Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 06.12. bis 12.12.2020

4689E5C0-CE36-4F8D-95AB-E64B4371E805.jpeg

Pre-Shave: Castle Forbes

Shaving Soap/cream: Stirling Christmas Eve + Menthol
Shaving Brush: Omega Proraso

SE Razor: CJB Kamisori
SE- Blade: Dorco Barber Blade

Aftershave balm: Stirling Christmas Eve

Heute Nachmittag,
  • Preshave Floid Preshave Öl,
  • Seife Truefitt & Hill Sandalwood,
  • Pinsel Mühle STF,
  • Klinge Personna Platinum #6,
  • Hobel Merkur 34c,
  • Aftershave Dr. Harris Bay Rum,
  • EdT Aigner Nr.1
Die gleichen Zutaten wie gestern. Aber heute einen sehr schönen und cremigen Schaum hinbekommen und eine feine Rasur ohne jegliche Nebenerscheinungen gehabt. Nur beim Aftershave habe ich mal wieder übertrieben.

Morgen ist Rasurpause. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Vorhin die Tabac Original und Rotbart Woche beendet.

Reinigung: Nature Box Avocado feste Seife
Pre-Shave: Balea Man Rasuröl
Rasierseife: Tabac Original
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Rotbart
Klinge: Rotbart Extra Dünn
Nachpflege: Sal sr Alaunstein
Pflege: Balea Man Ultra Sensitiv Aftershave Balm
AS: Tabac Original

Der Rotbart Hobel und die Klingen kommen so nicht mehr zum Einsatz.
Heute gab es ein kleines Masaker :explodieren1 (zum größten Teil
aber meine Schuld. Ungedult und Unaufmeksamkeit :popo1).
Tabac bleibt auf jeden Fall. Der Duft gefällt auch dem Ehegespons:herz1.

Riccardo Tonarini - 7/8 Nautilus, Osso Bufalo.
Hannover 19/16.
Shavent Triple Edge Rasierhobel, 3 x Lord Saloon Halbklinge.
Erbe Becker, 26mm Best Badger.
Ariana & Evans - Kaizen, Rasierseife.
Denim - Gold, After Shave.

Das Tonarini kam frisch zurück vom Hersteller, der mir die Schalenenden am Erl etwas kürzte und die Klinge in den Schalen begradigte. Ich selbst habe dann die Einfärbung der Büffelknochen Schalen mit einem rauen Spülschwamm entfernt, weil mir der natürlichere Look dann doch besser gefällt. Das Messer rasiert wie der Teufel und ließ sich vorher mit den nun gekürzten Enden deutlich besser Ledern. Klasse.
Das Hannover ist zurzeit mein schwerstes Messer, aber trotzdem eines der führigsten. Es ist erstaunlich wie sich das grobschlächtig wirkende Teil trotzdem elegant durch die Rasurzonen führen lässt. Die Rasurtauglichkeit ist über jeden Zweifel erhaben, mit Sicherheit eines meiner absoluten Lieblingsmesser.
Der Shavent bleibt der phänomenalste Hobel den ich je besaß. Auch mit den Lord Klingen, die etwas aggressiver wirken. Blessurenfrei und trotzdem supergründlich - besser geht's einfach nicht.
Der Erbe setzt sich gleich mit an die Spitze meiner Pinsel. Als Best Badger natürlich leicht rauer als meine Silberspitze, aber das mag ich halt auch mal. Er schäumt klasse auf und bietet das rechte Maß an Backbone. Nicht gerade günstig der Pinsel, aber halt auch gut.
Die A&E schäumt klasse auf, duftet sehr würzig - angenehm. Aber wenn man dann erstmal zwei Messer mit je 30 DZ versieht, merkt man schon, daß sich der Schaum leicht prickelnd ganz langsam verabschiedet. Letztlich hat es dann für zwei Durchgänge plus Ausputzen gereicht, aber das können andere wie z. B. meine beiden Faena dann nochmals toppen. Bleibt trotzdem, duftet zu geil. Also bei ihr erst Ledern, dann Schäumen.
Das Denim Gold, naja. der Duft haut mich nicht um. Und er hält leider auch nicht lange. Nicht wirklcih schlecht, aber brauchen tu ich es nicht mehr.

40068781ok.jpg

Gerade eben:

• Hobel: Smart Helix Apollo light, aggressive Platte
  • Klinge: Sputnik (2)
  • Pinsel: Mühle STF 23mm
  • RS: PannaCrema Nuavia blu
  • AS: Extro 17 Stormo

=> Einfach genial. So schade, dass es so wenige (keiner hier außer mir?) Smart Helix-Besitzer hier zu geben scheint, ist wie ein R41, nur viel weniger Blade-Feel, noch einen Schnack gründlicher und dazu sanfter, er funktioniert für mich - im Gegensatz zum R41 - mit fast jeder Klinge (außer: Tiger und Derby), macht allerdings leider überhaupt keinen Sound beim Rasieren, das ist der Nachteil. Ich bin jedenfalls immer wieder happy mit dem Ergebnis...

Servus,
heute Kopfrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Astra Superior Platinum
Rasierwasser: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna
Duft des Tages: Chanel Déclaration EdT

Schönen Abend!

heute Nachmittag gab es

rasur 2020-12-12 at 17.12.41f.jpeg

Hobel: Gillette Tech
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf
Klinge: Gillette Platinum #1
Rasierseife : Taylor Coconut
Nachpflege: Omega Alaunstick
Aftershave: Tüff Nr 1

das 1. mal mit einem Dachs :)
schöner Pinsel , macht ordentlich Schaum und is angenehm im Gesicht

gute aber nicht wirklich gründliche Rasur daumenh!

denn die Klingen haben den Kampf gegen meine Stoppeln verloren
ich find sie reichlich stumpf

Zurück
Oben