Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.03. bis 12.03.2022

Preshave :ohne
Schale :Mepal, Frischhaltedose
Pinsel :nom, black fibre synthetik
RS : Speick men, Stick im Tiegel
Riemen :"Schlitzer" Reinleinen- u. Yaklederhängeriemen
Rasierer :Carl Schlieper Nr.34 "la calidad", 6/8 extrahohl, Rundkopf
Aftershave : Extrò, liquirizia & magnolia

Gerade eben

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6C (R2 für 1xMit)
Klinge: Personna (1)
Seife: RazoRock Saturnia
Pinsel: Mühle STF M
ASB: Nivea Sensitiv Cool
AS: TGS Chronos

Im Gesicht hatte ich heute wieder eine gute Rasur.Ich mache nicht täglich einen Durchgang gegen die Wuchsrichtung sondern nur alle 2-3 Tage, ich will meine Haut nicht zu sehr überstrapazieren, obwohl es bisher richtig gut geklappt hat. Alaun nehme ich übrigens nur weil es Routine geworden ist. Notwendig wäre es nicht.
Die Saturnia riecht zwar auch nur dezent aber ich mag den Duft und die Performance ist sehr gut. Das passende AS wird hier demnächst noch zu meiner Sammlung dazukommen. Aber für heute ist das AS der Chronos auch sehr gut gewesen.
Ich hatte heute Nachmittag auch noch eine Kopfrasur mit der R4 Platte und mit der Feather die ich die letzten beide Tage im Gesicht benutzt habe gemacht aber das war nicht so Klasse. Die R4 ist bei mir für den Zweck wohl einfach nicht geeignet. Beim nächsten Mal also R3 oder die R4 eventuell mal mit einer anderen Klinge.

Allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 5-Tage-Bart, 5-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser ;))
Lektüre: Dante Alighieris "Komödie" (heute sind wir im Paradies angekommen - Hosianna!)
Rasiercreme: Palmolive Classic (nicht meine Standard-RC, aber ich habe hier noch eine Tube rumliegen und zum Wegwerfen it sie zu schade / gut)
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Tatara Masamune Nodachi (CC für den Achseln und Intim, OC für Gesicht und Kopf ;))
Klinge: Feather (1 x benutzt)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire mit Zitronen-Zesten (trinke gerne nach dem Rasieren einen Gin ;))
Gesichtspflege (morgen früh): Weleda After Shave Balsam (kommt immer erst am Folgetag drauf, damit ich nicht mein Kopfkissen damit eincreme)

Diese Woche habe ich endlich, nach etwas Hin und Her den Tatara Masamune Nodachi bekommen (die Jungs hatten mir zunächst ein falsches Paket geschickt, war aber per Mail umgehend, problemlos und sehr freundlich zu reparieren). Vom Masamune war ich schon sehr begeistert, aber da ich nichts gegen etwas Klingengefühl habe und irgendwie zum Sammeln neige, wollte ich den Nodachi unbedingt auch probieren. Also heute Jungfernfahrt ... und die beste Rasur meines Lebens, gleich aus dem Stand. Der hat das Zeug zum Exit-Hobel, auch, wenn ich etwas geblutet habe. Mit meinen bisherigen Lieblingsrasierer, den Mühle R41, zieht er auf jeden Fall in allen Disziplinen gleich oder überholt ihn direkt: Sanfter, mindestens genau so gründlich und aussehen kann er auch mindestens genau so gut (je nach Geschmack).

Eine absolut fantastische Rasur, gründlich und meistens sanft ... :D

Wünsche Euch allen ein glatten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!

Gillette Aristocrat
Wilkinson Sword Classic
Yaqi Sagrada Familia 24mm
Proraso Wood and Spice RC
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso Wood and Spice After Shave Balsam
Proraso Wood and Spice Colonia

Tolle Rasur. Lediglich die Klinge hat in Ihrem 6 Engagement schwer nachgelassen.
Dienstag wird dann der Super Speed mit Treet 7 Days Platinum seinen großen Auftritt haben.

Bleibt gesund!

20220306.jpg

Weil es so gut war, die Wiederholung vom Donnerstag:

Nivea Algen-Gesichtspeeling mit lauwarmem Wasser
Pre: Proraso rot
Pinsel: Benny’s of London
RC: Proraso rot
Hobel: Pearl Flexi (Wangen 2/ Hals ca. 1,2 - da er sich nicht weiter runter drehen lässt)
Klinge: Gillette Platinum (#3)
Alaun mit kaltem Wasser
ASB: Proraso rot

Auch das Ergebnis war wieder genauso angenehm und sauber. Ein guter Abschluss für die Woche. Euch allen einen guten Start in die neue Woche - bleibt gesund.

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasiercreme: Bignoli Mora e Muschio
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 ... geledert auf
Streichriemen: Rindleder
Rasierhobel: RazoRock SLOC
Rasierklinge: Astra blau
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman Sweet Rum

Sonntag006.jpg

Ich habe das Rasiermesser gestern über einen 6000er Stein und dann über Grey Slate gejagt, das alles hat über eine Stunde gedauert. Dabei habe ich die Klinge mit Klebeband abgeklebt, damit nichts an die Vergoldung kommt. Nach dem Schleifen beim Entfernen des Klebebandes merkte ich, dass es sich durchgerieben hat und das Messer wohl auf der blanken Klinge über den Stein gelaufen ist.

Ist zum Glück nichts passiert, die Vergildung ist 1A, die dickste Stelle, also der Punkt der Klinge die über den Stein lauft und den Winkel für die Facette gildet ist auch recht spitz, läuft also nur mit wenig Material über den Stein, das ist auch das einzig Gute an der ganzen Geschichte. Habe das Messer mit 100 DZ über den Riemen gejagt und gemerkt, dass es heute bei der Rasur immer noch nicht scharf war!!!

Es fühlte sich kratzig an und hat Stoppeln am Hals übrig gelassen. Danach habe ich den Hobel genommen, allerdings auch nur einmal von oben nach unten und einmal umgekehrt. Dennoch habe ich Stoppeln am Hals, weil ich nicht schräg zum Wuchs rasiert habe, was ich mit dem Hobel eigentlich sonst immer mache. Nur, wie sollte ich das mit dem Rasiermesser machen, ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand mit dem Rasiermesser am Hals schräg zum Wuchs rasiert.

Leute ich bin entteuscht, die Rasur war echt beschissen. Vielleicht habe ich mit dem Grey Slate nicht richtig die Spitze der Facette getroffen, weil sich das Klebeband an der Rückenstelle durchgerieben hat, was weiss ich, das ist wirklich zum Kotzen. Ich werde das andere Dovo morgen von Anfang an angefangen mit dem 1000er schleifen und ohne Klebeband, nur direkt vor dem Grey Slate werde ich Klebeband nehmen um die Fasettenspitze stärker zu erwischen. Wenn ihr nur wüsstet wie ich aussehe, alsob ich mein Gesicht in einen Eimer mit roter Grütze gesteckt hätte, das alles habe ich mir ganz anders vorgestellt, wie schön ist doch nur die Hobelrasur, das Messer nervt mich mit jedem Mal.

Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.

Ich werde das andere Dovo morgen von Anfang an angefangen mit dem 1000er schleifen und ohne Klebeband, nur direkt vor dem Grey Slate werde ich Klebeband nehmen um die Facettenspitze stärker zu erwischen.

Ich glaube, man hat dir schon angeboten, die Messer von Grund auf für dich zu schleifen, oder?

Ich finde es schon schwierig genug, sich mit dem Messer zu rasieren. Aber wenn du nicht mal weißt, ob es scharf ist, wird es fast unmöglich…

Tach allerseits,
gestern kam per Post ein kleines Päckchen. Daher gab es heute morgen eine Passaround-Rasur.

Sonntag, 06.03.2022:

Pre-Shave: Maggard Preshave Oil Eucalyptus
Rasierseife: Mickey Lee Soapworks - Cape Verde
Rasierpinsel: Plisson Synthetik
Rasierer: Shavent
Rasierklinge: ASP (1)
Aftershave: Myrsol C

Sodele, das war sie nun, meine erste Shavent-Rasur.
Schon vor der Rasur ging es gut los. Das Einlegen der halbierten Klingen war ganz schön frickelig. Nichts für Grobmotoriker. Da ich das Ganze auch noch kurz mit Wasser durchgepült hat, klebte alles aneinander. Wehe, wenn da mal etwas verrutscht ist. Ach, du meine Fresse.
Was soll's, nach ca 5 Minuten hatte ich alles ordentlich beisamen. Parallel lagen die 3 Halben allerdings nicht übereinander. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich nach der Rasur gemerkt habe was der Fehler war. Der Knick der von Hand halbierten Klingen hätten alle entweder nach oben oder nach unten zeigen müssen und nicht kreuz-und-quer. OK, ab jetzt achte ich drauf.
Die Rasur verlief reibungslos. Kann man auch wenig falsch machen. Nur mit den Konturen tat ich mich etwas schwer. Wo fängt die oberste Klinge an und wo ist das Ende meiner Koteletten. Das ist im Spiegel nur schlecht erkennbar, da der Schwingkopf nicht gerade klein ist. Da hilft nur heran tasten. Das ist mit etwas Übung einigermaßen machbar.
Das Ergebnis war nach dem ersten Durchgang bürotauglich. Den 3-Tage-Bart hat das Teil mühelos abgemäht. Meiner empfindlichen Haut hat es aber nicht so gut gefallen. Wie so oft, wenn ich mit einem Systemrasierer werkele. Ein 2. Durchgang (quer zum Wuchs) erlaubte ich mir trotzdem noch, wobei ich unterhalb des Kinns (sprich am Hals) nur sehr zaghaft rasierte. Rasurbrand gab es dadurch keinen.

Mal sehen wie sich der Shavent morgen oder übermorgen (je nachdem wie gut es mir geht) schlägt. Die Rasur folgt dann erst spät am Abend, da morgen ab 7 Uhr die Baggerfahrer bei uns auf dem Grundstück direkt neben dem Bad arbeiten. Mehr als Zähne putzen ist zu der Zeit nicht denkbar, und das sogar nur mit Kopfhörern. Für mich als Hochsensibler der Horror. Aber es muss sein. Was soll's, in 2-3 Tagen ist das auch vorbei.

Gute Nacht, Ihr Lieben und habt morgen einen guten Start in die Arbeitswoche.

sotd-20220306.jpg

Ich habe das Rasiermesser gestern über einen 6000er Stein und dann über Grey Slate gejagt, das alles hat über eine Stunde gedauert.
Hättest du mit dem 1000er angefangen, wärst du schneller fertig gewesen und das Messer wäre scharf.
Nach dem Schleifen beim Entfernen des Klebebandes merkte ich, dass es sich durchgerieben hat und das Messer wohl auf der blanken Klinge über den Stein gelaufen ist.
Ad 1) man braucht schon ein anständiges Tape und ad 2) man sollte das Tape auch zwischendurch erneuern.
Es fühlte sich kratzig an und hat Stoppeln am Hals übrig gelassen.
Was bestätigt: gehe zurück auf den 1000er. Dort wird ein Messer geschärft. Rest ist Feinarbeit, aber der 1000er entscheidet darüber, ob die nächsten Stunden nur Frust sind oder du ein anständig scharfes Messer bekommst.

ließ Dir doch bitte mal Sensers Schärfanleitung durch. Steht alles sehr gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk, nur Handwerk.

Habe das Messer mit 100 DZ über den Riemen gejagt und gemerkt, dass es heute bei der Rasur immer noch nicht scharf war!!!

das Messer nervt mich mit jedem Mal.

@Atrax robustus
Wenn die Steine ihre Arbeit erfolgreich vollbracht haben bedarf es keiner 100 DZ , habe ich noch nie gemacht .
Das macht auch kein Wacker, Aust oder Koraat .

Das gute ist das du anscheinend robuste Nerven hast ,somit wird dich auch die dritte gescheiterte Messer Rasur nicht klein bekommen .
Mit einem scharfen Messer wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen .

Lass das Messer jetzt mal endlich von einem erfahrenen Mitglied hier schärfen .

Ich werde das Messer selber schleifen, ich habe allgemein Schleiferfahrung mit anderen Messern und auch extra Steine für das RM gekauft. diese sollte ich nicht umsonst gekauft haben.
Im Übrigen währe ich da etwas vorsichtig mit Fremdschliffen, du weisst nicht von wem der nette Kollege zuvor das Messer geschliffen hat und wenn dieser nicht ganz gesund war, dann kann es sein, dass sich Viren vom Messer auf die Steine überführen lassen und das dann auf dein Messer gelangt und beim Einklappen auch Viren ins Innere des Hefts gelangen können. Ich habe da schon medizinische Berichte gelesen von Touristen, die in der Türkei zum Barbir gegangen sind und mit HCV wieder rausgekommen sind. Somit hätte ich zwei Gründe, warum ich meine Messer selber schleifen möchte. Aber nichts für ungut, ich finde es trotzdem sehr nett, wenn jemand sich bereit erklärt für ein anderes Mitglied überhaupt etwas zu tun, das ist nicht selbstverständlich und das schätze ich, jedoch werde ich das nicht in Anspruch nehmen, bitte nicht falsch verstehen.

dass sich Viren vom Messer auf die Steine überführen lassen und das dann auf dein Messer gelangt und beim Einklappen auch Viren ins Innere des Hefts gelangen können. Ich habe da schon medizinische Berichte gelesen von Touristen, die in der Türkei zum Barbir gegangen sind und mit HCV wieder rausgekommen sind.
Boah, die medizinischen Berichte will ich sehen!

Was haben die in dem Salon gemacht?
HPV wird eigentlich hauptsächlich bei gaaaaaaaanz engem Körperkontakt mit Saftaustausch (um mit Fanta4 zu sprechen) übertragen.

@Atrax robustus

Ich habe Berufsbedingt langjährige Erfahrung im schärfen von Messer, Stechbeitel und Stoßaxt , beim Rasiermesser musste ich wieder bei
Null anfangen .
Deine Bedenken in Sachen Viren Übertragung durch einen „ Fremdschliff " bringt mich zum lachen . Ich gehe mal davon aus dass du in
Folie gehüllt durch die Gegend rennst :flucht1

Haha, nein, ich Folie gehüllt laufe ich nun wirklich nicht rum, aber bei solchen Sachen die mit Krankheiten zu tun haben bin ich penibel.
Nenn mich ruhig ängstlich, da würde ich nichts gegen einwänden, denn es ist so.

@Atrax robustus

Ich habe Berufsbedingt langjährige Erfahrung im schärfen von Messer, Stechbeitel und Stoßaxt , beim Rasiermesser musste ich wieder bei
Null anfangen .
Deine Bedenken in Sachen Viren Übertragung durch einen „ Fremdschliff " bringt mich zum lachen . Ich gehe mal davon aus dass du in
Folie gehüllt durch die Gegend rennst :flucht1
Sozusagen im Ganzkörperkondom.

Glaub mir bitte als Mediziner:

Viren sind hart im nehmen, aber auch die haben ihren Stolz.

Rasur am Montag, dem 7. März 2022

2:15h Uhr.

♪ Proraso Grün Pre Shave auf die trockene Haut
♪ Speick Men RC + Palmolive Menthol RC
♪ Stoßriemen
♪ Ralf Aust 5/8“:rolleyes:
♪ Trockenes Handtuch
♪ Pitralon Classic AS

Das war sehr angenehm aber ich denke,
nicht richtig sauber?! Ich werde gleich
nochmal Nachhobeln-

Ich wünsche Euch einen friedlichen Montag!

Lieben Gruß
Christoph :)

Zurück
Oben