Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.02. bis 13.02.2021

Euch allen ein schönes Wochenende
  • Tiki Bar The Captain
  • Nightdivers Saphire Water 26mm 2-Band
  • SWK Basic Scuttle
  • Wacker The Barbier‘s Bride 6/8, geledert auf
  • GRF Forumsriemen
  • Tüff Nr. 1
  • Aramis Devin EdT
337A0B4B-2223-477B-9571-07B5BF873705.jpeg
 
Vorhin:

  • Hobel: Smart Helix Apollo light, aggressive Platte
  • Klinge: Rapira Platinum Lux (1)
  • Pinsel: Mühle STF 23mm
  • RS: Los Jabones de Joserra: Black Rose
  • AS: OSP Peppermint & Rosemary
  • ASB: P&B Albion

=> Tolle Rasur, die Black Rose ist ein Traum in Duft und Gleiteigenschaften, einfach perfekt. Das Albion duftet irgendwie uninspiriert nach Zitrus & Patchouli, nicht übel aber auch nicht so meins.
 
Harmonie - Solingen 6/8.
Shavent Triple Edge, 3 x Perma Sharp.
Yaqi Moka 24mm Silberspitze.
Old Spice Original Rasierseife im Originaltiegel.
Tabac - Gran Valor After Shave.

Das Harmonioe ist ein toller Rasierer, an den mir Nachbar schöne Hornschale machte. Sehr führiges und gründliches Messer.
Der Shavent oder vielmehr die Perma Sharp zeigten sich heute aggressiv - kratzig. Schon am Ende? Dann hätten beide Derby und die Lord Saloon deutlich mehr zu bieten.
Der Yaqi funktioniert immer besser, ohne aber bisher meine besten Pinsel zu erreichen. Für den Preis jetzt aber top.
Die Old Spice Seife gefiel heute etwas besser, liegt aber immer noch nicht bei meinen Spitzenseifen. Da hatte ich mehr erwartet.
Das Gran Valor ist nichts für Jeden. Der Duft ist nochmals, nein weit dominanter als beim normalen Tabac. Da muß man (und die Partnerin) mit zurecht kommen.

40538382or.jpg
 
Moin!

Rasur heute Vormittag:
  • Rasiermesser: Friodur Zwilling 70 1/2 - 5/8“
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Seinz Zirbelkiefer
  • ASB: Seinz Zirbelkiefer
  • EdP: Pink MOLéCULE 090.09 - Zarkoperfume
ja... das hat was! Sehr fruchtig! Eigentlich was für den Sommer. Aber bei so viel Sonne zur Zeit und Minusgraden, Wind, Schnee überall... passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend:

Rasierer: DOVO - PRIMA Silver Steel, 5/8"
Pinsel: Zenith - TS Syntetic, 24mm
Schaum: Mitchell's Wool Fat Luxury Shaving Soap
Aftershave: Alpa - Windsor

Sanft, glatt und nachhaltig!

Die DOVO-Rasiermesser sind gar nicht mal so schlecht, wenn sie denn mal scharf sind. Da muß man oft selbst noch Hand anlegen.

Der Zenth-Pinsel hat ein kräftiges Rückgrat und ist wohl nur für harte Seifen zu gebrauchen. Im Gesicht spreizt er sich nur widerwillig, sodaß man ihn wie ein Malerpinsel führen muß.
 
Bereits heute Morgen:

Rasierer: AtT Windsor SS H
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Semogue SoC C5 Mistura
Schaum: Calani Malabar
Aftershave: NobelOttter NorthernElixier

20210213_151601.jpg


Um mich gleich an die frostigen Temperaturen bei uns (-13°C) zu gewöhnen hab ich mir heute früh das NorthernElixer geschnappt, schön frostig :eek:
Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt, bzw ich konnte mir nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der ASP gar nicht mehr vorstellen das wir nochmal Freunde werden, aber heute, heute konnte sie mich überzeugen! Es war eine wunderbare gründliche und sanfte Rasur!
 
So heute Abend war nach einer Warmen Dusche auch noch das Gesicht dran :)
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Mühle R89
Rasierklinge: ASS
Rasierseife: TGS Chronos
Rasierpinsel: Edwin Jagger Dachshaar
Post: Alaun und Kaltes Wasser
ASB: Cella Aloe Vera

Nach der guten Erfahrung mit der ASS heute morgen bei der Kopfrasur dachte ich das die auch ne Chance im Gesicht verdient hat. Ich habe natürlich eine neue genommen da ich bei Kopfrasuren die Klinge nur einmal nehme und die danach sofort entsorgt wird.

Fazit: Die Klinge ist nicht schlecht, wird aber auch nicht mein Favorit da Sie mir dafür nicht sanft genug ist. Ist aber jammer auf hohem Niveau. DIe Seife riecht schön fruchtig nach Ananas und Citrusfrüchten und ist damit der Gegensatz zum aktuellen Wetter was für mich heute perfekt war. Performance war wie immer nach meinem Empfinden gut.
Das Cella Aloe Vera hat eher die Konsistenz einer normalen Creme und nicht wie die typischen ASB von z.B. Nivea oder Proraso ist aber gerade bei den aktuellen Temperaturen für mich perfekt.

War eine angenehme Rasur.

Allen noch einen schönen Abend.
 
Hallo,

Heute Nachmittag eine entspannte Feierabendrasur mit:
Bulldog Preshave Öl
Goodfellas Amber Fougere RS
Orange Bowl
Nom Black Fibre
Dovo Waffen Schmied 5/8
Timor CC mit Gillette 7 o'Clock Sharp Edge
Mennen Skin Bracer
Nivea Sensitiv Balm

Gegen die Wuchsrichtung ist noch eine echte Herausforderung, das Messer fängt an zu springen und dann habe ich das Gefühl Passagier zu sein und nicht der Pilot.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.
Matthias
 
Heute Mittag mal wieder mein Lieblingsmesser gezückt.

Pinsel: Brad Sears/Morris & Forndran The Style 3 28mm 2 Band
Rasierseife: Barrister & Mann Cheshire
Rasiermesser: Bengall Elfenbein 6/8
Aftershave: Klar Klassik

einfach nur gut.
8FB89A73-4508-4116-9DB8-85121D6EFBD7.jpeg
 
Heute Abend gab`s

Reinigung: Dusche
Pre-Shave: Balea Man Rasieröl
Rasierseife: Fine L`Orange Noir
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Yaqi SE Hobel
Klinge: 1/2 Bolzano Superinox
Nachpflege: Mr. Natty Alaunstein
AS: Tüff Nr.1

13.02.2021.jpg

Heute die Fine noch einmal aufgeschäumt, weil meine Frau beim letzten mal meinte, ich wäre überall rot im Gesicht.
Und, sie hat Recht :troest1 . Leider scheine ich die Seife nicht zu vertragen. Rötung und Spannung im Gesicht :mad: .
Jetzt wasche ich meine Hände in Unsch... äh mit Fine.
Nun zum Hobel. Den hatte ich schon eimal mit einer ASP im Gesicht und war sehr entäuscht , das ging gar nicht.
Da mich die Bolzanos ja in mehreren Hobeln positiv überrascht hatten, habe ich es mal mit denen und dem Yaqi probiert.
Das ging schon um einiges besser, war aber immer noch nicht der weisheit letzter schluss. Obwohl schon um einiges
sanfter als beim letzten mal, immer noch ruppig und gründlicher hätte es auch sein können. So ist das Experiment mit
dem Yaqi SE wohl erst einmal gescheitert :menno1 .
 
Rasierseife: Tabac Original
Pinsel: Isana Synthie
Hobel: Gillette Parat
Klinge: Gillette Silver Blue
AS: Tabac Original Mild After Shave Fluid

Heute Abend hatte ich den neu erworbenen Parat zum zweiten Mal im Einsatz. Gestern tat ich mich mit dem etwas anderem Winkel noch etwas schwer, aber heute war es entschieden besser: gründlicher und sanfter.
 
Zurück
Oben