsatz des Rocca R94, dieses mal bestückt mit der Willys.
Auf der Nivea, bestens vorbereitet vom Balea Pinsel, glitt er auch an seinem 3. Arbeitstag mühelos übers Gesicht. Um meinen empfindlichen Mundwinkel gab es einen kleinen Blutpunkt, der schon vom kaltem Wasser geschlossen wurde.
Und sonst? Tadellos, hier und da Rückmeldung vom Alaunstein, wo ich es wieder mal übertrieben hatte. Das Ergebnis? BBS ! rasierensmilie
Top Rasur auch im 3. Einsatz! Wird er nun mein Daily Driver? Nein!
Warum? Ganz einfach: ich suche gar keinen Daily Driver, denn ich liebe die Rotation meiner Hobel! :rofl
Ich strebe auch nicht nach dem Super- Hobel. Ich denke nämlich, dass es den gar nicht gibt.
Ich liebe die Abwechslung von mild bis wild und auch die persönliche Herausforderung, z.B. morgen mit dem Wilkinson Edger.
Heute durfte sich der Rocca wwohlverdient in den Shave Den verabschieden. Tolle Pflege und Duft durch das Tüff Nr 2. Lecker! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.
 
Stündchen vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Seaforth Roman Spice aufgeschäumt mit
Pinsel: Maseto Silberspitz 30mm im
Mug: GFS Wooden Bowl
Messer: C.V.Heljestrand No. 23 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ 34x Leder
Alaun: Osma Block
AS: Pitralon aus der Schweiz

Die Erkältung lässt so langsam nach, also kann man sich auch wieder einer Messerrasur widmen - geschwächt und fiebrig gabs zwischendrin mal eine Hoblerasur, die hier nicht erwähnt ist. (zu krank zum tippen)

Das Messer ist neu im Bestand und wurde heute erstmals über die Steine geschoben - was wirklich gut gelungen ist. Sanft und scharf, so darf es bleiben.
Kommen wir zum mich verwundernden Neuzugang - der Holzbowl von GFS. Zwecks Schließung der Website musste vorhandenes Guthaben ja noch verbraten werden - und da mich immer die Sorge packte, was ich wohl benutzen würde, wenn die Fine mal zerschellt, hab ich ihr eine Holzbowl zur Seite gestellt. Premiere heute. Schon beim Auspacken festgestellt - dat Dingen hat Platz -> sicherheitshalber mal dicker Pinsel.
Die Seife verträgt Wasser, der Pinsel braucht Wasser und trotzdem hab ich in der Bowl nochmal nachgewässert - die kann auch Wasser. Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber der Schaum war schlotzig und trotzdem fest - Joghurt triffts wohl. Jedenfalls nicht so fluffig, wie aus der Fine Bowl gewohnt - das beobacht ich mal..
Die Rasur einwandfrei - die kleine Schwedin machte einen prima Job - und das AS ist tadellos und passt zum Wetter.

Zwar früh im Jahr - aber wenn das an Erkältung diesmal alles war - dann nehm ichs.

Euch allen einen schönen Wochenteiler - morgen Mittach is Bergfest!
 
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Hardware getauscht und gleich ein ganz anderes Erlebnis und auch Ergebnis. Der Schaum wird mit dem Varlet noch fettiger und joghurtmäßiger, die Eigenschaften bleiben aber ansonsten gleich. Die Rasur mit dem General bringt noch dieses Quäntchen zusätzliche Gründlichkeit bei einer absoluten Sanftheit bei "Riding-the-cap", absolut zufrieden.

tempImagee6LRwQ.jpg
 
Fantastisch
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Fresh Vetiver im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Und wieder eine außergewöhnliche Rasur mit einem Tabac Clon. Die Kombi Vector und MG Protouch liefert derzeit sowas von ab, das ist erstaunlich. Absolut gründlich und vor allem nachhaltig und dabei sehr sanft, traumhaft. Dazu der beste Schaum den es gibt meiner Meinung nach. Wow
Gruß Sportster
IMG_20251007_220914.jpg
 
Alpha Spirit SE AC
Schick Proline #5
TGS Galaxy 26mm
Ach Brito Mogno
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Williams Aqua Velva After Shave Locion
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: ASTRA Superior Platinum
Pinsel: OMEGA Evo Cardinal Red

Preshave: RASOZERO Barbacco
Seife: SIMPSON'S Luxury Shaving Cream
Aftershave Lotion: H Titanium
Aftershave Balm: ALPA Windsor Fresh

daumenh! daumenh!
 
Zurück
Oben