Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

SOTD: 09.09.2026

Razor: Giesen & Forsthoff Timor
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 4. use
Brush: Yaqi Obsidian Badger 24mm
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Truefitt & Hill Highgrove Puck
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm

Heute habe ich mich mal wieder an den Dachs herangewagt und es hat ausnehmend gut funktioniert! Ist wohl eine Frage der Geduld beim Aufschäumen. Auch der Timor hat heute besser als gewohnt geliefert! Eine schöne Rasur!

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Nivea Hydrocare RC
Pinsel: Omega Roma Lupina Synth.
Klinge: Treet New steel (3)
After shave: Cien Aqua
zusätzlich Aveo ASB Sensitive

2. Tag der Merkur 37c -Woche.
Heute musste es mal schneller gehen. Also RC aus der Tube, schnell den 37c geladen und los gings.
Relativ flott die zwei Durchgänge absolviert, trotzdem BBS ohne Verletzungen. Der Hobel ist echt top und super effizient. Auch mit der milden Treet in der dritten Benutzung.

Have a good one....

Zuletzt bearbeitet:
Rasur am 09.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Rasierseife: Ariana & Evans, St. Barts
Rasierpinsel: YAQI Silberspitz Blauer Griff 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Aluminium) mit Basisplatte I OC des Greencult 2.0 (Edelstahl)
Rasierklinge: Sputnik (3)
After-Shave: Myrsol Formula K

Heute wieder mal der neue Greencult ALP (Aluminium) mit der Basisplatte I OC des Greencult 2.0 (Edelstahl). Das Bladefeel ist gegenüber dem Windsor H oder dem Freyja Efficient etwas geringer. Vielleicht in etwas so wie wenn man mit dem Freya Standard genau im Bereich der Sweet Area rasiert, um mal einen Vergleich zu einem der kürzlich verwendeten Hobel zu ziehen. Die Rasur mit diesem Greencult Alu / Stainless Hybrid war ausgesprochen angenehm. Nicht ganz so effizient wie mit der Freyja Efficient, aber auch etwas hautschonender und sanfter. Es ist hier etwas mehr Nacharbeit erforderlich, bei sehr ähnlichem Ergebnis.
Die I OC Platte eignet sich hervorragend für Artisan Seifen mit diesem (bei mir) deutlich cremigeren, sehr fetten Schaum. Sehr angenehme Rasur war das heute. Meine Erfahrungen mit all diesen Greencult ALP / 2.0 / 1.1 Hybrid Varianten sind gleichbleibend hervorragend. Ich finde, die Hobelhersteller sollten mehr mit hybriden Materialien experimentieren. Beim Greencult (Hybrid) jedenfalls, funktioniert diese Verwandlung, die mit der deutlichen, jedoch unterschiedlich gewichteten (Gewicht am Punkt der Klingenschneide) Verringerung des Gesamtgewichtes einhergeht erstaunlich gut. Ich finde auch, dass die Abstufung der Platten (von I in Richtung IV) deutlicher (oder feiner) wahrnehmbar ist (von sanft zu sehr direkt). Mit dem eher hohen Gewicht des 2.0 mit Original Griff werden sich die Platten (in ihrer Direktheit) ähnlicher.

Fazit: wie verwandelt

Zuletzt bearbeitet:
Wednesday, September 10 SOTD
RAZOR: Above The Tie Atlas S1 (sb) Slant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Above The Tie 22mm Silvertip Badger
LATHER: AOS Lavender Shaving Soap In a vintage Tawn Art Deco bowl

HwynbVr.jpg

@efsk hätte geschrieben: „Rasiert“.

Ich brauche -dafür kennt Ihr mich- einige Wörter mehr für den gleichen Inhalt; nicht ohne Grund ist bei mir dieser gelbe Präferenzwert in der Persona nach Discovery mit beinahe 100% ausgeprägt.

Folgendes begab sich also heute früh im dafür vorgesehenen Stübchen in der kleinen Wohnung im Zentrum des mittelgroßen Stadtteiles am Rande des Universums:

MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Mühle R89 Grande Rasierhobel
Feather Rasierklinge #2
Floïd „The Genuine“ After Shave

Rasurergebnis:
Werktagstauglich glatt. Wollte ich einen besonders ordentlichen Eindruck machen, müsste ich mich morgen früh wieder rasieren. Könnte ich auch, mit dem R89 und der scharfen Feather gelingt die Rasur hautschonend.

Rasurerlebnis:
WYCIWYG: What You Chose Is What You Get. Ich wollte eine milde, hinreichend gründliche und unaufgeregt zügige Rasur zwischen Frühstück und Büro und habe exakt das bekommen. Genau dafür habe ich das Set-Up ausgewählt: MdC und PAA Pinsel funktionieren hervorragend ohne überflüssiges Gedöns, R89 und Feather rasieren gründlich genug, um nicht durch häufige Putzerei Reizungen zu erzeugen und das Floïd tötet mit seinem Duft weder die Insekten noch betört es die Nachbarin oder andersherum.

Oder, wie @efsk sagen würde: „Rasiert. m-g.“

SOTD 09.09.2026

Dusche vorab
Preshave - Proraso Crema Pre Barba - Rot
Pinsel - YAQI Mysterious Space
Mug - Gesicht
Seife - Proraso Rot
Pflege - Taylor of old Bond Street Alaunblock ; TFS Tonikum Pure Witch Hazel
Aftershave - Proraso Rot
Werkzeug - Mühle R41 ; Gilette 7 o'Clock Super Platinum (Schwarz)

Heute waren mal Klassiker dran mit der Proraso Rot und dem Mühle R41. Super glatte Rasur ohne irgendwelche Blutpunkte, war mit dem Hobel aber auch sehr vorsichtig, da ich eher mit Messer als mit Hobel rasiere :)

Messer: Koraat Sparschweinchen (Sheffield vollhohl, 7/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Es gibt sie bei mir tatsächlich noch…lächelnde Sparschweinchen. :proud

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT090926a.png

So liebe Rasurgemeinde

heute gab es mal eine Revival-Rasur, ganz wie in meinen vergangenen Zeiten. Allerdings war das Equipment moderner. Da ich mich auch öfter mal auf die Schnelle rasiere und das bei mir mit Hobel ,so, absolut nicht funktioniert gab es heute probeweise mal eine Systemie-Rasur mit Dosenschaum.
Equipment:
DS: Palmolive wie von früher gewohnt mit Händen aufgetragen
Rasierer: Isana Men Pace 6 + ( mit 3d Flex Kopf)
AS: Wilkinson Classic After shave Fragrance
DG: 2 m+g jeweils auf Kopf und im Gesicht.

Fazit: Das Feeling danach war wie nach einer Hobelrasur, frisch, gründlich, reizfrei, DFS.
Wird es in Zukunft definitiv öfter bei mir geben, mit Hinblick auf meinen gesundheitlichen Zustand, der absolut keine schnelle Hobelrasur mehr zuläßt ( zumindest reiz-und verletzungsfrei). Meine Hobel, die Pinsel und Seifen bleiben weiterhin im Einsatz, nur eben bei Hobby- und Genießerrasuren. Die Seifen kommen auch beim Systemie zum Einsatz, der Dosenschaum dient lediglich der Zeit-Ersparnis an manchen Tagen.

Glatte Grüße
Frank

Zurück
Oben