Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Kai Stainless Steel
Pinsel: Shavemac Synthetik "Das kleine Schwarze"
Seife: Lea Stick
Aftershave: Cella

Endlich wieder glatt! 6 Tage ohne Rasur sind definitiv zu lang.

Schönen Sonntag allerseits!


RdT 2024-04-07.JPG
 
P. S. Macht nicht den Fehler, wie ich Dussel und versucht eine mehrfach eingewickelte 0.23 mm dicke Klinge, vor der Entsorgung, routinemäßig zu brechen - der Zeigefinger hat es mit einem schönen Schnitt quittiert :hammer1


Warum überhaupt? Die Gefahr sich zu verletzen, wird dadurch eher größer, da durch das Brechen weitere scharfkantige Grate entstehen.
 
Moin,

Sonntag, 7. April 2024
  • Pre: Mastro Miché Preshave Soap
  • Seife: Zingari man Mousse Illuminée
  • Pinsel: Yaqi 24mm Bulb mit Mysterious Space Griff
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #19
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL 1: Tüff Nr. 1
  • ASL 2: Zingari man Mousse Illuminée Recovery Splash
Schönen Sonntag!


20240407_154959.jpg
 
Sonntag, 07.04.2024
667. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Böker Deap Sea 5/8“, 1/1 hohl, türkischer Kopf, nicht serriert, 100 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: ToOBS Sandalwood EdC.
Ich wollte gerade zur scharfen und sanften DORKO White Lady greifen, als mich der morgendliche Ehrgeiz packte: Da war ja noch das Bökerchen, meine neueste Erwerbung, das gestern noch so harsch war. 100 DZ auf dem geschliffenen Rindslederriemen von @BoSs sollten ihm doch Rasurkultur beibringen können. Und es war so. Obwohl ich davor zurückschrecke, ein Messer ballig zu ledern, war dieses Traktement genau richtig für die störrische kleine Sense. Warum nicht gleich so (Auslieferungsschärfe!).

Ergebnis: Die Rasur war tatsächlich glatt und hautschonend sanft zugleich. Wer sagt es denn: 10/10.

Spruch zur Rasur:
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben.
Johann HeinrichPestalozzi, (1746 - 1827), Schweizer Pädagoge und Sozialreformer
 
Ralf Aust 5/8
Proraso White
Omega 6144
Tüff Nr1

Habe das Ralf Aust neu geschärft und jetzt hatte ich das erste Mal eine sehr gute Rasur mit einem Messer. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.

Auch heute die erste Erfahrung mit einem Dachs gemacht. Ich hatte total unterschätzt, wie viel Wasser Echthaar aufnimmt. Musste deshalb zwei Mal Anfangen. Schlussendlich aber einen tollen Schaum gehabt.
Ein wirklich toller Pinsel, könnte aber etwas mehr Backbone haben für meinen Geschmack.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Pre-Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
RS: Alexander Simpson Lime Ultra-Glide SC
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Ladas Super Stainless
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Lucido ASL
Post Shave: GFT West Indian Limes Skin Food
 
Rasur des Tages für morgen, Montag 08.04.

Preshave wird die floid Seife, danach wird die HAGS Facelift, in der blauen Rasierschale, mit dem 26 mm dscosmestic 2019er kensurfs edition aufgeschlagen.
Rasiert wird mit einer Baili Super Steel (2. Rasur) im Yaqi Sputnik und abgerundet wird alles mit William Savane und Isana Men ultra sensitiv ASB.

Verspricht ein guter Start in die Woche zu werden! :geschenke1 rasierensmilie
PXL_20240407_192045829.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Nach der ausgefallenen Rasur gestern, durfte der General heute richtig ran und durfte aus dem Vollen schöpfen, mit der SV Argania waren die Stoppeln richtig vorbereitet und in 2,5 Durchgängen war der Bart sanft und gründlich erledigt

Link zum Rasurbild
 
Tabac Woche
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Tiegel mit Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS CHH Tobacco

Will mal versuchen eine ganze Woche nur die Tabac zu nehmen. Mal schauen ob ich das aushalte? Rest wie immer BBS von Feinsten.
Gruß Sportster
IMG_20240407_215804.jpg
 
6 Tage ohne Rasur sind definitiv zu lang.

All dieser Austausch von Hobeln, Rasierseifen, Aftershaves und Erfahrungsberichten zur Horizonterweiterung in den letzten Monaten, schon fast Jahren...
Gefühlt schon im Rasurolymp, mit dem Master geadelt, der Ruf an eine Spitzenuni ist praktisch in Reichweite...

Und dann liest man hier so eine Binse... :aetsch1

Nein, ich mach' doch nur Spaß.
Vielleicht liegt mir auch nur der Montag quer.
Es gibt so Tage, wo du genau weißt, dass es nicht rund laufen wird.

Angefangen hat's mit einem "Ich-würfel-mal-ein-paar-Sachen-in-der-Rotation-durch":

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: JAGUAR R1
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: BROOKLYN SOAP COMPANY Rasieröl
Seife: AREFFA SOAP The Gardener (Probe)
Aftershave Lotion: MENNEN Green Tonic
Aftershave Balm: PRORASO Wood & Spice

Hat alles in der Vergangenheit schon bestens funktioniert.
Aber die Kombi heute? Puh.

Hardware: daumenh!daumenh!daumenh!

Software: :oops::oops::oops:

Die Gardener ist nix für den Frühling.
Das Green Tonic und das Wood & Spice passen auch so gar nicht zusammen.
Das Duft-Erlebnis liegt irgendwo zwischen Grünschnitt, Möbelpolitur und Mottenkugeln.
Das kann ja noch was werden diese Woche... zum Glück ist heute Home-Office. :lol
 
Wunderschönen guten Montag-Morgen allerseits und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch.

Die Rasur rasierensmilieheute morgen:

Hobel: Henson Shaving AL13 +
Klinge: FlyDear, erster Einsatz mit vorgängigem Ballenabzug

PreShave: Mühle Sanddorn Gesichtsaufschäumung und 2 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: A. Simpson Chubby 2 Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Sanddorn Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Broocklin Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Broocklin Soap Company

Durchgänge: 3.5
⬇️,➡️:2x am Hals, ⬆️

Beim Ballenabzug mache ich immer bei der ersten neuen und damit unbekannten Klinge um ein Feedback zu erhalten, wie sie sich gibt. Ich habe gemerkt, dass die Klinge unkultivierten Biss hat. Hat sich aber schon nach zwei Zügen pro Seite auf dem Handballen erledigt. Schneller als ASP oder PermaSharp. Deshalb wird die FlyDear Klinge in Zukunft auch bei jeder neu eingelegte Klinge kurz auf dem Handballen abgezogen werden, wie ASP, PermaSharp und Derby Premium. Feather und Kai brauchen das nicht.

Die Klinge ist wirklich schön sanft und scharf. Gefällt sehr. Alles fast ohne weiteres Ausputzen oder starken Irritationen der Haut. Mit dem Henson Hobel in Kombination ziemlich auf Autopilot mit fast 100% BBS.
Bekannte Stelle am Hals auch hier noch nicht 100%. Evtl. hilft hier ein andere Art von Hobel.

Ein mildes Feedback vom Alaunstift von den noch nicht ganz abgeheilten Irritaitonen bekommen, alles im Rahmen.

Rating 9/10

Wir (meine Gesichtshaut, meine Portemonnaie und ich) mögen die Klinge zu dem Preis und der Leistung. daumenh!

Morgen wandert die Klinge in den QShave. Mal sehen, wie sie da performt.
 
Guten Morgen,

heute war der zweite Einsatz vom Rex, nachdem ich gestern eine "Expressrasur" mit dem 34G hatte. Diesmal komplett auf Stufe 2.

Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Tuxedo by Drechsler (24mm)
Rasierseife: Fine Accoutrements American Blend
PreShave: Dusche mit bayerischem Wasser
After Shave: Fine Accoutrements American Blend
Bartöl: Mühle Stubble Balm
EdT: Fine Accoutrements American Blend
Durchgänge: ⬇️ ⬆️ und ausputzen (Stufe 2)

20240408_090432.jpg

Das war nochmal eine Schippe besser als beim ersten Mal, der Rex beweist, dass Bladefeel und Sanftheit sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Rasur war sanft und absolut gründlich, auch an den Problemzonen - Stufe 2 langt da völlig. Der Alaun war arbeitslos (und bleibt in Zukunft ohne konkreten Anlass wieder weg) und das Rasierwasser hat nur eine leichte Rückmeldung gegeben. Da hat die Sense, wenn sie diese Woche kommt, eine echte Messlatte...

Da Fine Trio hat seine Arbeit wieder wohlduftend verrichtet und eine halbe Stunde nach der Rasur kam das EdT drauf. So lässt sich das Bearbeiten eines Monster-Vertragswerkes im Home-Office gut aushalten. ;)
 
Zurück
Oben