Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Schönen guten Morgen allerseits und einen guten Start in diesen sonnigen Dienstag wünsche ich euch.

Die Rasur rasierensmilieheute morgen:

Hobel: QShave Merkur Futur Klon
Klinge: FlyDear, #2

PreShave: Arko Rasierstick, eingetiegelt in die mitgleiferte Mühle Prozellanschale der Rasierseifen, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: A. Simpson Chubby 2 Platinum Fibre
Rasierseife: Arko Rasierstick, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Broocklin Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Broocklin Soap Company

Durchgänge: 4
⬇️: Stufe 6
➡️:2x am Hals, Stufe 3.5
⬆️:2x am Hals, Stufe 2, Final Touch Stufe 6

Heute Morgen lief die FlyDear im QShave Futur Klon auf. Was soll ich sagen. Copy/Paste von gestern, mit ein paar Anpassungen:

Die Klinge ist auch beim zweiten Durchgang wirklich schön sanft und scharf. Gefällt sehr. Alles ohne Irritationen der Haut. 99.5% BBS, durch Ausputzen mit Stufe 6 am Hals.
Bekannte Stelle am Hals immer noch ien Problem. Allerdings performt die FlyDear besser wie die mitgelieferten QShave Klingen und besser wie die Feather, gut die war aber auch am Ende.

Ein sehr mildes Feedback vom Alaunstift von den noch nicht ganz abgeheilten Irritationen bekommen, alles im Rahmen.

Rating 9.5/10

Wir (meine Gesichtshaut, meine Portemonnaie und ich) mögen die Klinge zu dem Preis und der Leistung immer mehr. daumenh!

Heute soll der Henson Klon von Yaqi kommen, das Yaqi Tile. Dann wandert die Klinge morgen da rein. Mal sehen, wie das performt. Sonst gibt es die zweite Qshave Rasur, mal alles auf Stufe 3.5.

Ansonsten freue ich mich schon auf die beiden Slant-Hobel aus dem MH.
 
9.4.2024

Pinsel: Omega 6144 (Silberspitz, Bruyère, 25 mm)
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (7)

Eigentlich will ich nur meine neue Borste ein wenig einarbeiten, und wähle dazu meine nicht mehr so hoch im Kurs stehende Le Père Lucien. Ihre nicht vegane Schwester Oud-Santal, habe ich ja schon zur Duschseife degradiert. Und siehe da, der Schaum in der Hand, ins Gesicht darf die Sau noch nicht, ist von guter Qualität. Also wähle ich die Seife für meine morgendliche Rasur. Sehr lange aufgenommen mit dem sehr weichen Omega, erzeugt sie im Gesicht einen guten Gleitfilm in crèmiger Konsistenz. Aus Angst der schöne Schaum könnte zu Badeschaum zerfallen, halte ich das Aufschäumen relativ kurz.
Der siebte Einsatz der Schick im Titanen kommt problemlos sanft daher. Wie lange wird sie bzw. ich durchhalten? Das Resultat ist auf jeden Fall alltagstauglich. Und der Schaum im Pinsel ist auch jetzt noch von guter Qualität, sodass ich ihn zur Gesichtswäsche verwende. Der Duft im Gesicht gefällt und ist erstaunlich nachhaltig.
 
Dienstag, der 09.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6C mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Der 6C mit Platte R2 ist etwas gründlicher als der 6S mit Platte R2.
Wunderbar.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: De vergulde Hand
Pinsel: RR 400
Rasierer: Rex Ambassador @2
Klinge: Gillette Wilkinson Sword #2
Toner: Thayers
AS: Old Spice Captain

BBS
Ich mag das neue Pferd im Stall (Ambassador)

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag
 

2024-04-09​


  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Vorgestern, nach der Rasur, sprach mich das Böker an und bekannte, dass es mich gerne näher kennenlernen wollte. Ende der Rotation wäre die Konsequenz gewesen, jedenfalls für eine Weile, bis wir uns näher kennen. Es war ein harte Entscheidung. Aber das Rotieren kann ich ja immer noch wieder aufnehmen. Also jetzt keine exklusive Verbindung bis der Tod euch scheidet. Aber jetzt erstmal eine Weile mit dem Böker alleine. Nach der ersten Rasur mit demselben Messer seit einem halben Jahr (es gab ja eine Zeit ohne Auswahl) muß ich sagen: es ist schonmal gut. Ich bereue nichts (ok, nach einem Tag). Es ist erstmal ein gutes Gefühl. Das Werkzeug führt sich irgendwie flüssiger.
  • Dafür bin ich mit den Pinseln wieder in der Rotation. Heute mal wieder der Thäter, und mit der Panama, die sonst ja immer von den Borsten geflutet wird. Gut zu wissen, dass ich die richtige Menge auch noch punktgenau mit einem anfangs nur feuchten Dachs treffen kann, ohne nachnehmen zu müssen. War doch sehr angenehm heute morgen, trotz Arbeitstag.

IMG_0238.jpeg
 
Guten Morgen Zusammen,

Ich hoffe Euch geht es allen gut und mit bester Gesundheit.
Nach längerer Zeit (2-3 Wochen?) wieder am mitlesen und hiermit am mitschreiben. Ich glaube ich habe eine kleine Auszeit gebraucht von Euch Verrückten :D aber, nun, entfliehen kann man dem Wahnsinn dann doch nicht :p

Heute bewährtes ohne die obligatorische Suche nach dem Gral:

Proraso Weiß PS
Proraso Blau RC mit Capt. Fawcett Super Badger im Gesicht aufgeschäumt
Mühle R41 mit ASP#2
Omega Alaun Stick
Proraso Blau ASB
Pitralon Polar AS

Eine sehr schöne, gründliche und (fast) sanfte Rasur in einem Durchgang M und mit bewusst wenig Zügen. Am Kinn ein zweiter Durchgang wieder M da ich mir bei Q mit dem R41 regelmäßig zu viele Blutpunkte rasiere. Den Alaun Stick habe ich wenig benutzen müssen am Kinn, da war ich zu hastig.

Folgende Gedanken beim Kaffee danach:
  • Kann es sein, dass die Blaue Proraso RC noch besser flutscht als die anderen? In jedem Fall kam mir das heute so vor. Oder der Dachs hat einfach sensationell gut aufgeschäumt.
  • Ich sollte mehr RC verwenden
  • Ich werde dem R41 GS nicht entkommen können. Verdammt :eek: ich will diesen Hobel in Edelstahl nachdem mein jetztiger der berets 4. R41 ist
  • Pitralon: Ich denke das Classic werde ich nach gefühlt 20 Jahren Einsatz nicht mehr nachkaufen sondern nur noch das Polar (ich weiß, viele sehen das anders). Die Pflegewirkung nach nunmehr einer halben (und meiner ersten überhaupt) Flasche Pitralon Polar gefällt mir außerordentlich.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Pana
 

Anhänge

  • 20240409_065923.jpg
    20240409_065923.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 10
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (89)
Rasierseife: MOON Trade Winds (8)
Pinsel: Omega Borste
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord Extra SS (2)
Aftershave: MOON Trade Winds Balm

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 
Was für ein süßes Kätzchen :geschenke1 und ich dachte, er sei teufel_lachend süß wie sanft der R41 ist - wie ein smart neben einem Geländewagen.

Bladefeel, nicht zu aggressiv, gegen den Strich an der Oberlippe - pfft - no Problem!

Da sind die angefügten 3 Yaqi Köpfe viel schlimmer - Knight Helmet, Slant und selbst der Mühle R89 Klon (scalopped) - eigentlich unmöglich bei denen gegen den Strich bei der Oberlippe!

Nun gut, man merkt nach der Rasur, beim Aufsprühen des Witch Hazel mit Teebaumöl, dass die Haut leicht gereizt ist, aber nicht schlimm - anscheinend der Mythos R41 schlimmer, wie bei der Feather Hi stainless.

Nun zur Rasur: da Respekt vorm Gegner, habe ich mit American Crew shaving oil vorbereitet, und und die wohlduftende Bergamotte RS mit dem schönen Simpsons T3 sapphire aufgeschlagen.
Rasierer war, wie erwähnt, der R41 mit neuer ,sanfter Lord Platinum Klinge.
Abgerundet wurde die Rasur, wie immer mit dem Witch Hazel mit Teebaumöl und danach Tüff Nr. 2.

Was für eine Wohltat!

R41 ist ,selbst als täglich rasierender, berechenbar und nicht giftig.
Er ist, wie schon unser lieber @Durdle McGurdle sagte, für Menschen die bladefeel mögen und da ist der Futur von Merkur viel schlimmer.

Dankeschön für diesen tollen Hobelkopf @Durdle McGurdle - gefällt mir sehr, wie der schöne Simpsons T3 von dir.

PXL_20240409_081215476.jpg
PXL_20240409_081508356.jpg
PXL_20240409_085625938.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
heute Morgen nun endlich mal den Vector ausprobiert, und ehrlich ich kann den Hype nicht verstehen, das war mit Abstand die schlechteste Rasur der letzten Jahre, mag an der Protouch liegen, ich weiß nicht mehr was die runter hat, eine neue Schick ist schon drin mal sehen wie das Morgen ist, obwohl eigentlich könnte ich mich jetzt schon wieder rasieren.
  • Mitchells Woolfat
  • Yaqi 24mm 2 Band
  • Kai Protouch MG (?)
  • Vector
  • Tabac

Schönen Dienstag
 
Dienstag, 09.04.2024
669. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Böker Deep Sea 5/8“, 1/1 hohl, türkischer Kopf, nicht serriert, 20 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.
Ich wollte es erst nicht glauben, wie dieses kleine Messer, das eigentlich gar nicht in mein Beuteschema fällt, jetzt zu Werke geht.

Ergebnis: Absolut perfekte Glätte ohne jede Hautirritation. Die Wangenprobe durch meine weitaus bessere Hälfte bestätigt dies.

Spruch zur Rasur:
Dein Bart ist nicht dein Feind. Behandle ihn respektvoll.
Ich
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #1
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
Mann, o Mann, das hätte sowas von schief gehen können.

Ich hatte schon 2 sehr schöne Durchgänge absolviert und war im dritten gegen den Strich. Unter der Nase war es auf einmal unangenehm. Da hatte ich unbemerkt die Verschraubung des zweiteiligen Hobels gelockert. Glücklicherweise blieb meine Unachtsamkeit ohne Folgen und ich darf mich jetzt an einer sanften und glatten Rasur erfreuen.
 
Zurück
Oben