Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.10.2024 bis 12.10.2024

Menthol Monday

13L3aUd.jpg


RAZOR: RazoRock German 37 Slant Walnut Handle-Dyed
BLADE: Gillette 7 O'clock Super Stainless Green
BRUSH: Heritage Ever-Ready 500E 26mm Gel
LATHER: Alaska, Focus 1915 Shaving Soap
POST: Alaska, Focus 1915 Aftershave Splash
 
7.10.24

@Eisenkopf war so freundlich und hat mir eine sehr großzügige Probe seiner Oud Santal zugeschickt, die bei ihm nicht so richtig wollte. Die Konsistenz seiner Seife empfand ich wesentlich weicher, als die LPL Seifen welche bei mir sind. Gut, meine haben ein paar Jahre auf dem Buckel, kann auch daran liegen das sie etwas trockener wurden.
Da ich mit meiner Zenith Borste immer guten Schaum erzeugen kann, habe ich mich für sie entschieden und absichtlich die Synthies links liegen gelassen. Eine haselnussgroße Portion entnommen und in die Bowl gedrückt. Keine Wasserzugabe in die Bowl und die Borste gut ausgeschüttelt, ging ich ans Aufschlagen. Es entstand schnell eine schöne zähe Pampe. Ich vermeide hier meistens Wasser dazuzugeben und gehe mit der leimartigen Konsistenz direkt auf die angefeuchtete Haut, wo ich den Schaum einarbeite. Es reicht auch hier meist die Feuchtigkeit der Borsten aus, um den Schaum zu optimieren. Eine richtig, dichte Masse entsteht so im Gesicht. Erst dann befeuchte ich die Spitzen der Borsten etwas und streiche dann weiter über den Schaumteppich. So verträgt der Schaum das Wasser besser in meiner Erfahrung, fällt nicht in sich zusammen und bleibt über lange Zeit stabil. Die anschließende Kopfrasur war traumhaft und ließ keine Wünsche offen. Die Haut fühlte sich nach der Rasur einfach großartig an. Ich denke das Ergebnis lässt sich mit Dachs und Synthetikpinsel ganauso hinbekommen, wenn man beachtet am Anfang nicht mit zu viel Wasser zu starten. Ich kann mich nur wiederholen, die Seife ist keine Diva und nicht komplizierter wie die Konkurrenz.

Anhang anzeigen 155553
Bester Schaum, der die Konkurrenz oft auf die Plätze hinter sich verweist.
Das kann ich doch auch! ;)

Pinsel: Zenith Unbleached Pure Bristle Olive Wood Handle 506U XSE (27 mm/56 mm)
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g
Hobel: Shield 316L Head DE gap:0.95 expo:0.05 with 316L Handle AC
Klinge: Gillette Platinum (5)

Ja, ich gebe nach @Nargothrond s Beitrag der Père Lucien noch ne Chance. Braucht sie eigentlich nicht, da die Oud Neroli im Gegensatz zur Oud-Santal sowieso noch bleiben darf. ;)
Zum ersten Mal in meinem Leben löffle ich eine erbsengrosse, inklusive Schale, Seifenmenge aus dem Tiegel in das Schälchen. Dem Original getreu huldige auch ich der Zenith-Borste. Der gut gewässerte und dann ausgeschlagene Pinsel lasse ich im Schälchen drehen und hüpfen. Der Pinsel frisst die Seife und das Bild sieht nicht so aus wie im Original. :( Also noch eine Haselnuss ins Töpfchen, nichts passiert. Nun gebe ich ein ganz wenig Wasser hinzu, etwas drei Tropfen, und der Pinsel nimmt nochmals eine halbe Erbse auf. Es entsteht ein klein wenig Pampe.
Frohgemut ins Gesicht damit. Tatsächlich bildet sich dort ein recht dichter und anständig dicker Seifenteppich, der mir natürlich viel zu trocken ist. Jetzt darf sogar laut Original etwas Wasser dazu. Ich dippe extrem vorsichtig den Pinsel, wirklich nur mit den Spitzen ins Wasser, gut. Es braucht noch mehr Wasser, also nochmals gaaanz vorsichtig. Ich bin tatsächlich mit dem Schaum zufrieden. Aaber er ist bei weitem nicht so glitschig wie eine de Candre oder Varesino. Und er zerfällt! Langsam, aber sicher zerfällt der Schaum im Gesicht. Es reicht für meinen einzigen Durchgang, aber die folgende Gesichtswäsche mit dem Restschaum übersteht dieser nicht. Normalerweise bleibt mein Gesicht eingeschäumt, während ich den Pinsel auswasche, heute nicht. :(
Trotzdem hat der Shield nochmals sanft abgeliefert. Die Rasur ist gerettet, auch wenn ich definitiv kein Profi bin. ;)
 
Hobel: Mühle R41 V2 „Der Garstige“( #6)
Klinge: Feather #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso WOOD & SPICE + AS & RdT: Proraso WOOD & SPICE
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Auf zur II.Runde mit der Feather, diese soll sich ja genau wie die ASP nach dem ersten Einsatz noch ein wenig steigern…Schäumen wir mal. Apropos ASP & Co., ich kann da zwischen den beiden Klingen definitiv einen Unterschied feststellen, und zwar einen richtig großen Unterschied. Auch heute macht der Hobel wieder eine saubere Arbeit, vorausgesetzt der Winkel passt, denn da bin ich der Meinung, ist der „Garstige“ etwas mimosenhafter als seine Nachfahren. Einmal den richtigen Arbeitsbereich gefunden, gleitet aber der Hobel, bzw. die Klinge mit einer erstaunlichen Leichtigkeit durch die Stöppelkes. In Bezug zu den Stöppelkes möchte ich auch etwas abweichend von „normal“ probieren, den der Hobel ist ja nicht dafür bekannt, das er mit 1-2 Tagebärten zufrieden ist, der möchte ja auch mal gröberes…die Zustimmung vorausgesetzt, möchte ich meinen Rasurintervall ändern, und zwar verlängern. Mal schauen, wie meine Geduld zum „zauselig“ werden steht…Heute bin ich es definitiv nicht mehr, denn…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart !

GlaRdT071024a.jpg
 
Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: MM "Peek a Boo" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R4)
Rasierklinge: Personna Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: MM "Peek a Boo" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme
Kopf : Isana Haarwasser Birke


Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob
 
Hobel: Mühle R108
Klinge: Voskhod
Pinsel: Omega "Roma Colosseo"
RS: Capt. Fawcett Scapiccio
AS: ToOBS "Mr. Taylor"

Heute gleich drei Veränderungen im Setup!

Der frisch eingetroffene Pinsel wollte natürlich ausprobiert werden.
Die Scapiccio ist bei mir eine Diva, und ich brauche mit einem Dachs sehr lange bis ich einen vernünftigen Schaum bekomme.
Das Mr. Taylor hatte ich schon länger nicht mehr im Gesicht, und zur RS passt es ganz gut finde ich.

Der Colosseo schaffte es jedenfalls schneller als meine Dachse einen guten Schaum zu produzieren, auch wenn das "Wassermanegement" noch nicht optimal war.
Alles in Allem eine gelungene Rasur. rasierensmilie
 
Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather gelb
Pinsel: Mühle
Seife: Nordic Shaving Birch
AS: Nordic Shaving Birch

Sanfter Japaner, dazu einen sehr geradlinigen finnischen Duft, der nur eines kennt: HOLZ!
Ohne Schnickschnack, einfach nur frisch geschlagene Birke.
After Shave: flüssiges Holz.

Cooles Set.
 

Anhänge

  • D8DFCFEB-2A6F-49B9-8993-AE9B4D34B0DE.jpeg
    D8DFCFEB-2A6F-49B9-8993-AE9B4D34B0DE.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 12
RdT: Dienstag, 08.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 X G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9,5/10

Einmal Döner-Teller mit alles! :D


Nassrasuren mit Rocky 6S, indischer ASP und Schaumschlagen mit Mühle STF kommen der Systemrasur wohl am nächsten. Irgendwie ist das wie in einen türkischen Imbiss zu gehen und "Einen Döner-Teller mit alles" zu bestellen: Man bekommt das volle Programm, es geht schnell und einfach, und das Ergebnis passt in den allermeisten Fällen wie Ar*** auf Eimer! Die Wickham-Seifen fügen sich da nahtlos ein und das Aftershave ist sozusagen der Digestif, der für einen passenden Abschluss sorgt. Einen halben Punkt ziehe ich nur aus dem Gefühl heraus ab, dass sich der Simpson Colonel Super Badger besser im Gesicht anfühlt und der Rocky 6S für mich trotz seiner unbestreitbaren Rasur-Qualitäten immer noch aussieht wie ein Stück aus 'nem Brückengeländer, das in einer amerikanischen Landmaschinenschlosserei zu einem Rasierer umgedengelt wurde. Objektiv war das heute Morgen eine 10-von-10-Punkten-Rasur! daumenh!

_OPI7420_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag! :)
 
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tüff Rot

Heute gab es den Wechsel zum Timor.
Eine Rasur der Exrraklasse, sanft gründlich und 100% dramafrei.
Der direkte Vergleich zwischen Timor und King C Gillette muss noch warten.
Kurze Prognose zum Shootout, der Timor wird etwas sanfter sein und hat die Nase vorn.

Ich konzentriere mich auf heute und erfreue mich an der glatten und im übrigen sehr entspannten Haut. Das ist für mich am Timor das Highlight, es wird sehr glatt und die Haut ist entspannt wie bei keinem anderen Hobel.
 
Zurück
Oben