Hallo Männer!
Heute gab es:
Rasiercreme: Bignoli Mora e Muschio
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 ... geledert auf
Streichriemen: Rindleder
Rasierhobel: RazoRock SLOC
Rasierklinge: Astra blau
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman Sweet Rum
Ich habe das Rasiermesser gestern über einen 6000er Stein und dann über Grey Slate gejagt, das alles hat über eine Stunde gedauert. Dabei habe ich die Klinge mit Klebeband abgeklebt, damit nichts an die Vergoldung kommt. Nach dem Schleifen beim Entfernen des Klebebandes merkte ich, dass es sich durchgerieben hat und das Messer wohl auf der blanken Klinge über den Stein gelaufen ist.
Ist zum Glück nichts passiert, die Vergildung ist 1A, die dickste Stelle, also der Punkt der Klinge die über den Stein lauft und den Winkel für die Facette gildet ist auch recht spitz, läuft also nur mit wenig Material über den Stein, das ist auch das einzig Gute an der ganzen Geschichte. Habe das Messer mit 100 DZ über den Riemen gejagt und gemerkt, dass es heute bei der Rasur immer noch nicht scharf war!!!
Es fühlte sich kratzig an und hat Stoppeln am Hals übrig gelassen. Danach habe ich den Hobel genommen, allerdings auch nur einmal von oben nach unten und einmal umgekehrt. Dennoch habe ich Stoppeln am Hals, weil ich nicht schräg zum Wuchs rasiert habe, was ich mit dem Hobel eigentlich sonst immer mache. Nur, wie sollte ich das mit dem Rasiermesser machen, ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand mit dem Rasiermesser am Hals schräg zum Wuchs rasiert.
Leute ich bin entteuscht, die Rasur war echt beschissen. Vielleicht habe ich mit dem Grey Slate nicht richtig die Spitze der Facette getroffen, weil sich das Klebeband an der Rückenstelle durchgerieben hat, was weiss ich, das ist wirklich zum Kotzen. Ich werde das andere Dovo morgen von Anfang an angefangen mit dem 1000er schleifen und ohne Klebeband, nur direkt vor dem Grey Slate werde ich Klebeband nehmen um die Fasettenspitze stärker zu erwischen. Wenn ihr nur wüsstet wie ich aussehe, alsob ich mein Gesicht in einen Eimer mit roter Grütze gesteckt hätte, das alles habe ich mir ganz anders vorgestellt, wie schön ist doch nur die Hobelrasur, das Messer nervt mich mit jedem Mal.
Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.