Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.10. bis 12.10.2019

Maahlzeit!

gerade eben:

- Hobel: Rex Ambassador (m:3, q:2, g:2)
- Pinsel: Art of Shaving: Pure badger
- Klinge: Gillette 7 o'Clock super stainless (1)
- Preshave: Proraso Sandalwood
- RS: Fine: Fresh Vetiver
- AS: Don Draper blue

=> Ein Traum von einer Rasur: Die Klinge läuft genial im Rex, den Pinsel habe ich nach einem Jahr der Synthies mal wieder rausgekramt - auch Bombe, vielleicht werde ich doch noch ein Dachs-Fan. Ergebnis: Spiegelglatt, keine Irritationen, keine Blutpunkte oder sonstiger Spökes - Einfach perfekt! (muss auch mal sein)

heute,

- Shavemac D01-2/Band Silberspitze
- Strop Shoppe Solsetio
- Black Hawk SE
- Feather
- Mennen Skin Bracer USA
hi.gif

36953082sc.jpg

Gerade eben habe ich mir gegönnt:

Hobel: Rockwell 6S, Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon (4)
Pinsel: Omega Professional 20106 Borste
RC: Taylor of Old Bond Street "Jermyn Street"
AS: Proraso Lotione Dopobarba

Was soll ich sagen,... vom Feinsten! Der Rockwell ist und bleibt ein Hit, gepaart mit der Voskhod gibt er eine hervorragende Kombi ab. Die Taylor begeistert mich immer mehr, könnte ich nur eine einzige RC für den Rest meiner Tage wählen, dann wäre es zweifelsohne genau diese, die Jermyn Street.
Die durch die gestrige, etwas suboptimale Rasur, standen heute einige und längere Stoppeln im Gesicht als sonst üblich. Diese haben sich jedoch angesichts der für sie furchteinflößenden Kombination aus Hobel, Klinge und RC widerstandslos ergeben und sind in Ehrfurcht im durch den Hobel abgetragenen Schaum letztendlich in den unendlichen Weiten der Kanalisation verschwunden....

Einen Schönen Abend noch euch allen!

Erneute Hybridrasur

Vorbereitung:
- Gesichtwäsche mit Speick Sanddorn-Orange
- Mandelöl als PreShave

Rasur:
- RS: TOBS Sandelholz
- Pinsel: Omega 10048
- Schale: aus dem Chinasupermarkt
- Messer: ERN 110
- Ausputzer: FATIP Piccolo OC m. Wilkinson
- m/g/q

Nachbereitung:
- Mandelöl
- Tüff Nr. 2

Um eine wirklich gründliche Rasur zu erreichen, muss ich im Bereich des Halses einmal quer gehen, von den Ohren in Richtung Kinn, mit dem Messer finde ich dafür nur leider keine adäquate Technik, so dass der letzte Durchgang dem Hobel vorbehalten bleibt. So wie ich meine Arme verdrehen muss, ist mir die Unfallgefahr viel zu hoch. :(
Hat jemand eine Idee für mich?

IMG_20191009_173638.jpg

Rasur des Tages: "Vor-Einleitung"
--
H: Wolfman WR1 .67
K: Rapira Platinum Lux (#3)
P: Simpsons Chubby 2 Super (pre-Vulfix)
C: Simpsons Naturally Vitalizing
A: Fine Fresh Vetiver
--
Nach einer wirklich schwierigen, anstrengenden Schwangerschaft meiner lieben Frau haben wir uns entschieden, dem Rat der Ärzte zu folgen und morgen - zwei Tage über errechnetem Geburtstermin- einzuleiten... Da muss vorab eine Rasur her, die richtig "sitzt"!

Unser Sohn wurde heute Mittag netterweise von meinen Schwiegereltern abgeholt - danach erstmal ein spät-Mittagsschlaf, Kaffee und ein Vollbad.

Ich "glaube" ja irgendwie nicht an Pre-Shave Öl, habe aber netter- und überraschenderweise eines geschenkt bekommen (Dr. K) und es mir direkt nach dem Bad ins nasse Gesicht "geschmiert".

Der Chubby 2 hat echt krass feines, dünnes Haar und die nichtssagende (-riechende) RC im nu aufgeschlagen. Ist zwar ein typischer Gesichtsschaumpinsel, habe den Schaum aber dennoch in der Timeless Plastikbowl (übrigens die einzige, die ich besitze/nutze) angerührt. Gleiteigenschaften der RC waren sehr gut. (...oder war es doch das Öl?)

Der Wolfman ist in vielerlei Hinsicht ein ganz hervorragender Hobel! Schönes Blade Feel (mag ich gerne), weiter(er) Winkel und gut auf der Haut. 3-durchgangs-BBS. Von design und Verarbeitung mal ganz abgesehen.

Der Alaunstein meldete nichts bemerkenswertes. Das AS riecht gut und hat einen leichten, angenehmen Menthol-Kick. Habe "zur Sicherheit" noch ein Figaro ASB nachgelegt.

So long... Gute Nacht!

Euer Alex

Razor: FaTip Grande OC (5)
Blade: Voskhod (1)
Pre-Shave: None
Soap: Tabac Shaving Stick
Brush: HJM pure badger, handle material plum wood
Aftershave: Physalis Hamameliswater
Aftershave: Tabac Aftershave lotion
Aftershave: Tabac Aftershave Balsem
EDT: Tabac

Timeless Ti 0.95 OC on hold (5)

Dag/Day/Tag (10) OCtober/Tabactober

Donnerstag
  • ToOBS Platinum Collection RC
  • Mühle STF
  • Böker Barberette mit Jaguar JT1JT3 #6
  • Mennen Skin Bracer AS
Sehr angenehme Rasur, keine Probleme. Die Mindesthaltbarkeit der Jaguar wurde erreicht, mal sehen was noch geht.

Alles sauber, alles glatt, alle glücklich!

10.10.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Thäter No. 4125/00 Dreiband Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• DOVO "Bismarck" 5/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS + EdC + EdT
:cool:

Hallo,

- Proraso weiß Pre-Shave