Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.04.2025 bis 12.04.2025

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 06.04.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Captain Greybeard's El Floïd Manoeuvre
Parfüm: La Rive Luxury Cool Grey EdT

Bewertung: 9,9/10

And now for something completely ... similar!

Die Woche weißer Seifendominanz aus weißem Plastiktöpfchen ist überstanden, ab jetzt regieren wieder die bräunlichen Seifen aus der Aludose. Pinsel- und rasurtechnisch bleibt es sanft und gründlich, so wie gehabt. Statt von einer haarspalterischen Russin lasse ich mein Gesicht jetzt wieder von einer scharfen Inderin verwöhnen. ;) Der Duft wird frühlingshafter, mit der hauptsächlich auf dem italienischen Floïd the Genuine beruhenden Aftershave-Lotion und dem polnischen Dupe eines altehrwürdigen, von den meisten längst vergessenen EdT von Emporio Armani namens City Glam (an das Original kann ich mich kaum noch erinnern) halten florale und fruchtige Noten Einzug, denen die eher holzigen, grasigen, aquatischen und leicht rauchigen Fougère-Noten weichen müssen.
daumenh!

_OPI8269.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag. Mich ruft die Frühschicht. :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver Shaving Soap
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Gillette 7 O`Clock Super Platinum
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver Aftershave Splash
Duft: -

Absolut gelungene Sonntagsrasur, sehr sanft und sehr gründlich, wobei der Schaum heute nicht so ganz gelingen wollte, weiß aber nicht woran es lag. Wohl einen Ticken zu viel Wasser im Pinsel, war aber noch passabel. Nach 2 Durchgängen war dann Schluss.

Link zum Bild

Moin! Auch wenn's heute mal gerade nicht der Fall ist, es wird wärmer. Zeit, mal etwas erfrischendes hervorzuholen.
Zeit für Eukalyptus und Menthol. Zeit für Pino Alpestre :happy

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign Sunspot Orange
RS: Goodfellas Pino Alpestre
Hobel, Klinge: RazoRock SS Lupo 95 OC, Dorco Stainless HQ
AS: Goodfellas Pino Alpestre
Schale: E&S Rasage Moana

Einen schönen Sonntag!

SOTD: 06.04.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 24th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Preshave: Musgo Real Pre Shave Oil
Soap: Truefitt & Hill Trafalgar RC
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

#Slant is better daumenh!

Sehr angenehme Sonntagsrasur in 2,5 DG mit:

• Merkur 37C Slant :buana
  • ASS (#4) daumenh!
  • Prep Preshave Creme
  • PAA Cavendish
  • aufgeschäumt mit Omega HiBrush Barberpole im FineMug
  • Osma Alaun-Block
  • Alverde AS-Balm Sensitive Mix

Die Cavendish mal wieder ein Traum, sowohl vom Geruch, als auch den Eigenschaften. Die indische Astra Superiour Stainless (blau) passt hervorragend zum 37C. Momentan meine Lieblings-Kombi. :daumenhoch
Der Alaun-Block hatte im Prinzip nix an der Rasurn auszusetzen. Der Slant haut die Stoppeln effektiver ab, wie sein etwas sanfterer Bruder mit der Nr. 34.

Schönen Sonntag an alle hier... :cool:

IMG_20250406_112322_edit_229427718413946.jpg

Messer: Solinger Wertarbeit 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S FURIAH+ AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!​

Heute haben beide Gäste, der mac und der Shield Pause, stattdessen kommt wieder ein Messer zum Einsatz, nicht, dass ich da was verlerne…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag und morgen einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT060425a.png

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: Merkur Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
Die 3. Rasur mit dem Baili. Sie war angenehm und unkompliziert mit einer befriedigenden Glätte. BBS bekomme ich mit dem Hobel nicht hin. Er ist ein sanfter Geselle der keinerlei Schwierigkeiten bereitet, ideal für jemanden der die Hobelei mal ausprobieren möchte.

Der Hobel hat bei Ali inkl. Versandkosten 6,35 Euro gekostet (netto 0,99 Cent). Das war mir das ausprobieren Wert. Dem Anschein nach ist er auch gut verarbeitet. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Beim nächsten Urlaub darf er mal mit.

Guten Tag

Rasur Heute um 1400

Rs/MdC Orignal

As/Speick

Pinsel/ Omega Roma

Klinge/Feather

Hobel/Merkur 34g & RR Goat

Schale/

Rasurbild

Beide Hobel mit einer Feather bestückt.

Seife im Tiegel aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt, die MdC’s haben ihren Preis sind ihn aber definitif wert.

Erster Durchgang mit der Wuchsrichtung linke Seite mit dem 34 & rechte Seite mit dem Goat.

Der 34 wie gewohnt mild der Goat ebenso, ein Unterschied war aber feststellbar und zwar war der Goat einen Tick gründlicher.

Quer zur Wuchsrichtung war der Goat auch gründlicher, beim gegen den Strich hat mir der 34 an der Kiefer Linie einen Blutpunkt gezaubert hatte wahrscheinlich wieder zu fest gedrückt.

Nach den Durchgängen der übliche Ausputz und alles ist Aalglatt geworden.

Bin mit dem Alaunstein drüber und auf beiden Seiten war die Rückmeldung gleich.

Fazit der Goat ist ein milder Hobel und vielleicht einen Ticken Aggressiver als der 34.

Schönen Rest Sonntag gewünscht.

Sonntag, Sonne, blauer Himmel und, in windstiller Ecke, angenehm warm.

Oder, wie Dermatologen und Sonnencremeproduzenten sagen würden: Obacht! Sonnenbrandgefahr!

Stimmt.

Nach zwei Stündchen auf der Café-Terrasse begab ich mich ins heimische Nassrevier zur sonntäglichen Verwöhnzeremonie.

SV Tundra Artica RS
Thäter 24‘ Dachsilein
Henson Alu Medium
Voskhod #3
SV Tundra Artica AS

Tolle Seife mit tollem Dachs in t… feuchtem Gesicht montiert, gelingt immer und klebt nicht.

Milder Hobel mit guter Klinge gelingt auch immer und klebt noch weniger. Heute allerdings war irgendwas anders im Durchgang „mit“. Ja, relativ langer Bewuchs -drei Tage-, aber das konnte nicht die Ursache sein, dass sich das irgendwie rau anfühlte. Fast zupfig, nur ohne das Zupfen. Bei der letzten Rasur im Timor OC war ich ja schon überrascht über die etwas rupfige Klinge und dachte, dass die auch am zupfigen schuld sein müsse.

War sie aber nicht. Schuld war die Sonne. Ich hatte den leichten Sonnenbrand nicht bemerkt und sie dadurch besonders trockene Haut. Im zweiten Durchgang, mit mehr Zeit für die Seife, etwas schlotziger montiert, alles super.

Jetzt bin ich glatt. Und rot.

Schönen Sonntag, Ihr Blankbacken!

Zurück
Oben