Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Tabac Original ASL

Heute gab es den Test der letzten russischen ASP und der neuen indischen ASP.
Die Rasur war klasse.
Das Ergebnis (Klingen sind identisch) bespreche ich im Fachthread.
 
Donnerstag, 11.04.2024
671. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 20 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo. F. Trumper Havana EdC.
Das war ja klar, welches Messer heute in Dienst gestellt werden würde. Die weiße Schönheit mit der grandiosen Werksschärfe der späten sechziger Jahre macht die Bartabnahme zum Ereignis. Die Klinge singt wie einst die Callas.

Ergebnis: Ebenso glatt wie gestern, aber müheloser und sanfter rasiert.

Spruch zur Rasur:
Oh what a beautiful morning,
Oh what a beautiful day!
Aus Oklahoma

IMG_1325.jpg
 
SOTD: 11.04.2024

Razor: Feather AS-D2
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 1st use
Brush: Razorock Silver 400
Bowl: TGS Mug
Soap: Proraso weiß
Aftershave: Tüff Nr. 1
Balm: Lavera Men Sensitive

Es stimmt schon, das der Feather nicht so Winkeltolerant ist. Aber wenn man den Winkel trifft ist er unglaublich effizient und sehr sanft dabei. War heute die erste Rasur mit dem AS-D2, im Halsbereich Übergang Unterkiefer musste ich mehrmals rasieren da ich Schwierigkeiten hatte den Winkel zu treffen/halten. Trotzdem hat das Aftershave kaum angeschlagen. Ok, wenn man den Winkel nicht trifft rasiert er auch nicht, also auch keine Hautreizung.
Ein toller Hobel. :herz1

daumenh!daumenh!daumenh!
 
SOTD

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Nachdem vor kurzem mal wieder ein Steinchen bei mir eingezogen ist, musste es natürlich zeitnah getestet werden
.
Diese Aufgabe übernimmt immer mein Revisor. Wenn das Steinchen diesem Messer eine angenehme Rasur entlockt ist es bestens für alle anderen geeignet.
Der Stein hat mich nicht enttäuscht und die Rasur war hervorragend, nun wird es immer schwieriger welchen Stein ich in Zukunft nehme.
Übrigens passen Seife und Aftershave sehr gut zusammen.

tempImagePTiKwz.png
 
  • Gesichtsschäumen
  • Timor 24mm
  • Dambiro Vetyver
  • DSC Z0 / DSC Legend
  • Ladas (1) / Feather Pro (5)
  • Saponificio Varesino Cubebe AS
In der Hoffnung, den Z0 etwas entschärfen zu können, eine frische Ladas geladen. Mit dem Wuchs relativ angenehm und sehr gründlich. Gegen den Wuchs fast ein Ding der Unmöglichkeit, daher sofort zum Legend gewechselt und die Rasur so sanft UND gründlich beendet. Ich glaube, das mit dem Z0 ist vergebene Liebesmühe; er könnte sich also schon sehr bald im MH wiederfinden.
 
Die freudigen Rasuren reisen nicht ab.

Rasiermesser: Wade & Butcher
Schale: Schwarz-weiß Keramik
Pinsel: Razorock Disruptor
Seife: ToOBS Royal Forest
Preshave: Jojoba Öl
Aftershave: Aloe Vera
Riemen: Scorcher Horse Hide

Heute wollte ich mal wieder mein komplett selbst geschärftes WB benutzen. Als Riemen durfte der „restaurierte“ Scorcher ran wegen Inselmesser + Inselriemen.
Bis jetzt habe ich viel Konzentration daran gesetzt mein ledern zu verbessern. Also meistens eher langsam und sorgfältig. Da mir aber nun schon mehrere Monate keine Schnitzer mehr passiert sind, bin ich mutiger geworden.
Gelesen habe ich auch irgendwo, dass durch schnelleres Ledern (also die Züge, nicht das Wenden), nochmal ein thermaler Effekt mitwirkt. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber nach 50 eher schnellen DZ hat sich das Haar beim HHT fast auf ganzer länger bei egal welchem Abstand durchführen lassen, selbst mit dünnstem Kopfhaar.
Bei der Rasur hat es sich bestätigt, unglaublich scharf aber gleichzeitig kaum spürbar.

Ganz feine Sache :)
 
Fine Lather Bowl
Omega GT Elite
Stirling Baker Street
La Faulx Medium SE AC
Schick Proline #9
Pitralon Classic

In der Tasse haut der Omega GT richtig einen raus. Toller Wurf ist der Italo Pinselschmiede gelungen. Der Rest war Routine und richtig richtig gut.

Volle Punktzahl.

Schönen Freitag allerseits
 
RdT: Freitag, 12.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q +G
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
it.png

Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
gb.png

Hobel: Mühle Rytmo
de.png

Klinge: Gillette Silver Blue (8)
cz.png
&
ru.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 09-10/10

Eine Klasse-Rasur mit edler Seife, leichtes Schwächeln der Silver Blue, aber ansonsten alles prima.

_OPI5836DxO_CGB.jpg


Einen schönen Frei-Tag wünsche ich euch allen! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibr
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nach dem der gestrige 16-Stunden-Tag vorbei war, konnte heute Morgen eine wunderbar entspannte Rasur das Wochenende einleiten...absolut sanft und sehr gründlich, der Osprey mausert sich zum Liebling unter meiner bescheidenen Anzahl von DE-Hobeln...

Link zum Rasurbild
 
12.4.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry, 24 mm/53 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Ich lade den Shield und den Vector mit einer neuen Schick, um die zwei Hobel direkt miteinander zu vergleichen.
Als Seife darf zuerst die Martin de Candre an den Start, heute im "praktischen" Reisedöschen. Der SOC kommt auch mit dem kleinen Döschen klar, die überbordende Seife landet in der Hand. Der Fougère-Duft gefällt immer wieder von Neuem.
Entweder bin ich heute etwas unvorsichtig, oder die Schick zeigt beim Ersteinsatz ihre Harschness, oder aber die Vorbereitung mit der Seife ist doch nicht auf de Candre-Standard. Jedenfalls gibt es drei Microcuts unter der Nase. Das bin ich von der Shield-Schick-Kombi nicht mehr gewöhnt.
 
Zurück
Oben