Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.07.2025 bis 12.07.2025

Samstag, 12. Juli 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Blackland – Blackbird SS polished
Klinge: Voskhod, #1 :new
Pinsel: Maseto - Ebony Silvertip 30mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: PantaRei - Frecso Di Sicilia :new

Nachsorge: Alaunstein
AS: PantaRei - Frecso Di Sicilia :new
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:

Die sechste Rasur mit dem Blackbird, diesmal mit einer Voskhod bestückt, war für Blackbird-Verhältnisse die bisher sanfteste Rasur. Gottseidank scheine ich keine der berühmt-berüchtigten Montags-Chargen der Voskhod erwischt zu haben.
Der Maseto Ebony Silvertip in 30mm … ohne Worte – vielleicht eins: „TRAUMPINSEL“ :herz1
Ich denke, ich muss dazu mal zeitnah etwas in den Fachstrang schreiben.

Die PantaRei - Frecso Di Sicilia ist top. Da ich vor dem Kauf die ausgezeichnete und schön ausführliche Vorstellung der PantaRei Seifen durch @ndoc gelesen habe, war die Verarbeitung kein Problem. Kann ich alles bestätigen. Lather, Ghostlather, Duft alles Tippitoppi!

Das AS von PantaRei - Frecso Di Sicilia frischt den Duft perfekt auf und pflegt ebenso.

Der Alaunstein hat nur minimal gebizzelt.

Link zum Rasurbild

Euch allen ein schönes Wochenende.

1XRzy8v.jpg

Saturday SOTD
RAZOR: Haircut & Shave Co. Ti Efficient
BLADE: PERMA-SHARP
BRUSH: Restored Ever-Ready 18mm Silvertip Badger
LATHER: DR Harris Marlborough Shaving Soap

Robert Klaas - "Kissing Cranes", No. 254, 13/16".
Paul Schulze - "Original Schulze", 13/16".
Supply.co - "Supply PRO - Adjustable Injector", Supply Platinum Blade.
Shenzhen Maiming - 22mm Best Badger, Chrome and Resin.
DFSN - Sandalwood and Shea Butter, Shaving Soap.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

49823149ok.jpg

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Ich gebe zu, ich hatte mich ja zu Anfang meiner Messerei auch der wohl allgemein gültigen Auffassung angeschlossen, dass gerade die neueren Rasiermesser von DOVO nicht wirklich was taugen…dieses Messer hat mich schnell eines besseren belehrt und zeigt ganz klar, das (vermeintlich) gutes nicht immer auch teuer sein muss.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT120725a.png

Guten Abend Werte Schaum Brüder.

Hier läufts! Wieder so eine geniale Rasur heute nach 60 km Fahrrad Tour. :herz1 rasierensmilie
Und auch das Foto ist mir diesmal gelungen. :proud

P1080288.JPG

M3, G2.5, Hals Q2, Oberlippe G1.5
GGG- Ganz geil glatt und keine Beanstandungen.
Der Messing Final Cut mit der PS passt, sofern die PS neu ist.

Der putzige FS 3 Band Puschel hat sich mittlerweile in mein Herz geschlossen.
Perfekt für die Gesichtsaufschäumung und mit der ToOBS Sandalwood ein wahrer Genuss. :sabber1
Mache behaupten ja, diese RS löse bei ihnen allergische Reaktionen aus...
... das ist wahrscheinlich nur psychisch bedingt, weil die tolle Seife zu Neige geht und eine Nachbestellung erfordert. :dance1

Und nun wartet Essen auf Verköstigung durch mich.
Allen einen entspannten Samstag Abend. :daumenhoch

Spätabendliche Rasur mit dem legendären Gibbs No. 15.

Rasierhobel: Gibbs #15 (Erstverwendung)
Klinge: Treet Falcon
Rasierseife: Westman Bastardo
Balsam: Nivea Men
Aftershave: Westman Bastardo

Rasurergebnisse:
Erster Durchgang auf Einstellstufe 6 mit dem Strich: Ich hatte erwartet, dass er schärfer ist, aber mit etwas Druck bewältigte er meinen 2-Tage-Bart ohne Ziehen oder Probleme.

Zweiter Durchgang auf Einstellstufe 4 gegen den Strich: Am Hals benötigte ich etwas mehr Druck, als mir lieb ist, aber an den Wangen fühlte es sich fantastisch an.

Die Rasur war insgesamt hervorragend und hinterließ ein annähernd babyglattes Gesicht, wobei jedoch wie üblich ein kleiner Rest Stoppeln am Hals und unter der Unterlippe verblieb. Dieser Rasierer hat mich stark beeindruckt. Auf den ersten Blick wirkte er wie ein Exemplar, das in der Sammlung verbleiben und nie benutzt oder an einen Sammler weiterverkauft wird. Ich persönlich benutze meine Rasierer gerne, aber ich lag falsch.

Sein extrem kurzer Griff machte die Kontrolle zum Kinderspiel, auch wenn er etwas schwer zu halten ist; ich denke, mit der Zeit werden sich meine Finger daran gewöhnen. Sein geringes Gewicht gab mir Freiheit bei der Druckausübung. Schwerere Rasierer wie der Rex Ambassador zwingen mich im Grunde dazu, die Schwerkraft die Arbeit machen zu lassen; hier habe ich die Kontrolle. Der Rasierkopf ist breit, was die Rasur beschleunigte, und da die Seitenkanten der Klingen abgedeckt sind, war die Rasur unter der Nase sanft und einfach. Insgesamt erhält dieser Rasierer von mir nach der ersten Rasur eine klare Bewertung von 8/10, wobei der Preis nicht berücksichtigt wurde.

Die Rasierseife war großartig, fühlte sich frisch an und schäumte für eine feste Seife gut genug auf. Das Aftershave riecht aus irgendeinem Grund nicht wie die Rasierseife; es ist viel dunkler und winterlicher, aber der Duft hat mir trotzdem gefallen.

IMG_20250712_205551 (2).jpg

Schnell noch bevor die Geisterstunde schlägt und ein neuer Strang geöffnet wird:

• Abbate y la Manita - Ishtar Seife
  • Rasurkult Hybrid Manchurian
  • Carbon Cx++ copper
  • Perma Sharp
  • Meißner Dark Limes

Wellness pur - mein Lieblingsduft was Seife angeht - absolut ungeschlagen.
Am frühen Abend zauberte, nach einer angenehmen Dusche, der Manchurian eine tollen Schaum, ein bisschen nass, aber alles im supergrünen Bereich.

Der Carbon mit der PS einfach perfekt.
In zwei Durchgängen gab es BBS vom feinsten.

Angenehm, sanft und gründlich, eine Wohltat - so muss das sein.

Ein toller Start für den Abend und den Sonntag… :daumenhoch

IMG_1154.jpeg

Spätabendliche Rasur mit dem legendären Gibbs No. 15.

Rasierhobel: Gibbs #15 (Erstverwendung)
Klinge: Treet Falcon
Rasierseife: Westman Bastardo
Balsam: Nivea Men
Aftershave: Westman Bastardo

Rasurergebnisse:
Erster Durchgang auf Einstellstufe 6 mit dem Strich: Ich hatte erwartet, dass er schärfer ist, aber mit etwas Druck bewältigte er meinen 2-Tage-Bart ohne Ziehen oder Probleme.

Zweiter Durchgang auf Einstellstufe 4 gegen den Strich: Am Hals benötigte ich etwas mehr Druck, als mir lieb ist, aber an den Wangen fühlte es sich fantastisch an.

Die Rasur war insgesamt hervorragend und hinterließ ein annähernd babyglattes Gesicht, wobei jedoch wie üblich ein kleiner Rest Stoppeln am Hals und unter der Unterlippe verblieb. Dieser Rasierer hat mich stark beeindruckt. Auf den ersten Blick wirkte er wie ein Exemplar, das in der Sammlung verbleiben und nie benutzt oder an einen Sammler weiterverkauft wird. Ich persönlich benutze meine Rasierer gerne, aber ich lag falsch.

Sein extrem kurzer Griff machte die Kontrolle zum Kinderspiel, auch wenn er etwas schwer zu halten ist; ich denke, mit der Zeit werden sich meine Finger daran gewöhnen. Sein geringes Gewicht gab mir Freiheit bei der Druckausübung. Schwerere Rasierer wie der Rex Ambassador zwingen mich im Grunde dazu, die Schwerkraft die Arbeit machen zu lassen; hier habe ich die Kontrolle. Der Rasierkopf ist breit, was die Rasur beschleunigte, und da die Seitenkanten der Klingen abgedeckt sind, war die Rasur unter der Nase sanft und einfach. Insgesamt erhält dieser Rasierer von mir nach der ersten Rasur eine klare Bewertung von 8/10, wobei der Preis nicht berücksichtigt wurde.

Die Rasierseife war großartig, fühlte sich frisch an und schäumte für eine feste Seife gut genug auf. Das Aftershave riecht aus irgendeinem Grund nicht wie die Rasierseife; es ist viel dunkler und winterlicher, aber der Duft hat mir trotzdem gefallen.

Anhang anzeigen 181104
Sehr schöne Schilderung mit der Mutter Aller Adjustables... très sympa merci beaucoup :daumenhoch

• Like
Reaktionen: L8B
Zurück
Oben