Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.11. bis 12.11.2022

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • GFS Sea Citrus Rasierseife
  • Im Gesicht in Schaum verwandelt mit Simpson Trafalgar T3
  • Feather Popular
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Isana Space Explorer Aftershave Balsam und GFS Sea Citrus Aftershave
Prima Rasur am Donnerstag. Den Popular habe ich ewig nicht benutzt und ich frage mich, weshalb.... Das geringe Gewicht? Die etwas höhere Aggressivität gegenüber dem Merkur 34C? War heute alles unwichtig; die Rasur hat super funktioniert und so sitze ich gut beduftet und glatt am Schreibtisch.

Ich wünsche allen einen prima Donnerstag!

Hobel: Pearl Flexi #4
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Böker Classic Black
Seife: Stirling Ozark Mountain
Aftershave: Stirling Ozark Mountain

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!

IMG_20221110_082403_(1000_x_888_pixel).jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Pearl Flexi Adjustable
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Jermyn Street Collection
  • Aftershave: Lea Aftershave Balm 3 in 1
Die heutige Rasur in 3 Durchgängen erfolgte auf der Stufe 1. Tja, kann man machen, aber am Hals war ich schon glatter. Also morgen wieder den verstellbaren verstellen.

RdT: Donnerstag, 10.11.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Russian Leather"
Pinsel: Simpson Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: PermaSharp Super (13)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 09/10

Selten dürfte die Rasierklingen-Industrie eine Anschaffung so sehr bedauert haben wie meine Investition in einen Rockwell 6S! Seit ich mit diesem Hobel richtig vertraut bin, hat sich mein Klingenverbrauch praktisch halbiert, von einer Klinge pro Woche auf ca. drei bis vier Klingen in acht Wochen. rasierensmilie

Auch die Permasharp leistet sich hier keinen Ausreißer; seit 13 Tagen verrichtet sie ihren Dienst und lässt nur ganz allmählich nach. Noch immer rasiert sie sanft und mehr als hinreichend gründlich und nachhaltig. Nach dem Experiment mit der "brushless shaving cream" von Rituals kehrte ich schnell wieder zur klassischen Methode der Schaumherstellung mit Pinsel und Seife zurück. Auch wenn's mit dem Rituals-Produkt schneller geht, so wird's mit traditionell zubereitetem Rasierschaum gründlicher und deutlich weniger schmierig. Dass die Aftershave-Lotion von Cella in einer eigenen Liga spielt, dürfte jeder wissen, der dieses klassische Wässerchen schon einmal auf seiner frisch rasierten Gesichtshaut aufgetragen hat. Die Kombination aus Hautpflege und einem sehr traditionellen, männlich-markanten Duft ist ein toller Abschluss für eine rundum gelungene Nassrasur. goodjob!

CGB__OPI2043-Bearbeitet.jpg

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen!

Heute nach der Rasur bin ich von Tropenholz umgeben- sehr angenehm.

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Treet Platinum (1)
Pinsel: Zenith Rosshaar 502 Giada H
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Warm Woods

Guten Morgen,
Donnerstag, 10.11.2022 5:50 Uhr
Bart: 1 Tag
Rasierseife: DOVO -Berlin Barber dickes Dankeschön nochmal @j0mber heute zum letzten Mal da aufgebraucht
Rasierpinsel: Semogue C5 Torga Mistura
Rasierer: Timor 1353 Gentle Shaver
Rasierklinge: PAA - Platinum Strangelet (2.)
Aftershave: Hags - Voodoo

Anschließend: Kalte Dusche mit Alepposeife.
Die PAA-Klinge hat im Timor trotz gestriger Rasur (kurze Stoppeln sollten weniger Aufwand sein als lange) keinen durchweg positiven Eindruck hinterlassen aber insgesamt reizfrei und glatt.
Einen entspannten Start in den Vizefreitag wünsche ich allen.

Donnerstag, 10.11.2022
156. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Phantom of Kyiv RS
  • Messer: Robert Klaas 6/8“ Rundkopf, 20 DZ auf Leinen, 20 DZ auf Juchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Silberspitz aus Aust Anfängerset
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Areffa Soap Phantom of Kyiv AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps Men's Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Karl Lagerfeld Classic Grey EdT.
Das gleiche Klaas-Messer wie gestern, leicht auf Leinen und Leder aufgefrischt.
Bei der Phantom of Kyiv sind das Aufschäumen und der Gleitfaktor ohne Makel. Allein von der Parfumeur-Lyrik der Duftbeschreibung auf der Homepage kann ich nur Haselnüsse riechen.
Beim AS sieht das anders aus, da kommt der Duft der Beschreibung schon etwas näher, verfliegt allerdings in Windeseile.
Gleichwohl eine gründliche und angenehme Rasur.

IMG_0875.jpg

Heute morgen Kombirasur:

Elektrorasierer: Carrera No. 421 (nasselektrisch)
Hobel: Wilkinson Classic Vintage
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Isana Kunsthaar
RC: Florena
Aftershave: CHH Tobacco

Langsam gewöhne ich mich an die Florena. Sie riecht inzwischen nicht mehr so penetrant blumig für mich. Ist wohl ein erworbener Geschmack. :wink

10.11.2022 10:30

Werte Kolleginnen und Kollegen

Wegen Zeitmangel gibt es nur einen Kurz gefassten Bericht. Vorgesehen war der Einsatz des Outlaw Hobels und des Outlaw PInsels. Da ich mir über den Zustand meiner Haut nicht im klaren war, griff ich mir den Henson TI22 mild. Das Setup ergab sich dann wie folgt:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2, matt rot
  • Seife: Klar Sandelwood

• Hobel: Henson Shaving TI22
  • Klinge: Gillette Platinum

• AS 1: Mühle Alaunstein, Rund mit Kordel
  • ASB: Nivea Men Active Energy
  • AS 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Schloziger Schaum und milder Hobel, das muss ja gut gehen. In der Tat, der Henson bescherte mir mit der Gillette Klinge eine saubere, problemlose Rasur.
Absolut DFS. Der Alaunstein hatte nichts zu meckern und die Fühlprobe mit der Rückhand bestätigte den ersten Eindruck.
Für die Rasur am Samstag habe ich mir die Einweihung des Alphashaving Outlaw (0.72 Gap) Hobels vorgenommen. Bericht folgt.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Moin,
meine Rasur heute mit folgenden Utensilien.
  • Prewash mit Alepposeife, lauwarmes Wasserherrenduft
  • RS Tabac original, Stick
  • RP Simpson, Trafalgar T2 (Synthie)
  • Hobel Merkur Progess 500 mit Klinge Voshkod #8
  • Hobel Pearl Flexi mit Klinge Gillette Nacet #4
  • AS Tabac original
  • ASB Nivea Men Hyaluron

Es war eine kurzweilige, sanfte Rasur in Dreigängen (m/g/q). Während des ersten Durchganges bemerkte ich, dass die Voshkod rupfte und ziepste. Also Klingenwechsel. Da stand aber mein Flexi schon fertig montiert sofort zur Verfügung. Der Schaum des Tabacsticks war wieder ausgezeichnet, den bekomme ich mit jedem Pinsel (Dachs, Borste, Synthie ect. pp.) mehr als zufriedenstellend hin. Zum Rasierwasser gibt nicht viel zu sagen, fast allen bekannt; ist halt ein alter Altherrenduft. Aber immer Alltagstauglich!!
In kurzer Zeit (15 Min) eine mehr als gute, fast perfekte, Rasur hinbekommen. Die Voshkod verabschiedete sich ins Klingengrab.
Allen einen schönen Abend!

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: AYLM Isacco
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Henckels 14 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: 4711 Aftershave

Ein guter Einstand für das neue Henckels in meiner Ausstattung. Es klebte schön an der Haut und hat ein sattes Geräusch bei der Rasur abgegeben. Das gefällt mir. daumenh!
Aber es geht noch etwas sanfter, sodass ich es bei nächster Gelegenheit über die Steine schicken werde.

Für die Isacco sieht es nicht so gut aus – die hat bei der Rasur einen leichten Brand auf der Haut hinterlassen, sodass ich sie mit der Laureato aussortieren werde.
Das kenne ich von keinen anderen Seifen bisher.
Da ich noch genügend andere Seifen habe, verbuche ich es unter einer weiteren Erfahrung und werde AYLM in Zukunft nicht mehr für mich in Betracht ziehen.
Es gibt noch andere Seifenhersteller mit schönen Seifen...:cool:

IMG_20221110_063455.jpg

Zurück
Oben