Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Frank Shaving Reine Borste 21mm
Rasierseife- Mastro Michè Code 24-11 Torino
Rasierhobel- ERFA Nassrasierer Standard
Rasierklinge- Coda Stainless #2
Postshave- Mastro Michè Code 24-11 Torino Aftershave und Seba Med Feuchtigkeitscreme

Rasurfrei oder....Es war mal wieder "oder", denn Anfang der Woche kam der Erfa Standardhobel hier an. Kein Rasant, kein Brilliant sondern einfach Nassrasierer genannt. Er kam in einer blauen Box, die sich in einem Reise- Rasurset befand. Der Rasierhobel selbst war seinerzeit für 3,50 Ostmark zu erwerben. Ein ganz schlichtes Leichtgewicht von 29g, ein Hobel aus den Jahren 1968-74, wie die Recherche ergab.
Ok, ein Hobel...und wie rasiert er? Ein gaaaanz sanfter Geselle, der Stoppeln nur abnimmt, wenn der Griff fast parallel zur Haut, bei geschätzt 15 Grad gehalten wird. Da war dem VEB Feintechnik Eisfeld durchaus ein netter Hobel gelungen, den man heute wohl als Daily Driver bezeichnen würde. Einen 3 Tages-Bart wird er wohl auch kaum schaffen, denke ich. In meiner persönlichen Rockwellskala etwa R 2, wenn überhaupt.
Sanft ist er, gründlich eher nicht. Nicht Tanztee- tauglich. Aber fürs Büro oder die Werkbank im Arbeiter- und Bauernstaat reichte es allemal. Spaß gemacht hat er. Und das ist für mich das Wichtigste bei den Vintage- Hobeln. rasierensmilie
Eine ordentliche Pfütze des Code 24-11 Torino beendete diese milde, schöne Rasur.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD 12.09.2026

Am späten Nachmittag mit Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: PAA Cube 2.0
Seife: Martin de Candre Fougere
Bowl: Drake‘s Coco Bowl
Pinsel: Rasurkult - Maui II
Rasierer: Tatara Amakuni
Klinge: Feather Professional #4
Aftershave: Thayers und Barberians D1

Die Rasur musste warten bis Hermes meinen auf Kleinanzeigen neu erworbenen Tatara Amakuni endlich liefert.
Die MdC Fougere Seife kam heute morgen neu dazu, der Duft ist zwar irgendwie anders aber ich mag ihn sehr, meine Frau weniger.

Also die erste Rasur mit dem Amakuni, der jetzt mein dritter Artist Club Razor ist, und obwohl die Seife wirklich toll war empfand ich ihn eher als ruppig.
Und für das ruppige Auftreten dann auch gar nicht soo gründlich beim WTG, beim ATG habe ich dann den Winkel etwas geändert und eher auf der Top Cap gefahren, damit wurde es besser. Das XTG hat dann mit ein bisschen weiterem Cleanup ein ordentliches BBS gezaubert.
Im Verlgeich zum Excalibur Titan und den Atelier liegt er von der Gründlichkeit gefühlt in der Mitte, vielleicht braucht es eine andere Klinge ... wird demnächst getestet.
IMG_1473.jpg

image.jpg

Heute wurde neues Material ausprobiert. Seit gestern besitze ich vier neue Pinsel. Da ich aber gestern nicht zu einer Rasur kam, wurde der erste Pinsel heute eingeweiht. Es ist ein Kunsthaarpinsel von DSCOSMETIC, Größe dürft ihr gerne anhand des Bildes abschätzen. Auf diesen Pinsel habe ich mich riesig gefreut, guckt euch mal dieses harmonische Zusammenspiel mit dem Aust an! Um farblich nicht zu sehr aus der Reihe zu tanzen, kam dann von Truefitt & Hill die Apsley an die Reihe. Sie ist ja eh schon ein Garant für guten Schaum und der neue Pinsel hat den auch sehr schön geliefert. Er ist angenehm weich und das Backbone würde ich als moderat bezeichnen. In kurzer Zeit hat er einen wirklich wunderbaren Schaum geliefert. Die Rasur verlief dann auch problemlos und zufriedenstellend. Morgen darf dann noch das EdC ran, von welchen ich noch eine etwa zu 1/3 gefüllte Probe habe.
Dieses Setup wird es bestimmt nicht zum letzten Mal gegeben haben!

Zurück
Oben