Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 05.11 bis 11.11.2023

Guten Morgen in die Runde

Heute Morgen, Samstag den 11.11.2023, gab es:

• Hobel: Mühle R89
  • Klinge: Wilkinson Sword Classic
  • Pinsel: Mühle Traditional STF
  • Seife: ARKO Stick
  • ASB: Susan Darnell VITOS

Ich komme mit der ARKO irgendwie nicht so klar. Und es liegt nicht am Duft. Den find ich gar nicht so schlimm, wie Viele hier schreiben. Der Duft nach Waschküche ist für mich alles Andere als unangenehm. Also ganz klar, der Duft passt für mich, ist aber nicht mein Favorit. Im Schulnotensystem wird ich dem eine „befriedigend +“ geben ;)

Womit ich mehr Probleme habe, dass die Gleiteigenschaften sehr schnell bei mir nachlassen und alles sehr schnell trocknet. Das kenne ich von keiner anderen Seife so. Da ich mir das Gesicht und den Kopf gleichzeitig für die Rasur einschäume (nachdem ich mir den Kopf gewaschen habe und nicht abtrockne, hält die Gleiteigenschaft noch für das Gesicht, den Kopf muss ich aber wieder mit einem feuchten Pinsel nacharbeiten. Der Schaum ist dann schon eingefallen und obwohl ich die ARKO recht nass aufschäume.

Dennoch war das Ergebnis vorzeigbar. Die Wilkinson hat gut im Mühle funktioniert.

Schönen Samstag.

• SV Mirto di Sardegna RS
  • Semogue SOC Borste
  • Merkur 34c
  • Tiger Platinum
  • SV Mirto di Sardegna AS

Angenehm und wohlriechend.

Wünsche einen schönen Samstag!

Anhänge

• IMG_2747.jpeg
    IMG_2747.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 22
SOTD: 11.11.2023

Razor: Rockwell 6C - Plate 4
Blade: Rapira Super stainless , 25th use
Brush: Razorock Beehive
Soap: Southern Witchcrafts Boonana Croap
Aftershave: Pinaud Clubman Musk Cologne

Ich wünsche euch einen guten Samstag :)

- Shared from My Shave Den for iOS

Moin ⛵️,

spontane Rasur - 100% !!!

kein Preshave - den Timor CC mit einer Rockwell Klinge geladen - mit dem Yaqi Sagrada Familia die Areffa Dicoverer Seife aufgeschlagen - Alaun und Pflegecreme - Fertig

Selbst meine absolute Problemzone Hals ohne Reizung glatt.
Und die Areffa Seife Geruch und Performance 1+ mit Sternchen! Sehr empfehlenswert

20231111_124127.png

Schönes Wochenende ✌

Pinsel: Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger (22 mm) mit Handmade Wood Resin Griff
Seife: Truefitt & Hill Sandalwood Luxury Shaving Soap
Hobel: Tatara Masamune (mit normalem Kopf)
Klinge: Gillettte Platinum (2)

Die Truefitt & Hill habe ich noch wenig benutzt. Sie riecht gut und performt top mit cremigem, gleitfähigem Schaum . Der selbst zusammengeklöppelte Boti Pinsel ist mein 22 mm Dachs mit dem stärksten Rückgrat, trotzdem mit sehr weichen Spitzen. Er ist wohl mein zweitbester chinesischer Dachs.
Der neue Masamune muss heute beweisen, dass er mit einem einzigen Durchgang ein alltagstaugliches Resultat erreicht. Er schafft es, knapp. Er ist sehr sanft, aber ich wünsche mir ein klein wenig mehr Gründlichkeit. Es muss aber nicht "Buschifuudiglatt" sein, nicht nur zur Schonung meiner Haut. Ich setze dabei in Zukunft noch auf einen Masamune-Nodachi-Mix-Kopf. Das ist mit ein Grund, beide Hobel gekauft zu haben.

Heute sind mit dabei:

PRE: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Proraso Wood&Spice
AS/Balm: Proraso Wood&Spice (+EDT)
Pinsel: Razorock 400
Schale: 3DBowl

Zubehör: Das Kännchen für die Feinjustage beim Schaum…

RM1: Revisor 5/8
Hobel: -/-
Klinge: -/-

Gemessen am hiesigem Wetter habe ich bei der Software gleich gezogen und eine recht herbstlich daherkommende Kombination gewählt. Das bedeutet ja nicht das die Laune auch herbstlich grummelig daherkommt. Egal welcher Pinsel, egal was für ein Wetter, egal was für ein „Tuning-Kännchen“…die RC‘s von Proraso sind einfach ein Garant für schönen, cremigen Schaum, der dazu noch leicht zu bewerkstelligen ist. Macht einfach gute Laune…selbige macht heute auch das kleine Revisor, das erste Messer, welches ich neu erworben habe. Ich hadere immer noch, für mich zu entscheiden, ob der Weg bei 5/8 bleibt oder ob 6/8 die erste Wahl wird. Mal abwarten, es gibt ja noch die unterschiedlichen Varianten beim Kopf. Da gibt es ja auch noch einiges zu entdecken.

Nix entdeckt hat heute Dr.Alaun, auch bei Proraso blieb es still, was bei AS-Balsam auch nicht schwer ist. Da es ja seitens Proraso kein AS Wood&Spice gibt, kommt für die Laune und die Nase das entsprechende EDT zum Einsatz. Gut gelaunt kann ich zum Wochenende vermelden…

…man(n) ist glatt und wirklich höchst zufrieden!:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT111123.jpg

Moin,

Samstag, 11. November 2023
  • Pre 1: Gesichtswäsche mit Mastro Miché Preshave Soap
  • Pre 2: Balea men Bartöl
  • Seife: Truefitt & Hill 1805
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Mug: TGS Emlok/Shaving Bowl
  • Messer: Revisor 6/8
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Speick men active
Schönes Wochenende!

20231111_151503.jpg

A New Star is Born
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #?+2
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Sandalwood im Mug aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Nach erfolgreicher Arbeit in der Werkstatt und einer bitteren Niederlage des HSV musste eineWohlfühlrasur her. Und was für eine. Die heutigen Stars sind eindeutig die ToOBS Sandalwood und der Razorock 400. Was die beiden in der gedruckten Schale gezaubert haben ist phänomenal. Morgens muss es ja immer schnell gehen, deshalb auch meistens Sticks oder Seife aus dem Tiegel. Heute den 400er extra lange kreisen lassen. Ich hatte Schaum für mindestens 3 Rasuren. Und sie darf jetzt auch bleiben, wollte meine ToOBS schon verkaufen weil sie so wenig zum Einsatz kommen. Der Vector wurde wieder mit einer Schick Proline geladen statt der Feather und lieferte souverän ab. Diesmal konnte ich auch bei meinen Problem Zonen eine glatte Haut zurücklassen wie nie zuvor. Das günstige aber dennoch First Class AS tat ein übriges. Glatt, sehr glatt und völlig sanft gehen wir den Abend an.
So long Sportster
PS Foto entstand nach der Rasur

Anhänge

• IMG_20231111_165243.jpg
    IMG_20231111_165243.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben