Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Guten Morgen Freunde der scharfen Klingen :cool:

heute früh gabs folgendes:
  • Pre Schön geduscht und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C
  • Klinge SHARP Hi Platinum :new - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti
  • Parfum Giorgio Armani - Acqua di Giò - Eau de Parfum
Die Rasur war wieder sehr gut. Nur ein roter Spot an der üblichen Stelle rechts am Hals. Nicht tragisch ;)
Rating: 4/5

Guten Start in die neue Woche!! :proud
LG, BB

bugs_bunny_stylo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, der 08.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Ozean, 28mm
Hobel: Mühle, R89 Twist
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute morgen dann die Sonntagsrasur (die gestern grillbedingt ausfiel) mit dem neuen Ostermesser. Wunderschöner BBS:
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Pinsel: Omega 3-Band 6144
  • Leder: Injener XXXL Latigo-Seite
  • Messer: Dreifuss 14er Werner Breidenbach Jubiläumsmesser (m, q, g)
  • Aftershave: Meißner Tremonia Lavender Deluxe
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (88)
Rasierseife: STIRLING "Intrepid Man" (15)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord Extra SS (1)
Aftershave: STIRLING "Intrepid Man" Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:
 
RdT: Montag, 08.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q + G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
gb.png

Hobel: Mühle Rytmo
de.png

Klinge: Gillette Nacet (8) erst gb.png, dann
us.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png


Bewertung: 10/10

Eine Bilderbuch-Rasur mit bewährtem Setup, bloß dass dieses Mal wieder der synthetische Herzog von Simpson das Schaumschlagen übernahm, und ich noch eine "angebrochene" Nacet im Schrank hatte, die sich als äußerst schneidig erwies, ohne dabei verletzend zu werden! rasierensmilie daumenh!

_OPI5822DxO_CGB.jpg

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)
 
All dieser Austausch von Hobeln, Rasierseifen, Aftershaves und Erfahrungsberichten zur Horizonterweiterung in den letzten Monaten, schon fast Jahren...
Gefühlt schon im Rasurolymp, mit dem Master geadelt, der Ruf an eine Spitzenuni ist praktisch in Reichweite...

Und dann liest man hier so eine Binse... :aetsch1
Das unterscheidet eben den guten Pädagogen/Wissenschaftler vom Rest. Er kann auch komplizierteste Sachverhalte in einfacher Sprache verständlich erklären.

:aetsch1
 
Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor/Mühle R41
Klinge: FlyDear Super Platinum 3/Gillette Platinum 3
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute gab es ein unwissenschaftliches Shootout zwischen dem R41 und dem Timor.
Ich habe die Klingen genutzt die drin waren (Mühle Gillette Platinum, 2 Einsätze, Timor FlyDear mit 2 Einsätzen).
Kein exaktes Unterfangen aber es sollte eine Tendenz aufzeigen, auch wenn der R41 hier mit der schärferen Klinge an den Start geht.
Ich habe mich versucht, ganz normal zu rasieren. Ohne Schnickschnack allerdings auch ohne vorherige Dusche. Rasurintervall knapp 26 Stunden.

Die ersten zwei Durchgänge gingen ohne Zweifel an den R41.

Der dritte Durchgang hinterließ auf der R41 Seite drei kleine Blutpunkte, am Mundwinkel und am Adamsapfel. Die Timor Seite verblieb ohne Blessuren, es war jedoch etwas Nacharbeit erforderlich. Auch das sollte nicht verwundern.

Der Punkt für das Aftershave geht an den Timor, auf der Mühle Seite gab es mehr Feedback, aber kein dramatisches Brennen.

Das Ergebnis ist fast gleich. Auf der Timor Seite spüre ich an der Wange ein wenig was, wohingegen die Mühle Seite nir Glätte bietet. Erfreulicherweise ist im Bereich der Oberlippe bei der Glätte Gleichstand, sieht man von dem Blutpunkt auf der Mühle Seite ab. Zwischen Adamsapfel und Kinn liegt der Mühle wieder leicht vorne.

Fazit
Der Unterschied ist geringer als gedacht. Der Timor bietet etwas entspannter Haut, aber ein paar fühlbare Reste, die ich aber mit gründlicherem Ausputzem hätte entfernen können.
Der Mühle liefert out of the Box eine richtig gute Glätte und hinterlässt auf jeden Fall keine gestresste Haut.

Zur Nachhaltigkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen.

Gibt es einen Sieger? Ich würde sagen nein. Beide funktionieren für mich sehr gut obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können.
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Eine Rasur ohne Fehl und Tadel. Die Klinge war eine Beigabe zum Hobel. Mir fehlte ein bisschen die Schärfe. Keine schlechte Klinge aber andere gefallen mir besser.
 
8.4.2024

Pinsel: Semogue 2015 Finest Badger (22 mm/55 mm)
Seife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (7)

Mein einfachster Semogue-Dachs erfüllt seinen Job super gut. Er hat erstaunlich viel Rückgrat und ist trotzdem weich und alles ganz ohne High-Density. Die Neroli duftet sehr intensiv und nachhaltig. Auch die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind mehr als in Ordnung.
Entweder bin ich nach nur zwei Tagen die AC-Klinge schon nicht mehr gewohnt, oder sie schwächelt etwas bei ihrem siebten Einsatz. Das Resultat ist glatt genug für meinen Alltag, aber als so sanft wie bisher nehme ich sie nicht wahr. Trotzdem hinterlässt der Shield keine Blutspur, nicht einmal einen kleinen Kratzer. ;)
 
Testen kann manchmal anstrengend sein:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: DSC Synthetik 26mm
  • Hobel: AC1, Vector, RomuFlugs
  • Klingen: Feather SoftGuard, China vergittert
  • After Shave: 4711
IMG_20240408_113456.jpg

Nachdem sich die SoftGuard im AC1 grottig anfühlte, schnell den Gegentest im Vector gemacht. Auch grottig.
Da bot sich an, die Klinge gleich noch im RomuFlugs zu probieren, denn so schlecht hatte ich sie nicht in Erinnerung. Auch hier war die SoftGuard grottig, also hatte sie wohl schon mehr als die angenommenen sieben Rasuren auf dem Zähler.
Schnell einen neuen China Clone der Feather ProGuard eingelegt und, weil schon alle Hobel rumlagen, auch diese in allen getestet. Nach drei Durchgängen mit drei Hobeln und zwei Klingen doch noch ein erstaunlich gutes und reizfreies Ergebnis erzielt. daumenh!
 
Montag, 08.04.2024
668. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Böker Deap Sea 5/8“, 1/1 hohl, türkischer Kopf, nicht serriert, 20 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo.F. Trumer Havana EdC.
Das Untersee-Messer ist mir wahrhaftig ans Herz gewachsen, seit es tut, was es soll.

Ergebnis: Gründlich und glatt, nachhaltig auch, gestern kamen erste fühlbare Stoppeln erst abends gegen 21.00 Uhr zum Vorschein. Das ist nicht schlecht.

Spruch zur Rasur:
"Auf des Messers Schneide reitet es sich doch vortrefflich", war der letzte Gedanke des Barthaars.
Wieder von mir
 
08.04.2024 13:30

Heute gab es nach dem Mittagsschläfchen und einem Espresso folgendes Setup für eine SE-Rasur:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Synthetic Bristle
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite SS/SB
  • Klinge: Schick Proline #3
    --- Dusche ---
  • AS: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwaaser
Das Gesicht habe ich mit recht warmem Wasser konditioniert. Danach schäumte ich reichlich Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Duft schwebte mir beim einpinseln dezent um die Nase. Ich ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken.

Der Hobel ließ sich leicht durch den Schaum führen. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging sehr angenehm und problemlos vor sich. Die Hobel/Klingen Kombination hat tadellos funktioniert. Der Stirling Intrepid Schaum hat dabei seinen Beitrag geleistet.

Mit dem Pinsel wusch ich mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Auf den Einsatz des Alaunsteins konnte ich verzichten. Ich tupfte die Haut trocken und checkte das Ergebnis meiner Rasur durch befühlen mit dem Handrücken. Sehr schöner DFS weil ich an einer Stelle nicht sorgfältig genug gearbeitet habe. Sonst wäre es gewiss ein BBS geworden.

Nach der anstehenden Dusche werde ich die Prozedur durch das aufklatschen des Rasierwassers abschliessen. Hat Spass gemacht.

Fazit: Schade dass es den Vector Lite nicht schon früher gab. Zusammen mit der Schick Proline ist er der Primus unter meinen drei SE-Hobeln.

Ich wünsche einen guten Wochenstart mit besten Grüssen aus der Schweiz.


Urgenta
 
Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dr. Dittmar Spezial
AS+EdT: Carl Lagerfeld Classic
Pinsel: Zenith 502bc sb Silvertip Badger
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, meine Brille (wenn ich daran denke) und viel Spaß am Ganzen…

Normalerweise nutze ich ja den Rasierpinsel immer im 2-Tage Rhythmus, aber hier muss ich da einfach mal drüber hinwegschäumen…das neue Mitglied meiner Dachsfamilie macht einfach zuviel Spaß, um zu pausieren. Als Software habe eine kleine Zeitreise gewählt. Bei der Seife ist es eher nur das Behältnis, bei dem AS & EdT ist es der Duft, beides zusammen sind sie ein Stück meiner 1980‘er.

Ein lieber Forumskollege hat mir ein paar Tips gegeben und ermuntert, das mit der rechten Gesichtshälfte und gegen den Strich nicht aufzugeben…hatte ich ehrlich gesagt, auch nicht vor. Ich denke mal, man(n) sollte sich nicht zu dolle auf‘s Konzentrieren konzentrieren, genauso wenig wie es aussieht, was man da gerade probiert. Was zählt, ist das, was bei rauskommt, also weiter üben, üben, üben,…Das stetiges Üben nicht umsonst ist, zeigt mir ja das heutige Ergebnis. Es gibt noch immer ein paar neuralgische Punkte und Zonen, aber wenn ich mir vorstelle. alles funktioniert zu 100%, wäre es ja auch irgendwie bald langweilig…gelangweilt ist mal wieder DOC Alaun, nix zu mäkeln, nix zu tun. So kann mit dem finalen AS & EdT „meine kleine Zeitreise“ starten…rundum zufrieden kann ich gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch


Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT080424a.jpg
 
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - "Walnut Barber's Notch" 15/16".
Heinrich Böker&Co. Baumwerk - Angel Delgadillo, 15/16".
ARA / "Shavent - Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti Brush 26mm Black Badger, GDMG "Heart of the Ocean" Handle.
Faena - "Premium", Artisan Handmade Shaving Soap.
Coswell / Elementi di Byblos - Leather, Eau de Toilette.

47388908az.jpg
 
Zurück
Oben