Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.02. bis 12.02.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute meine einunddreißigste Messerrasur

Preshave => heißes Tuch 2x
Pinsel => Omega Roma Shaving Brush - COLOSSEO
Rasierseife => Rumble 59 Schmiere - Abschaum
Rasiermesser => Robuso 11/16" Gradkopf
Rasierwasser => Nein
Bartöl => Brisk
Balsam => Nein
Eau de Toilette => nein

Hab das Gefühl, dass der Abschaum nicht so gut performt wie meine anderen Seifen. Messer gleitet nicht so gut, Haut ist rel. trocken und der Duft verfliegt auch schnell.
Muss ich noch mal prüfen.

Entspannte Abendrasur:

PALMOLIVE CLASSIC
HANS BAIER DACHS
KOBAR 4/8
PITRALON CLASSIC

Das geliebte PITRALON passt hervorragend zur geliebten PALMOLIVE... ja, es muß Liebe sein...;)
P1060401.JPG

Hallo zusammen,

bei mir waren heute im Einsatz:
  • Gillette GII mit entsprechender Systemklinge
  • Rumble59 Rasierseife
  • Razorock Big Bruce Synthetikpinsel
  • Mennen Skin Bracer AS
Ich mag den guten alten Gillette GII und ich rasiere mich immer wieder mal ganz gerne mit ihm.
Dieser "Systemie-Pionier", der Anfang der 1970er-Jahre auf den Markt kam und somit auch schon fast ein Klassiker ist, kommt noch ganz ohne Lubrastrip, Schwingkopf und ähnlichem aus.
Mit seiner starren Doppelklinge ist er vom Handling her sehr nahe am klassischen Rasierhobel und liefert sanfte, unspektakuläre und gründliche Rasuren ab. So auch heute. Alles bestens also. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Gerade eben

Warme Dusche
Pre: Warmes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Mühle R106
Klinge: Gillette Platinum (Blaue Packung) (1)
Seife: TGS Furiah
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: TGS Furiah

Die Klinge verhält sich ähnlich wie die in der weißen Packung mit der blauen Schrift. Der Rest funktioniert einfach und wird deshalb nicht geändert. Mittlerweile hat sich die Furiah mit ihrem herben Duft nach Leder zu meinem Favoriten entwickelt. Hätte ich nicht mit gerechnet. Aber so ändern sich die Vorlieben.

Allen noch einen schönen Abend.

Da ich Pandemie bedingt seit fast 2 Jahren ausschließlich von Zuhause arbeite, sind Rasuren vor dem Büro selten geworden. Heute war eine Ausnahme und natürlich wollte ich nicht kneifen und zum Hobel greifen.

Ein gewisser Nervenkitzel war heute früh also schon dabei, auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich mich zuletzt mit dem Messer geschnitten habe und Rasurbrand inzwischen die absolute Ausnahme ist.

Die Rasur heute war daher ein Fall für mein A-Team aus Speick Seife und Aftershave + Yaqi Timber Wolf.
Das Dream Messer, mit seinem Yasuki Stahl hatte sich bei der ersten Rasur als sehr kultiviert und angenehm erwiesen und durfte daher heute mit machen, auch wenn es eigentlich nicht zum A-Team gehört.

Die Rasur heute früh verlief dann auch im wahrsten Sinne des Wortes glatt. Keine Schrammen oder Blutpunkte, kein Rasurbrand, nur ein entspanntes und gepflegtes Hautgefühl.

Trotzdem empfinde ich es irgendwie als einen interessanten Gegensatz, sich mit so einem archaischen Gerät zu rasieren und anschließend mit Anzug im Büro eines Technologieunternehmens zu sitzen.
1644261509120.jpg

Trotzdem empfinde ich es irgendwie als einen interessanten Gegensatz, sich mit so einem archaischen Gerät zu rasieren und anschließend mit Anzug im Büro eines Technologieunternehmens zu sitze.

@silversteel
Da es meinen Beruf wohl ähnlich lange gibt wie Rasiermesser brauche ich mir über solche Zeitreisen keine Gedanken zu machen :)

The Captain's Shaves, Season 22, Episode 208

Simpson Trafalgar T2 + Wickham 1912 "Cashmere"
Rockwell 6S/#2 + Gillette Nacet: WTG, XTG
Proraso Lozione dopobarba

Wieder einmal lässt sich die morgendliche Rasur nur mit drei Worten beschreiben: her - vor - ragend! rasierensmilie

cgb_OPI0204-179.jpg

Allerseits einen schönen Tag und bleibt gesund!
Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg!

Heute Morgen:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Tatara Masamune
  • ASP
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L
  • Saponificio Varesino Mirto di Sardegna sapone da barba
  • Saponificio Varesino Mirto di Sardegna dopobarba
Leider habe ich die "Opuntia" gestern aufgebracht. Was für eine tolle Seife!. Ab heute geht es mit der "Mirto di Sardegna" weiter.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Rasierseife: Antica Ricetta
Pinsel: Yaqi Moka Express
Hobel: ATT Windsor SSM1
Klinge: Personna Platinum
After Shave: SV Mirto de Sardegna

Guten Morgen. Der Kopf des ATT Windsor und meine Nasenpartie harmonieren sehr gut miteinander. Der Yaqi war auch mal einer mit einem Defekt, habe bis dato keinen gefunden. Aber jetzt beim fotografieren. Der Knoten sitzt schief im Griff. Kein Problem man sieht es bei der Benutzung nicht. Prima Rasur.
52E68A04-7167-44F8-B15E-EA4F14A78BF0.jpeg

Rasur am Dienstag, den 8. Februar 2022

♪ Heiße Dusche mit Duschgel
♪ Proraso Grün RS mit einem Stich Palmolive Menthol RC
♪ Störtebekker Hobel
♪ Feather- Klinge (4)o_O
♪ Kaltes Wasser
♪ Proraso Grün AS

Sehr schön ruhig und sehr sauber!

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!

Lieben Gruß
Christoph:)

Hobel: DS-T.7 SE
Klinge: Gillette Wilkinson Sword #8
Pinsel: Yaqi Ferrari Black, 24 mm
Rasiercreme: ToOBS Lime Zest :new
Rasierwasser: Bevola Men Fresh
Balsam: Ombia Men Sensitive

Ja,ja, ich war doch zu neugierig, außerdem strömte ein unwiderstehlicher Duft aus meinem Badschrank. Lime Zest, mehr dazu demnächst. :aetsch1

Die Gillette-Wilkinson-Klinge ist nach meinen Vorgaben durch. 8 Rasuren sind für mich ein sehr, sehr guter Wert.

Einen guten und schönen Dienstag!

08.02.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Czech & Speake No. 88 RS
• Mühle "Stylo" Feiner Dachs
• Filarmonica 14 "Doble Temple" 15/16" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:

Hallo zusammen,

heute gabs:
warme Dusche / Meißner Herbe Zitrus

Hobel : Gillette Fat Boy F4 (q6/g6)
Klinge: Wilkinson Sword (5)
Pinsel: Omega 48 Borste
Pre:
RS: Razorock XXX
Schale: Edelstahlschüssel
Aftershave: Floid mentolado vigoroso, Lea 3 in1
EDT: Quorum
daumenh! daumenh!

Mittlerweile habe ich doch das Gefühl, dass die Dusche vor der Rasur für mich nicht von Vorteil ist.
Irgendwie fluppt das vorher besser.
Insgesamt aber eine sehr zufriedenstellende Rasur.
Euch einen schönen Dienstag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben