Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.09.2026 bis 12.09.2026

SOTD 10.09.2026

In derFrüh mit Stoppeln von 1,5 Tagen.

Pre-Shave: PAA Cube 2.0
Seife: SV Opuntia
Bowl: Drake‘s Coco Bowl
Pinsel: Rasurkult - Maui II
Rasierer: TierOne Echelon - Ranger handle
Klinge: Permasharp #4
Aftershave: Thayers und SV Opuntia

2te Rasur mit dem TierOne Echelon. Mit der SV Seife und der PermaSharp läuft er besser. Diesmal mehr die aggressivere Seite verwendet damit spiegelglattes Ergebnis. Schöner Hobel mit dem richtigen Gewicht und tollem clamping.

IMG_1426.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel 2
  • Ming Shi 3000S Adjustable @8 mit
  • Ming Shi (15), m-q-g
  • Bait Al Bakhoor Tohfa EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Razors Batch 004 (homage to the lather catcher razors of the early 1900s)
Klinge: AccuTec Pro | Premium Coated Stainless Steel Single Edge Razor Blades, #2

Rasierpinsel:
Wild West Brushworks Rojopelli, Star Coin, 26mm Sweet Spot XtraDense Badger Knot
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Shaving Soap – Osiris X Base

After Shave Lotion / Splash: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Aftershave Skin Care Lotion
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: HAGS Artisan Vagabond – Malfi by Postiglione – Limited Collaboration – Rollerball Extrait de Parfum
:herz1

rdt.jpg

SOTD: 10.09.2026

Razor: Mühle R89
Blade: Gillette Nacet, 6. use
Brush: Mühle Traditonal STF-M
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Ethos Grooming Essentials Vėtivert Puck
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Lattafa Art Of Arabia I Eau de Parfum

Sanft und hinreichend glatt hat mich der R89 heute versorgt. Auf der tollen Schaumgrundlage der Ethos hatte er auch leichtes Spiel! Rundum gelungene Rasur.

Seit der Oliworks da ist, verblassen alle anderen Hobel neben ihm. Er ist sofort auf Platz 1 aller meiner Hobel aufgestiegen und ich werde mich von einem Großteil des Hobelbestandes trennen. Der Chubby ist neben den Masetos mein zweitliebster Dachs. Proraso Creme ist top in allen Belangen. Rasur war heute eine 10 von 10. Besser geht es nicht.
IMG_20260910_102854.jpg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 37c slant
Seife: Proraso rot
Pinsel: TGS Bad Boy
Klinge: Treet New steel (4)
After shave: Speick Men
zusätzlich Aveo ASB Sensitive

Dritter Tag der 37 c -Woche.
Die Treet hatte heute ihren vierten und letzten Auftritt. Hat wieder super rasiert, alles glatt. Fliegt trotzdem vorsichtshalber heute raus.
Komplett unfallfreie Rasur mit dem 37 c, BBS. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass man mit ihm so problemlos und sanft rasieren kann. Und das täglich. Sehr schön.

Schönen Donnerstag!

Thursday, September 11 SOTD
RAZOR: Rocnel 2022 Sailor Series Adjustable Razor @3
BLADE: Rocnel 2022 Sailor Series Adjustable Razor @3
BRUSH: Moon Soaps "X-Mas '22" 26mm 2-Band Badger
LATHER: Czech and Speake Oxford & Cambridge (vtg.Valobra)

yRbn7Hw.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-09-10, mittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Gaultier Le Mâle

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bei der 702. Messerrasur geht es wieder auf einen Henri Quatre zu. Ich hab erstmal so getan, als sehe ich nix, um das Barthaar therapeutisch in die Länge zu ziehen. Jetzt sind die Haare aber so lang, dass ich mich ungepflegt fühle. Es ist 699 Rasuren her, dass ich dem ollen Henri gesagt habe, tut mir leid, Tabula Rasa. Zwischendurch gab's mal ein zaghaftes Ausprobieren, ob er vielleicht doch eine Auferstehung verdient. Wurde aber gegen entschieden. Jetzt aber habe ich beschlossen, den einfach länger als 4mm wachsen zu lassen, mal gucken, ob das dann immer noch scheckig aussieht. Diese Länge haben die Stoppeln jetzt noch nicht. Aber immerhin – drumrum ist nun mal wieder sauber. Und mit dem Bart als Kontrast reichen auch zwei Durchgänge. Und die Problemzone Kinn fällt schonmal weg. Mal schaun, wie's weitergeht.
  • Das Le Mâle After Shave ist schon ein Dutzend Jahre alt, und muß langsam mal weg.

IMG_1165.jpeg

Rasur am 10.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Rot
Rasierseife: Ariana & Evans, St. Barts
Rasierpinsel: Semogue SOC Dachs, 24 mm
Rasierhobel: Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune), mit Griff Nodachi (lang) in Edelstahl
Rasierklinge: Sputnik (4)
After-Shave: Weleda for Men

Heute eine klasse Rasur mit dem inzwischen schon bewährten Tatara Nodamune (cap Nodachi, cc Masamune), mit dem langen Edelstahl Griff des Nodachi.
In Direktheit und Gründlichkeit etwas unter dem Windsor H und dem Freyja Efficient, also in dieser Kombination etwas mehr auf der sanften Seite. Aber eine sehr angenehme, entspannende und ästhetische Genussrasur. Die Tataras befinden sich ja tendenziell eher auf der sanften Seite der Hobelwelt.

Fazit: Für Hobel-Gourmets

Zurück
Oben