Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.01.2024 bis 13.01.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Erstmals kam die Wickham Cashmere zum Einsatz. Bergamotte und Basilikum sollen die Kopfnoten sein.
Mannomann,warum habe ich keinen feiner ausgeprägten Geruchssinn? Während ich Bergamotte noch nachvollziehen kann,merke ich von Basilikum nichts. Der Duft geht m.M. grob in die Richtung der WestMan Adamastor, die ich auch im Einsatz habe. Im Vergleich zu der liegt die Cashmere vorne, weil von der Intensität perfekt beduftet: Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
RS: Wickham Cashmere
Pinsel: PAA Amber Aerolite
Hobel, Klinge: Timeless SS SB, Rapira Super Stainless
Balm: Wickham Cashmere
Schale: E&S Rasage Zenith
 

Anhänge

  • 20240107_215150.jpg
    20240107_215150.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 20
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: AYLM Matteo 9,11
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: AYLM Matteo 9,11
Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC

Vorletzte Rasur mit der Matteo, wenn der Duft nicht wäre, würde ich sie aussortieren. Die Hartseifen von AYLM und MdC sind einfach bei allem deutlich besser…aber der Duft hat einfach alles….

Schönen Sonntag wünsche ich
 
Fine Lather Bowl
Stirling Bergamotte Lavender
Zenith 506 McB Silvertipp
Razorock Gamechanger 0.84
BIC #3 oder4?
Pitralon Classic

Wunderbar.
Mein Eindruck hat sich bestätigt und bestärkt, gestern die frische Feather Professional im La Faulx ist weniger nachhaltig als die KAI Captain Orginal.
Deshalb heute der Gamechanger er hatte am Kinn ordentlich zu tun, was er mit Bravour gemeistert hat.
Gefällt mir ausgesprochen gut danke an @HerrRossi. Die Bic ist sehr gut im Gamechanger.
Pinsel klasse, Seife sehr gut, einem Sonntag angemessen.

Schönen selbigen zusammen
 
Sonntag, der 07.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 69 )
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24mm,
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • Proraso Pelli Sensibili Crema Pre Barba
  • Proraso Pelli Sensibili RC, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Parker Variant Adjustable @2.5 mit
  • Gillette Silver Blue (16), m-q-g
  • Proraso Pelli Sensibili ASB

sanft und gründlich :D ...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, jens
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (11)
Rasierseife: RAZOROCK Caribbean Holiday (34)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2,5
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (8)
Aftershave: RAZOROCK Caribbean Holiday

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :)
 
7.1.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g
Hobel: DSCosmetic Legend SE Stainless Steel
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (5)

Nach dem Nachlesen des Fachthreads teste ich heute meine zweite Le Père Lucien. Die erste ist mit offenem Deckel am trocknen. Mit demselben Pinsel wie gestern, nur heute noch vorsichtiger eingeweicht und ausgedrückt, wird die Seife aufgeschlagen. Mit dem Duft und der Feinporigkeit bin ich zufrieden. Der Schaum zerfällt mir aber zu schnell. Ich werde dranbleiben und nach weiterem Trocknen der Seifen einen fast trockenen Synthie verwenden. Mal sehen.
Mit dem Legend komme ich nun gut klar. Er ist sanft und mit steilem Klingenwinkel bekomme ich eine für den Alltag taugliche Gründlichkeit in einem Durchgang hin.
 

2024-01-07​


  • "vormittags"
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Die 90. Messerrasur ließ spüren, wie nah ich der 100 bin. Auf einen korrekten Winkel muß ich eigentlich nur bei manchen Passagen beim Querdurchgang achten, der immer noch Spielfeld für Haltungs-, Ansatz- und Ablaufvariationen ist. Die Oberlippe, die ich bei jedem Durchgang aus Vorsicht und zur Würdigung ans Ende gestellt hatte, wurde jetzt bei Mit und Quer einfach in die Bewegung integriert (wie ich das auch schon bei der Hobelrasur hatte). Nur der Fool's Pass, in Gegenrichtung auf die Nase zu, bildet jetzt den Abschluß gewissermaßen "extra". Andererseits, wenn die generelle Richtung bei Against the Grain sowieso von unten nach oben geht, ist der Fool's Pass der logische Abschluß. Die Choreographie für Anfang und Ende steht also. Nur in der Mitte wird noch was ausgefochten.
  • Der PREP sensitiv ASB riecht nach Creme aus der Drogerie, leider intensiver als alles, was ich vorher an After Shave Balm so hatte. Nicht unangenehm, aber auch nicht dezent. Das Floïd hat nicht wirklich eine Chance. Mal schauen, ob sich das in ein paar Stunden auskombiniert. Womöglich muß ich schon wieder mit den ehernen Prinzipien, sprich: Gewohnheiten, brechen und je nach AS dann auch das ASB wechseln. Ich hab da noch ein Speick... Deshalb 4/5.

D3X_20240107-135223.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Wieder im Gesicht aufgeschäumt aber diesmal den Lea Stick genommen und 3 DG gemacht. Das war eine gute Rasur. Der Aftershave Balm tut meiner Haut gut. Für den Duft habe ich etwas Boellis 1924 Panama aufgesprüht.

Ich wünsche Euch einen entspannten Restsonntag.
 
Zurück
Oben