Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.11. bis 12.11.2022

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Messer: Carl Rader „Korader“
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Pascals Barbershop
Aftershave: Barts Balm Ben Nevis
P: Hermès Terre d‘Hermès

Heute Morgen wurde es gründlicher…

Gestartet mit dem Messer, das sich an den Wangen austoben durfte, kam danach der Vector Ti zum Zug, der seinen Job auf der hervorragenden Seife perfekt erledigt hat.
So, wie sich das anfühlt, wird das morgen schon wieder nix…

Dovo Special 15/16
Thäter (der "Dicke")
D.R. Harris Lavender
Hofigal - TriLavander

IMG_20221112_103240_571.jpg

gerade eben...

Rasierseife: Proraso weiß im Tiegel
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Henson Ti22 mild
Klinge: Shark super stainless (1)
Aftershave: Speick men ASL + Speick men ASB

Sanfte und gründliche Rasur, wobei die Shark Klinge nicht ganz so gründlich war wie die Gillette Platinum. Es gab auch zwei drei kleine Blutpunkte.
Die Proraso weiß hat ja auch einen Kühleffekt - wird nun zur Sommerseife.
Trotz allem eine gelungene schöne Rasur. daumenh! daumenh! daumenh!

RPBdT von Samstag, 12. November 2022 (1015 Uhr)
  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Musgo Real Shaving Soap Classic Scent
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • chin. No-Name-WKM, AC, japanischer Griff ↓↑↖
  • kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #19
  • Musgo Real After Shave Classic Scent
Musgo Real klassisch: halt immer wieder schön :)

12.11.2022 10:05

Guten Morgen allerseits

Für die Heutige Rasur hatte ich mir schon am Vorabend drei Hobel zurecht gelegt, mit dem Gedanken das ich Heute nicht so lange überlegen muss welchen ich verwenden soll.
In die engere Wahl kamen der FUTUR, der 6S und der Alpha Outlaw. Klar, ich war gespannt wie sich der Gesetzlose verhalten würde. Wegen der Klingen musste ich mir keine Gedanken machen. Alle drei hatten per Zufall die Gillette Platinum installiert. Der Outlaw bekam den Zuschlag. OT: In meiner Jugend hatten Wyatt Earp, Doc Holiday, die Texas Ranger, andere Westernhelden und ich viel mit Outlaws zu tun. Ich liebte die Westernromane. OT aus. Darum ist mir der Name Outlaw für einen Hobel sofort eingefahren. Ich verband damit eine gewisse Aggressivität. Wollen mal schauen.

Für die Rasur ergab sich dann folgendes Setup:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alphashaving Outlaw V2 red
  • Seife: D.R Harris Sandalwood

• Hobel: Alphashaving Outlaw, Standardgap 0.72, Viper Handle
  • Klinge: Gillette Platinum

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 3: D.R Harris Sandalwood Aftershave Milk
Die Harris Seife musste ich zuerst aufwecken indem ich sie ein wenig wässerte. Dann liess sie sich in der Schale willig zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen.
Beim Auftragen gab sie nur einen dezenten Duft von sich, bereitete dem Hobel dafür einen schönen Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit griff ich erwartungsvoll den Hobel und setzte ihn an. Ob mit dem Wuchs, gegen oder quer ging die Rasur problemlos über die Bühne.
Der Hobel gab etwa das gleiche Audiofeedback wie vor ein paar Tagen der Merkur Progress. Durch das relativ hohe Gewicht des Hobels liess sich dieser gute führen. Oder führte er mich? Er machte auf alle Fälle einen guten Job, mit einer zweckdienlichen Aggressivität.

Als ich ihn abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, zeigte sich mir im Spiegel ein sauber rasiertes, unversehrtes Gesicht. Gut, mitten am Kinn zeigte sich ein kleines Blutröpfchen. Dieses beseitigte der Alaunstein umgehend. Wie gewohnt gab es noch das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank, erfrischend und fein nach Bergheu duftend. Die Aftershave Milch kommt dann noch dazu wenn ich den Beitrag fertig geschrieben habe.

Fazit: Der Outlaw hat mir einen super DFS beschert. Wenn ich nicht so bescheiden wäre, würde ich glatt von einem BBS schreiben. ;) Eine meiner allerbesten Rasuren daumenh!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Urgenta

Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasiercreme: GLADJAKKERS Authentic Shaving Soap
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: TREET Trig (2)
Aftershave: ALABAMA
Duft: ALABAMA EdT
20221112_115218[1].jpg

Perfekte Rasur in 3 DG. daumenh!
Wünsche allen ein angenehmes WE! :)

Heute keine angenehme Rasur gehabt mit dem Razorock Eco - der ist mir für die tägliche Rasur zu aggressiv...aber hier noch mal der Ablauf:

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • TOOBS Eton College
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Razorock Eco
  • 3 DG
  • Alaunstein mit ordentlich Reaktion der Haut - mehrere kleinere Cuts...:rolleyes:
  • Dusche
  • AS Balsam Tea Tree Oil

Naja, was solls: Scheisse passiert !:rolleyes:
Ich lass`mir dennoch nicht den Samstag vermiesen und wünsche euch einen tollen Samstag ! :)
Welche Klinge hast Du verwendet? Ich habe den Eco auch in meinem Bestand und ihn bisher kaum verwendet, da ich noch keine passende Klinge gefunden habe. Meine Versuche mit der Derby Extra und der Treet Platinum waren da ziemlich einschneidend...:confused:

Bereits gestern Abend erfolgte die erste Rasur mit der Feather Klinge im Oneblade Genesis für Kopf und Bartkonturen, war unspektakulär und zufriedenstellend. Heute hat die Rasur Pause, sonst lohnt es sich Morgen nicht :rofl

American Crew Rasieröl
AYLM Matteo 9,11
SWK Rasier-Mug
Vielong Synthetik Rasierpinsel
Oneblade Genesis V1 mit Feather FHS-10
AdP Colonia Essenza
Better Be Bold Glatzencreme

276844B8-EFBD-4DAC-8BCE-8DD2D5994498.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Pearl Flexi Adjustable
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #4
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
Langsam habe ich mich wieder an den Flexi gewöhnt. Das war eine feine Rasur heute. Mit auf 3, quer auf 2 und gegen auf 1, das ging prima. Schön glatt und ohne Blessuren.
Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende.

Heute eine Rasur ohne Experimente und ohne sonstigen Firlefanz, und gerade deshalb erwähnenswert.
Absolute Top-Rasur.daumenh!
Die Klinge hat bei ihrer siebten Rasur so gut abgeliefert, dass es mir echt schwer fiel, sie auszutauschen. Sie darf aber noch im Kopfhobel weitermachen.
Der kleine Pinsel, locker und für meinen Bestand recht dünn bestückt, macht richtig Spaß.
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Tabac Original
  • Pinsel: kleine silberne DachsBorste
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Gillette Super Silver (7)
  • After Shave: Tabac Original umgefüllt
IMG_20221112_143943.jpg

Samstag, 12.11.2022
158. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: ERN 7/8“ Rundkopf, 30 DZ auf Herold XXL Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Sauborste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Men's Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.
Wieder gleicher Versuchsaufbau wie gestern, lediglich das ERN etwas mehr geledert und ein anderes Duftwässerchen.
Die Dr. Dittmar Talg RS würde eigentlich als einzige Seife vollkommen reichen, aber wovon sollte man dann hier berichten?
Die Rasur war sehr gründlich und angenehm, nur noch eine Ahnung von Barthaar am Unterkiefer tastbar: 9,5/10.

IMG_0886.jpg

Die für gestern geplante Rasur musst leider ausfallen, da die Rüsselpest weiter anhält.
Heute geht es mir auch noch nicht viel besser, daher fasse ich mich auch heute kurz.

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword
Yaqi 24mm
AYLM Matteo 9,11
Naissance Witch Hazel Astringent
SV Cubebe After Shave Lotion

Rasur in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

Top Rasur!

20221112.jpg

Part of Nivea November

Razor: Merkur Progress
Blade: Voskhod
Soap: Nivea Men Original shaving cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: 24mm Tuxedo blue lagoon handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Nivea Men Deep
Aftershave: Bulldog Sensitive aftershave balm

Zurück