Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Samstag, der 13.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Mühle, R89 Twist
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

Wunderbare sanfte und gründliche Rasur mit meiner zweiten Nummer eins im Hobel-Ranking.
Normalerweise gehört der R89 mit dem Rockwell 6S zusammen auf das Siegertreppchen.
Ich mag sie beide gleich gut.

daumenh! daumenh!daumenh!

RdT: Samstag, 13.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q +G
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
gb.png

Pinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic Bristle
gb.png

Hobel: Mühle R94 Rocca
de.png

Klinge: Treet Platinum (2)
pk.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png

Bewertung: 10/10

Die heutige Rasur stand ganz unter dem Zeichen der Farbe Orange, sowohl bei der Seife als auch bei Aftershave und Klinge. Ansonsten war es "der Tag des singenden Stoppel-Killers", anders kann man nicht bezeichnen, was der außerordentlich gut aussehende R94 heute anrichtete. Zwei komplette Durchgänge und ein bisschen Nachputzen am Hals und das angesichts der unglaublichen Gründlichkeit der Rasur auch noch mit großer Sanftheit. Ein winziges Blutpünktchen am Kinn verschwand nach der Kaltwasserspülung so schlagartig, wie es aufgetreten war, ansonsten war alles perfekt. Auch Floïds alkoholhaltiger Rasurbranddetektor hatte keine alarmierenden Erkenntnisse. Das Wochenende kann kommen! rasierensmilie daumenh!

_OPI5838DxO_CGB.jpg

_OPI5840DxO_CGB.jpg

Ein schönes warmes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

5. Messerrasur

Buddel 8/8
Blackland Vector TI
Schick Proline
Shavemac Synthetik Tuxedo
SV 70th Anniversary RS
SV 70th Anniversary AS

Da ich noch keinen Reiz freien BBS mit dem Messer hinbekomme, musste für den letzten Durchgang der Vector her.

Was ich aber schon sagen kann, es wird besser. :daumenhoch

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (93)
Omega Rasierschale
Rasierseife: E&S O´Vert (4)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: BIC Astor SS (2)
Aftershave: E&S O´Vert Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen schönes WE! :cool:

Guten Tag allerseits und einen schönen Samstag wünsche ich euch.

Die Rasur heute früh rasierensmilie:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Körperpflege: Ara Shavent Compact mit 3 halben Derby Premium Klingen, Balea Menveganer Rasierpinsel, Nivea Protect und Care Rasiercreme in Plastikschale.

Hobel: Henson Shaving AL13 +
Klinge: Derby Premium, #2
PreShave: Dusche, dann Mühle Sanddorn Gesichtsaufschäumung und 5 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Mühle Sanddorn, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️:2x am Hals, ⬆️

Vor der Dusche, trimmen des Ankerbartes, dann Dusche mit Entaffung des Mannes :kaputtlachen1 und Vorfreude auf die Rasur im Gesicht.:p

Was mich immer fasziniert ist, wie schnell der Balla Pinsel die Nivea Rasiercreme in einen richtig guten Rasierschaum schlägt. einfach Top. daumenh!

Die Derby Premium im zweiten Einsatz im Henson AL13 mild, einfach Top mild und gründlich. Wellness in Kombi mit der Sandorn Rasierseife von Mühle.

Vorweg: Rasierergebnis 10/10 100% BBS :cool:

Heute wieder mit Rasurbild:

Anhänge

• IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 12
13.4.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Blanc Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Original Classique 200g
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Koraat 5/8 derb mit wilder Olive (1)

Ungründlichste Rasur ever, könnte das Moto heute gewesen sein. Das Team Plisson de Candre geben sich alle Mühe das Gesicht optimal vorzubereiten. Den Duft des Trios Lavendel, Minze und Rosmarin hätte ich so nicht erwartet, er gefällt trotz seiner überraschenden Ungewohntheit. Die Schaumqualität ist wie erwartet sehr gut.
Doch auch so habe ich Mühe mit dem neuen Koraat im Gesicht. Es fühlt sich harsch und rupfig an. Das liegt zum grossen Teil an meiner Einsteigertechnik. Ich habe mir aber erhofft, hier meine Referenzschärfe für ein Messer zu finden. Das gelingt mir nicht. Gefühlt rasieren zwar alle meine bisherigen Messer irgendwie, das Wacker kommt dabei am besten weg. Aber ich erhoffe mir noch viel mehr. Ich werde wohl zurück zu einer WKM-Runde gehen und irgendwann das Schärfen lernen. Noch habe ich ein paar Messer im Stall, die von lieben Forumskollegen rasierscharf an mich übergeben worden sind. Mal sehen vielleicht finde ich da meine Referenzschärfe.
Rasiert bin ich jetzt, auch wenn man es fast nicht erkennen kann. An der linken vorderen Wange sehe ich kleine Blutspuren. Der Rest des Gesichts habe ich zumindest einmal ohne Schaden gestreichelt. Ich gehe jetzt, so schlecht rasiert wie ich bin, zum Paket-Shop. Da wartet seit einer Stunde nochmals ein Paket aus dem MH auf mich.

Und wieder mal eine schöne Samstag Nachmittag Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #2
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon Sport

Schon den ganzen Vormittag auf die entspannte Rasur mit der neuen Union von Moon Soaps gefreut. Der neue Omega macht auch aus der Moon einen super Schaum. Ich würde die Seife auf Höhe Barrister & Mann einordnen. Das Menthol ist nicht so stark und fällt kaum auf. Schade, hätte ich gerne so gehabt wie bei PAA Diver Down oder Cold Spices. Der Rest ist ausnahmslos gut mit etwas Abstrichen beim Ghost Lather. Post Shave Gefühl sehr gut und Pflegeeigenschaften wie es mir gefällt. Insgesamt positiv gestimmt. Der Rest war wie immer top, die Kai zu Anfang etwas harsch, gibt sich aber schnell.
Gruß Sportster
IMG_20240413_141635.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Alles hat gepasst. Schöner dichter Schaum und sanft die Rasur. Das Hamameliswasser nach der Kaltwasserspülung gibt ein sehr angenehm gepflegtes Hautgefühl. Ein Aftershave hätte es eigentlich nicht gebraucht, war aber die Kirsche auf der Torte. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Rasur.

Euch allen sei ein erholsames Wochenende gewünscht.

Samstag, 13.04.2024
673. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 14 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Windsor AS
  • ASB: keines
  • Duft: D. R. Harris Windsor EdC.
Der große Dachspuschel mit dem Kunststoffgriff hat ein Boraxbad genommen und ist wieder im Einsatz.

Ergebnis: Gründlich und glatt, sanft und angenehm.

Spruch zur Rasur:
Dein Bart wie auch dein Rasen wachsen nicht schneller, wie heftig du auch daran ziehst.
Unbekannt

Dann der Nachtrag vom Montag, 8.4.24:

• Teilbartmodelliererei mit Premax-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
  • Noxzema Crema Rasatura Perfetta als PS
  • Zingari Man Mousse Illuminée RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Plisson Antique mit Synthetik-Besatz
  • Wilkinson Sticky mit eingelegter Astra Superior Stainless (2) => m/g
  • Eiskaltes Wasser und Alpa Windsor Fresh AS nach der Dusche
  • L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Tiroler Brennnessel-Haarwasser fürs Haupthaar
  • Roja Apex Parfum aus dem Tester für die dauerhaftere Beduftung

Ein herrliches Schäumchen war das - die RS gehört für mich zur "crème de la crème". :daumenhoch
Der Sticky sanft, wendig und gründlich wie immmer. Einzig die Nachhaltigkeit ist nicht top, brauche ich aber auch nicht jeden Tag im selben Ausmass.
Den Roja-Tester hab ich als Dreingabe erhalten - durchaus ein angenehmer, alltagstauglicher Duft, ich find ihn aber nichts Besonderes. Und der für die "Vollversion" aufgerufene Preis würde IMHO nach etwas Besonderem verlangen. ;) Von daher bleibt's beim Testen.

Anhänge

• IMG_4718.JPG
    IMG_4718.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 14
Am Mittwoch, 10.4.24, gab's Furbo satt - frisch & ungeplant in einer grenznahen Drogerie in Südtirol erbeutet. :D IMHO immer noch die schönste, leider bei mir nicht häufigste Art, Rasursachen zu erstehen. Das Ganze ergab folgende, erfrischende Rasur:

• Furbo Sansdolor Preshave Gel
  • Furbo Blu RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Omega 6144 Silberspitze
  • Bohin ("de près") mit eingelegter Polsilver Stainless (2) => m/g
  • Eiskaltes Wasser und Furbo Blu AS nach der Dusche
  • L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Seborin Haarwasser fürs Haupthaar

Passte bestens. :) Ich mochte das blaue Floïd AS immer sehr, hab's aber olfaktorisch nicht mehr zu 100 Prozent in meinem "Duftspeicher". Das Furbo dürfte seiner Vorlage aber definitiv nahe kommen. :daumenhoch
Die RS spielt nicht ganz in der Champions League der Einschäummittel, macht ihren Job aber dennoch einwandfrei.
Und die Sansdolor-Verwendung zur Rasurvorbereitung war die helle Freude - was bin ich erleichtert, einen gleichwertigen Ersatz fürs Floïd Sandolor gefunden zu haben! :D
IMG_4719.JPG

Am Donnerstagabend gab's eine kurze Auffrischungsrasur mit dem Sensor:

• Teilbartmodelliererei mit Premax-Bartschere
  • Noxzema Crema Rasatura Perfetta als PS
  • RazoRock Santa Maria del Fiore RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Plisson pour l'Occitane Synthie
  • Gillette Sensor (2) => m/g
  • Eiskaltes Wasser und Alpa Windsor Fresh AS nach der Dusche
  • Seborin Haarwasser fürs Haupthaar
  • Amouage Epic Man EdP für die dauerhaftere Beduftung

Irgendwann werd ich die Santa Maria Novella Crema da Barba auch noch testen. Einstweilen erfreue ich mich aber an der RazoRock-Variante, die in Rasureigenschaften & Duft durchaus auch zu überzeugen weiss. :daumenhoch RazoRock versucht lustigerweise gar nicht, die Inspirationsquelle in Form des Produkts aus der ältesten Apotheke Europas zu verschleiern und hat seine RS ebenfalls nach einem kirchlichen Bauwerk in Florenz benannt. :lol
Wenn ich nicht grad einen Hobel oder ein Messer zücke, hab ich's abgesehen von Mach3 und Defender Razor irgendwie mit den Zweiklingern. Einer davon ist der Sensor, mit dem es mir leicht fällt, eine gute Balance aus Sanftheit & Gründlichkeit zu finden.

47413201pl.jpg

Zurück
Oben