Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Mittwoch, 10.04.2024
670. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Böker Deep Sea 5/8“, 1/1 hohl, türkischer Kopf, nicht serriert, 20 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: SV Cubebe AS
  • ASB: keines
  • Duft: SV Cubebe EdP.
Das Messerchen hält die Schärfe.

Ergebnis: Absolut sehenswerte Glätte. Hochangenehm.

Spruch zur Rasur:
Die Oper ist aus, wenn die dicke Frau gesungen hat.
Die Rasur ist beendet, wenn ich glatt bin.
Ich
IMG_1315.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Mach3
  • Klinge: Gillette Mach3 #2
  • Pinsel: Mühle Vivo Black Fibre Edelharz hornbraun
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Heute war ich spät dran und hatte keine Lust auf das große Besteck. Nicht ganz so glatt wie mit einem Hobel, aber noch ok. Der Spaß bei der Rasur hielt sich aber arg in Grenzen.
 
Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S SOLO + AS/Balm: The GF‘S SOLO
Schale: 3DBowl + Pinsel: Zenith 502bc sb Silvertip Badger
Zubehör: Das Kännchen und, egal ob mit oder ohne Brille, viel Spaß am Ganzen…​

Einmal soll er noch, der neue Dachs…dann darf er pausieren…es folgen dann ja auch wieder die zwei „Tuben-Tage“. So gibt es heute zum letzten „Seifen-Tag“ ein Software-Duo, das m.M.n. auch zur Jahreszeit passt, ein wenig herbes für die noch dunklen Tage, und mit ein wenig spritzigem, für die schon helleren Tage…

Beim Schulz‘ fällt mir auf, dass es bei vollständiger Öffnung zur „Drei-Finger Haltung“, die Klinge recht locker ist. Aber wirklich nur in dieser Position, beim Öffnen oder wenn ich das Messer wieder schließe, ist sie deutlich fester. Hm, vielleicht helfen da ein paar ganz fein dosierte Schläge mit dem kleinen Klopfer…Das tut der Rasur an sich aber keinen Abbruch, das Messer macht sehr viel Spaß und an die Kopfform habe ich mich inzwischen gewöhnt. Gerade beim „Zaubern“ erweist es sich als sehr präzise und genau…sofern ich es sehen & erkennen kann…Heute habe ich alles gesehen und bin wieder sehr zufrieden, so gar nicht zufrieden ist Doc Alaun…wieder nix zu tun, kein mäkeln oder meckern…der kleine Frische-Kick vom AS rundet die heutige Genußzeit vortrefflich ab und ich darf gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen eine schöne (Arbeits-)Wochenmitte!

GlaRdT100424a.jpg
 
4. Messerrasur:
Koraat Basic ll 6/8
Zenith 506N XSE unbleached bristle
SV Felce Aromatica RS
SV Felce Aromatica AS

Hatte mir eigentlich noch den General V1 dazu gelegt, aber hatte dann doch ein gutes Gefühl und bin mit dem Messer erstmalig gegen den Strich.

Fazit: BBS aber doch guten Rasurbrand. Das hab ich wohl verdient. Da wollte ich zu viel.
 
Das war die heutige Rasur:

Preshave: floid Seife
Pinsel: razorock 400
Scoop: HC&C
Seife: Talbot shaving Iliahi Ridge
Hobel: razorock MJ 90 A
Klinge: Laser ultra (2. Rasur)
Abschluss: Witch Hazel mit Teebaumöl und danach La Rive Cabana AS

Rasur war ein Träumchen - ich kann die Laser ultra Klinge absolut empfehlen - für mich wirklich "Gillette like" und angenehm sanft durch die Barthaare gehend - beide Rasuren eine 9,5/10 für mich.

Habt einen schönen Resttag!
PXL_20240409_215900973.jpg
 
Heinrich Böker&co. Baumwerk - "Our Very Best" No.047, 13/16"
Idelsthal - Solingen, 6/8".
ARA / Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Boti 26mm mixed Badger, Boti - "Golden Quicksand" Resin Handle.
Ariana&Evans - "Kaizen", Artisan Shaving Soap.
DSquared² - "Wood2", Eau de Toilette.

47397879de.jpg
 
Guten Abend,

da ich morgen früh weg muss, gab es heute mal eine Abendrasur - Rex die Dritte:

Hobel: Rex Ambassador
Klinge: FlyDear/Ewanto
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
PreShave: Proraso Pelli Sensibili (weiß)
After Shave: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginiana
After Shave: Saponificio Varesino Manna Di Sicilia
Bartöl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️ (Stufe 3) ⬆️ und ausputzen (Stufe 2)

20240410_133844.jpg

Da ich einen halben Tag länger gewartet habe, diesmal der Rex auf Stufe 3 ⬇️ und Stufe 2 für ⬆️ und das minimale Ausputzen. Die neue FlyDear/Ewanto macht sich sehr gut in dem Hobel, besser als die Nacet. Also ein König in einer harmonische Liaison mit einer Billig-Chinesin. :lol Was auch eine schöne optische Kombination ist: Der Rex mit dem Omega Duca Stone, beide sind eher im Industrie-Design anzusiedeln.

Nach der eigentlichen Rasur durfte der Remus noch kurz mit etwas transparentem Gel an die Konturen von meine Henriquartre ran, es war aber nur minimaler Korrekturbedarf - trotz seines recht wuchtigen Kopfes lässt sich der Rex sehr präzise steuern.

Bis auf einen winzigen Cut an meiner neuralgischen Stelle eine wirklich perfekte Rasur, BBS ohne eine missmutige Reaktion vom Witch Hazel und After Shave. Und jetzt freue ich mich auf mein Bett mit einem schönen Manna Di Sicilia Geruchserlebnis... :kopfkissen
 
Morgige #sotd

Morgen darf mein ältester Hobel mal wieder antreten, der Gillette Old Type von 1918 - alle aus dieser Serie wurden für das US Militär angefertigt - bestückt ist er mit einer blue bird Klinge - 2. Rasur.
Preshave wird die gute, angenehme floid Seife werden.
Seife wird die Lea RC Classic, die mit dem Yaqi Lucky Dice 26 mm aufgeschlagen wird, in der 2. schönen Rasierschale, von unserem lieben @Durdle McGurdle.
Abgeschlossen wird die Rasur, wie immer, mit Witch Hazel mit Teebaumöl und danach Lea Classic AS.

Verspricht eine tolle Rasur zu werden und sehr gründlich zugleich! :geschenke1 rasierensmilie

Euch allen einen guten Start in den Tag!

PXL_20240410_191758825.jpg
 
Zurück
Oben