Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.04.2025 bis 12.04.2025

Salut zusammen,

die Sonntagsrasur vom 6.4.25 und zugleich die Rocnel-Derniere, bevor der Hobel zurück in seine Heimstatt findet:
  • Teilbartmodelliererei mit Dorko-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit dem PAA Ice Cube 2.0 als PS
  • Ethos Violeta RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Omega 6144 Silberspitze
  • Rocnel Sailor 2024 mit eingelegter Perma-Sharp Super (4) => m (Stufe 3)/g (Stufe 2)
  • Kaltes Wasser, Dickinson's Witch Hazel/Hamameliswasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
  • Ebenholz Anti Age ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit La Roche Posay Anthelios UV Mune 400
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Seborin fürs Haupthaar
  • Penhaligon's Juniper Sling EdT für die dauerhaftere Beduftung
Der jetzt auch von mir mit Gütesiegel versehene Seemann wurde mit einer Ehreneskorte, bestehend u.a. aus meiner allerliebsten Rasierseife - würdig verabschiedet. Es stand einiges auf dem Spiel, schliesslich folgte auf die Sonntagsrasur ein grösseres Familienfest im Kreise der Liebsten meiner Freundin. Auch dieses Mal entliess mich der Sailor cutfrei & glatt in den Tag, dazu gabs frühlingsfrische Düfte, welche das Gemüt erfreuten. :)
Merci viu mau, @Spectre - für deine Grosszügigkeit, dein Vertrauen und deine Geduld! Das Päckchen mit dem Sailor macht sich jetzt baldestmöglich auf den Rückweg zu dir.

Anhang anzeigen 172529
Sehr schönes Setup!

Freude herrscht! Bis bald Dir lieber @Christophe1989 und auch dem Segler :herz1

Kontrastprogramm
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Diver Down im Gesicht aufgeschäumt
AS Old Spice Original

Was für ein Unterschied zu gestern - top Rasur. Sanft, gründlich mit Cool Effekt. Einfach nur schön. Zum Glück hat man seine Favoriten und soll nix erzwingen. Wenns nicht passt, dann eben nicht.
Gruß Sportster

Anhänge

• IMG_20250407_215123.jpg
    IMG_20250407_215123.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 9
SOTD: 08.04.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 26th use
Brush: Semogue 2023 Barbear Português
Preshave: Musgo Real Pre Shave Oil
Soap: D.R. Harris Almond RS
Aftershave: Aramis AS
Fragrance: Aramis EdT

2025-04-08​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich mach mal ne Pause. Nicht von der Rasur, nicht von der Nassrasur, auch nicht von der Messerrasur. Aber seit 5 Wochen nehme ich jetzt nur diese Barbose Pomeriggio RS, weil die ja kurz vor leer ist und ich dann eine neue SV kaufen darf. Ich geb's auf. Jetzt wird wieder normal gewechselt. Heute die Boellis Panama mit Marco-Methode mit Borste, und auch mit neuer Reihenfolge: erst die Seife aufnehmen, dann das Gesicht heiß waschen und dann aufgeschäumt.
  • Da merke ich auch, dass die Panama vom Feinsten ist. Wo sich die TFS bei zu großer Wässrigkeit schonmal in kaum noch Glitschige bewegt, muss man bei der Panama beim Abwaschen schon sehr gründlich vorgehen, um die rutschigen Reste zu beseitigen. Besseres Rasierergebnis! Vielleicht lag's auch an der Marco-Methode. Oder der Kombi. Das werd ich mal beobachten.

IMG_0566.jpeg

Dienstag, 08.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein wunderschöner kalter Frühlingstag! Starte gut in den selbigen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021, auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Luxury Fragrance & Shave (Hendrix Classics & Co) HC&C Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: RasurKult "Kokomo" - Rosskastanie / Hybrid, 26mm 2-Band SHD Silberspitz "FAN" Manchurian Dachs
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls :new

AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Herbácea Aromatica Collection Lost Souls Skin Food Lotion :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern auf Stufe 2

Die Ehtos Lost Souls duftet für mich wie ein früher Morgenspaziergang durch einen feuchten, nebligen Wald, ich finde mich in meiner Erinnerung tatsächlich in Japan auf dem Friedhof von Koyasan wieder. Wow!
Frische Noten von Bergamotte, Pfefferminze und Teebaum eröffnen den Duft hell und belebend. Im Herzen dominieren Balsam-Tanne, Douglasie und Lavendel, die zusammen eine tiefgrüne, waldige Atmosphäre schaffen. Abgerundet wird alles durch eine moosig-holzige Basis mit Zedernholz, Oakmoss und einem Hauch Ylang-Ylang. Der Gesamteindruck ist beruhigend, natürlich und geheimnisvoll – wie ein Duft aus einer anderen Welt.
Sehr lecker.
Das das passende ASB ist ein wenig süsser und erinnert gaaanz entfernt ein wenig an Wrigley's Spearmint. Nicht negativ und durchaus passend.
Ich mag den Duft, der durchaus für besondere Anlässe oder Abende geeignet ist.
Das bugatti EdT rundet das Ganze warm und süsslich ab.
:sabber1

Der geniale Rasurkult "Kokomo" mit dem Fan Besatz erzeugt aus der RS mühelos einen dichten, cremigen Schaum. Sie bietet herausragenden Gleitfilm und sehr guten Klingenschutz, ideal für sanfte, gründliche Rasuren.
daumenh!

Der 2021er Master Collection Sailor aus dem Jahr 2022 im ersten Einsatz in der Rotation mit der Wizamet auch im ersten Einsatz.

Perfekte Rasur!
:respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Legendäre Nachpflege der Ethos RS mit ebenso legendärer Pflege der passenden AS. Das Hamameliswasser nur als Alibi-Übung. Die Haut fühlt sich spürbar gepflegt, weich und beruhigt an – fast wie nach einer Pflegekur.
:buana

Fazit:
Rocnel Sailor :herz1 Einfach nur Beste!
Klinge top! Pinsel genial! RS genial! ASB genial!
Olfaktorisch komplex, nuanciert und außergewöhnlich und stimmungsvoll.
:herz1
rdt.jpg

Quick & dirty

• A&E VIDA Seife
  • Rasurkult Olive Synthie B&W
  • Rocnel Sailor
  • Sputink
  • Meißner Indian Flavour (glatt vergriffen :headwall1)
Die übliche - in einem Durchgang Arbeitstagrasur - war eine saubere Sache.
Mit der Sputnik läuft es halt. Trotzdem und das muss ich die nächsten Male genauer beobachten, ist GC mit der Sputnik im 4. Einsatz noch deutlich sanfter, als der Seemann mit der Sputnik im 2. Einsatz...

Klingt komisch, ist aber so :daumenhoch

Moin,

Dienstag, 8. April 2025
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo 24mm Synthie
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #30
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
  • ASB: Lacura men
Die Schick Proline ging nach dieser Rasur in den Ruhestand. Ich merkte heute dann doch, wie die Klinge abbaute. Etwas rau war das Gefühl der Klinge auf der Haut, für die nächste Rasur gibt es eine frische Klinge. Software wie immer muy bien.

Schönen Dienstag!

RdT: Dienstag, 08.04.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba (bianco)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Operation Elkralon

Bewertung: 9,9/10

Repeat offender!

Von wegen "die Woche weißer Seifendominanz aus weißem Plastiktöpfchen ist überstanden." Ich bin wieder rückfällig geworden! :D Pinsel- und rasurtechnisch bleibt es sanft und gründlich, so wie gehabt, aber statt floral wird es wieder Fougère-lastig. Bewährtes soll man nicht ändern, jedenfalls nicht so schnell.
daumenh!

_OPI8275_CGB-DxO.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Diensttag. Mich ruft die Spätschicht. :)

Hobel: Shield AC (Gasthobel zum Testen)
Klinge: Kai Captain Titan Mild #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dr.Dittmar Spezial + AS: Tüff Nr.2
Schale: HC&C + Pinsel: Shavemac Silberspitz D01 (Gastpinsel zum Testen)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Amy Winehouse FRANK + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach der kleinen Erholungspause kommen heute dann auch endlich beide Gäste zum Einsatz. Beim Shield habe ich mal mit Winkelvariationen probiert, an der fehlenden Gründlichkeit gerade im ersten Durchgang etwas zu verbessern, leider nicht mit gewünschtem Ergebnis. Ich werde bei der nächsten Runde mal eine Feather Pro nehmen…

Der mac wurde heute wieder bis zur Hälfte des Besatzes in warmen Wasser „vorgeglüht“ und das hat sich wieder prima gemacht, auch bei der Doc Dittmar Spezial ist ohne Probleme nach kurzer Zeit ein feines Schäumchen entstanden…da gibst nix zu mäkeln.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen und durchhalten Männer, is‘ ja bald Halbzeit…

GlaRdT080425a.png

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Kai Stainless Steel #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Dr. Dittmar Spezial Rasierseife
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
Nach 4x Baili BD179 heute mal wieder mein Timor CC. Welch ein Unterschied. Nach dem 1.DG mit dem Strich war mein Gesicht bereits so glatt wie nach 2 Baili Durchgängen. Nach dem 3. dann glatt überall. So muss das.

Zurück
Oben