Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.11. bis 12.11.2022

Hallo,
soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: 3P Mandorla
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord RACER (1)
Aftershave: EXTRO Mandorla
Duft: Givenchy π EdT

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :)
 
"Razor Man" - Solingen, 8/8".
CH.Roose - van Hee, Iseghem. "The Celebrated Hollow Ground Razor" No.55, 8/8".
Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Pils Brush - 21mm Best Badger.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Yves de Sistelle - Ivanhoe, Eau de Toilette.

Die beiden Rundköpfe sind wahrscheinlich die besten Messer die ich habe. Zumindest in der Größe und vielleicht kann man dann mein 8/8 Friodur Rundkopf mit in den Kreis aufnehmen. Das alte CH.Roose in seinen Hornschalen ist so ein Watz, daß man zunächst meint man habe ein Derbes in der Hand. Aber es hat einen Hohlschliff mit wunderbarem Klang und einem hellen und lauten Pling am Kopf. Das Razor Man ist auch eine gewaltige Klinge, aber gut hohlgeschliffen und momentan der sanfteste Rasierer den ich habe. Sehr sehr schade, daß man den Hersteller mangels irgendeiner Punze nicht benennen kann.

Hatte zuerst meinen alten Gillette Aristocrat genommen und mit Entsetzen gemerkt, daß die Klinge nicht richtig gegen den Kopf gepresst wird, warum auch immer. Gemetzel war die Folge und ich war lange lange nicht so blutig. Zum Glück ist der Shavent so sanft, daß er keine weiteren Schäden hinzufügte.

Der Pils wäre für seinen Neupreis ein Witz, so dürftig ist er besteckt. Wenigstens macht er seinen Job.

Gleiches bei der Molton Brown. Gleichen Duft und gleiche Eigenschaften bekommt man deutlich deutlich günstiger bei der der Ach Brito - Mogno. Also Unmengen für den Edelstahl Tiegel bezahlt?

Das Ivanhoe brennt nach dem Gemetzel natürlich wie Sau, aber wenigstens stimmt mich hier der wunderbare Duft wieder etwas heiter. Muß demnächst doch nochmal schauen wo man es bekommt. Meine zwei Flaschen hatte ich jeweils im Karstadt bekommen, aber der hat sich ja evtl. erledigt.

44679909xh.jpg
 
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Stirling Bergamot Lavender
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Wacker Custom 7/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Stirling Bergamot Lavender
Aftershave Balsam: Stirling Bergamot Lavender

Schöne Rasur mit dem tollen Wacker. Es bereitet beim Rasieren wirklich eine Freude. :)

IMG_20221111_064355.jpg
 
Freitag, 11.11.2022
157. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: ERN 7/8“ Rundkopf, 16 DZ auf Herold XXL Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dapper Dan Green AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Men's Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Calvin Klein Obsession for Men EdT.

Das scharfe, breite ERN waltete auf der von Dr. Dittmars Talgseife bestens präparierten Seifenpiste souverän seiner Aufgabe, mit einem hervorragenden Rasurergebnis.
Auch im Herbst kann man als Abschluß eine gehörige Portion Menthol vertragen, welche von Dapper Dan Green bereitgestellt wurde. So toll kann eine morgenliche Messerrasur sein.
Diese talghaltige, vorzügliche Seife bildet schon vom Anschauen einen wunderbaren Schaum. Meine Präferenz geht zu ihr, wenngleich die Dr. Dittmar Spezial nur ganz knapp zweite wird.

IMG_0880.jpg
 
SotD

El Druida Manchurian (Mopane Wood) - Shaving Brush
Saponificio Varesino (Manna Di Sicilia) - Shaving Soap
Lambda Athena (Mahogany Wood Case) - Safety Razor
Feather - Blade
Puig Agua Brava - After Shave
Ebenholz - AS Balm
Penhaligon's Halfeti - EdP.

-

Welch ein trüber Tag.
Wellness war also angesagt.

Eigentlich wollte ich die Saponificio Varesino im Kupfermug aufschlagen. Aufgrund des trüben Wetters sollte aber dann ein Scuttle von Steve Woodhead und der El Druida für eine schöne warme Creme sorgen.

Gesagt, getan.

Herrlich, richtig schöne warme Rasiercreme. Schlotzig, fett, perfekt. Durch die Wärme entfalteten sich die Düfte, Öle und Fette der Seife gleich viel besser und das ganze Bad roch noch der Manna Di Sicilia.

Welch ein Gefühl. Der warme Schaum durfte 4-5 Minuten im Gesicht die Haare aufweichen. Das Hautgefühl dabei ist Pflege pur.

Passend zum trüben Wetter und meiner etwas getrübten Laune durfte heute der Athena von Lambda, bestückt mit einer neuen Feather an sein Werk.

Optisch ein Traum und die Güte des Materials ist einwandfrei.

Kurz ein paar Daten:

Blade Exposure = 0 mm
Blade Gap = 0.34 mm
Blade Angle = 30 deg
Weight = 105 gr
Nickel Aluminum Bronze Alloy. Used for Marine Applications.


2021 kamen die ersten Athenas auf den Markt. Davor (ab 2019) gab es den Ares, ein Rasierhobel mit offenem Kamm. 200 Stück wurden bisher hergestellt.

Tja, was oll ich sagen. Der Athena ist mild und verdammt gründlich. Durch sein Gewicht und die Form ist er sauber zu führen. Mit dem Strich ist ein Genuss, gegen den Strich offenbarte der Athena seine Stärke. Ohne auch nur im Geringsten zu murren oder zu hacken glitt er perfekt über die Haut. Sehr sauber, keinerlei Reizungen.

Nach einer kurzen Wasserrasur zum ausputzen am Kinn und anschließend kaltes Wasser fühlte sich meine Haut toll an. Das Agua Brava entfaltete einen herrlichen maskulinen Duft und hinterließ kein brennen.

Zum Abschluss noch das Ebenholz und das Halfeti und mir geht es gut.


Euch noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende :)

PS: Theodoros Dragonas hat da etwas wirklich schönes gezaubert :)


-
DSC06558.JPG
DSC06559.JPG
DSC06560.JPG
DSC06562.JPG
DSC06568.JPG
 
Der 4-Tage-Bart war schon so lang, dass ich geträumt hatte, ich sei ein Schaf. Also galt es, ihn vor dem Endspurt am Freitag unbedingt noch zu beseitigen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Haslinger – Schafsmilch
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods

HSchaf_1.jpg

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der, für mich recht natürliche, Lanolin-Geruch der Haslinger Schafsmilch nicht jedem gefallen mag, ich aber finde ihn super. Der Schaum geht sowieso wunderbar auf, gleitet super und pflegt meine Haut auch noch angenehm.
Da hatten der Rockwell und die King-C-Klinge trotz der ordentlichen Aufgabe leichtes Spiel. Eine wunderbare Rasur um mit Wohlgefühl den Freitags-Endspurt einzuläuten. 9,5/10
(Und meine Tochter war auch ganz begeistert, dass in der Seife Schafsmilch ist und hat daraufhin ihr Kuschelschaf geholt und das Foto übernommen. :herz1 )

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende.
 
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: A&E Spartacus
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Malteser 44 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Weleda Aftershave Rasierwasser
Aftershave Balsam: Weleda Aftershave Balsam

Tolle Rasur mit einer fantastischen Seife. :)

IMG_20221112_060612.jpg
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Unbekannte Seifenprobe ( Ein kleines Töpfchen, das ich irgendwann bei einem Online-Kauf als Beigabe bekommen habe und von dem sich das Schildchen längst verabschiedet hat....)
  • In Heikes Keramikschale aufgeschäumt mit einem angeblich defekten Yaqi Synthetik 24mm.
  • King C Gillette
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Makler Aftershave
Und ... so ein Mist! Die Seife erweist sich als wirklich großartig. Ich könnt' mich in den Brüzel beißen, dass die Beschriftung der Probe abhanden gekommen ist... Aber, ich kann ja nicht alles kaufen....Insofern auch nicht soooo schlimm. Ich habe dann zur Beruhigung einen Blick auf die noch nicht angebrochenen Vorräte geworfen und schon hat sich der Herzschlag wieder normalisiert. Wie bei so vielen Mitrasierern auch besteht bei mir in diesem Jahrzehnt keine Gefahr eines Seifen- oder Cremenotstandes.... Von Klingen und anderen Dingen will ich gar nicht erst anfangen...

Auf in den Samstag und Samstagssachen machen... Post, Gartencenter und Discounter.... und dann, wenn ich noch Zeit habe, eine Autowäsche... Mittags gibt es "was Schnelles zwischendurch", also die Bratwurst auf dem Parkplatz des Gartencenters.... Nachmittags dann eine vermutlich zu späte Tasse Tee und Abends eine Einladung bei Freunden. Samstag halt...
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: CONCORD
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PRORASO Azur Lime
Seife: TALLOW + STEEL West Indies
Aftershave Lotion: NIVEA MEN Sensitive Cool
Aftershave Balm: L'ORÉAL Ultra Cooling Fluid

Und weil das AS eher duftneutral war, hinterher noch ein Splash Sicily (Mancera) drauf...

daumenh!

Allen ein schönes Wochenende!
 
Rasierer: Mühle R89 (rechts), links Rockwell R3
Klinge: Gillette Platinum jeweils ein Mal benutzt
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Slurry Bavarian hot summer
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute hatte ich mal wieder Lust auf einen Vergleich.
Beide Seiten sind gleich glatt geworden, das Feedback des AS war identisch.
Von der gefühlten Aggressivität waren die Hobel ähnlich, R3 dürfte dem R89 sehr nahe kommen. Sehr dicht beieinander sind sie. Das Gefühl war durch unterschiedliche Gewicht und Material natürlich komplett anders. Die sanftheit würde ich was das Gefühl der Haut angeht als. Identisch beschreiben, kein Hobel greift meine Haut mehr an als der andere. Beim Rockwell spürt man die Klinge allerdings etwas weniger,wohingegen man beim Mühle die Schneidwirkung deutlicher spürt, was aber nicht unangenehm ist.
Die Qualität der Rasur würde ich im Ergebnis als identisch betrachten.
 
Heute keine angenehme Rasur gehabt mit dem Razorock Eco - der ist mir für die tägliche Rasur zu aggressiv...aber hier noch mal der Ablauf:

  • Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • TOOBS Eton College
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Razorock Eco
  • 3 DG
  • Alaunstein mit ordentlich Reaktion der Haut - mehrere kleinere Cuts...:rolleyes:
  • Dusche
  • AS Balsam Tea Tree Oil

Naja, was solls: Scheisse passiert !:rolleyes:
Ich lass`mir dennoch nicht den Samstag vermiesen und wünsche euch einen tollen Samstag ! :)
 
Zurück
Oben