Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.10.2024 bis 12.10.2024

Geute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Grove" RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein
Aftershave: PAA "Grove"AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme
Kopf : Isana Haarwasser Birke


Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Wünsche allen einen schönen Samstag :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Haircut & Shave Ti efficient (Leihgabe zum Testen)
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: -

Der H&S ist wirklich grandios, liegt sehr ausgewogen in der Hand und dabei unscheinbar in der Optik, die positive Klingenexposition gibt gute akustische Rückmeldung bei fehlendem Bladefeel, absolut sanft und gründlich, tolle Erfahrung.


Link zum Bild
 
RdT: Samstag, 12.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Speick Men Rasierseife
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 42C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Speick Men After Shave Lotion

Bewertung: 7/10

Merkur at home, and away:
All is well, but soap's not OK!


Da ich demnächst wieder verreisen muss, entschied ich mich dazu, vorsorglich mein "Auswärts"-Rasierzeug einem kleinen Test zu unterziehen - und tat sehr gut daran, wie ich euch an dieser Stelle berichten kann. Der Pinsel ist bekannt und bewährt, mit dem schlage ich absolut jede Seife und Creme erfolgreich zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Rasierer ist ein Merkur, und zwar ein typischer Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante: Sanftheit geht vor Gründlichkeit, aber der kleine 42C ist so ungemein führig und wendig, dass es eine wahre Freude ist, damit durchs Gesicht zu kurven und in 2,5 Durchgängen für eine sehr befriedigende Glätte zu sorgen. Die indisch-tschechische Astra tut ihr Übriges, um die Rasur erfolgreich zu machen. Bleibt nur der Pferdefuß, nämlich die Seife, und die ist der Grund für die mäßige Bewertung. Sie ließ sich rasch zu schön cremigem, sahnigem und flutschigem Schaum aufschlagen, doch das kurz nach dem Auftragen des Schaums deutlich wahrnehmbare Brennen auf der Haut kannte ich von Speick-Produkten bislang nicht. Es war aber unmissverständlich vorhanden, und erst nachdem ich am Ende der Rasur die Schaumreste abgewaschen hatte, ließ das Brennen nach und machte dem typischen leichten Prickeln Platz, den das Rasierwasser auslöste.

Nun war die Rasur an sich hervorragend, sanft, gründlich und verletzungsfrei wie von der Kombination Merkur plus ASP nicht anders gewohnt, und sie wäre mir wenigstens 9/10 Punkten wert gewesen. daumenh!
Doch die spürbaren Hautirritationen, die Speicks Rasierseife auslöste, führten zu einer deutlichen Abwertung der Gesamtnote und zu der Erkenntnis, dass ich vor "Anpfiff" meines nächsten "Auswärtsspiels" den Seifenstick gegen ein kleines Töpfchen Wickham-Seife austauschen werde. ;)

Olfaktorisch war die heutige Rasur, im Gegensatz zu den vergangenen Tagen, eher unspektakulär, denn weder die Seife noch das Rasierwasser von Speick Men können mit irgendeinem besonders "leckeren" oder gar aufregenden Wohlgeruch aufwarten. Ein Spritzer EdT Tabac Original passte als Finale aber recht gut. Im Gegensatz zur ASL und zum EdC weicht das EdT im Duft vom Rest der Tabac Original-Serie ab. Er ist viel weniger pudrig, etwas ledriger, erheblich holziger und wartet auf mit dunklen, würzigen Noten von Moschus und Ambra, vermischt mit einer Spur zitrischer Frische. Es ist definitiv nicht "wie das EdC, bloß mit höherem Parfümanteil", es ist ein ganz anderer Duft, der die übrige Serie auf markante Weise ergänzt.

_OPI7432_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)
 

2024-10-12​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Zingari Man Royal RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das Gestoppele war heute hart an der Grenze zur Existenz. Habe trotzdem drauflos rasiert, heute mal etwas früher – weil früher aufgestanden.
  • Gewöhne mich langsam an die Buddel-Dimensionen. Ein Effekt aus der Wochenauswahl, aufgrund der man nicht dauernd das Lieblingsmesser benutzen kann. Das ist gut, nicht nur weil das Buddel ein sehr schönes Messer ist, sondern weil die Damastmesser ungefähr dieselben Dimensionen haben. Die sind auch bald bereit zum Einsatz.
  • Den Semogue-HD730-Waschlappen-Pinsel habe ich heute mal zum Einpudern benutzt. Im Gegensatz zum richtigen Puderpinsel verschwindet das Pulver zwischen den Haaren und es man produziert aus Unwissenheit eine ganz schöne Puderwolke. Weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen will.
  • Die Kombination von Pitralon AS und Issey ASB kommt ganz gut. Ohne den Reduktionseffekt der Wochenauswahl hätte ich die Kombi wohl nicht probiert. Da wäre ich paradoxerweise beim Zusammengehörigkeitswahn geblieben, den ich ja eigentlich ablehne, und hätte Issey AS und ASB auf immer und ewig zusammen verwendet, gerne auch dann mit dem Gefolge des EdT. Bin froh um den Trick mit der Wochenauswahl.

D3X_20241012-073444.jpg
 
Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: BIG BEN Classic
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Gulf Livery

Preshave: MAGGARD Sweet Orange Pre Shave Oil
Seife: MASTRO MICHE Zihuatanejo
Aftershave Lotion: MASTRO MICHE Zihuatanejo
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

daumenh!daumenh!

Unauffällig, unaufgeregt, entspannt.
Keine Duftbombe, kein Mentholkick, ein ruhiger Start in den Tag.
Auch mal gut.

Schönes Wochenende allerseits!
 
Zurück
Oben