Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 07.04.2024 bis 13.04.2024

Freitag, 12.04.2024
672. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko 401 "White Beauty" (Nr. 2), 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, unten serriert, 14 DZ auf geschliffenem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (1)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Guerlain L'homme Idéal EdP.
Heute durfte sich der andere XXXL-Dachs von Hans Baier um den Seifennachschub kümmern.

Ergebnis: Perfekt glatt und sehr angenehm.

Spruch zur Rasur:
"Per aspera ad astra" - Weder ein Werbespruch für eine Russenklinge noch ein Loblied auf schlecht geschärfte Messer.
Etwa "Durch Rauhes zu den Sternen", lateinischer Sinnspruch

Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum bedruckte russische
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Heute morgen nach nicht einmal 24 Stunden habe ich mir den R41 durchs Gesicht gezogen. Keine Beanstandungen, heute nicht einmal ein Blutpunkt.
Ja, mehr Feedback des AS als beim Timor aber eben auch noch im Rahmen dessen was total ok ist, vor allem wenn man das erzielte Ergebnis betrachtet.

Hobel: Rex Ambassador + Klinge: PermaSharp #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men (iGg) + AS/Balm: Speick Men
Schale: 3DBowl (nur zur Ablage) + Pinsel: RazoRock 400
Zubehör: Das Kännchen und, egal ob mit oder ohne Brille, viel Spaß am Ganzen…

Heute ist wieder Tubentag und es wird zur Übung iGg, kurz in der Hand „vorgeschäumt“, geht es zum eigentlichen Aufschäumen ins Gesicht und bereitet absolut keine Probleme. Keine Probleme macht auch die Rasur mit dem Rex, begonnen mit Einstellung „2.5“ und zum 2.DG „Kreuz & Quer“ zurück auf die „2.0“. Das Ergebnis ist sehr gut und ich darf gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönen Start ins Wochenende!

GlaFdR120424a.jpg

Preshave: Proraso weiß
Pinsel: Timor 24mm
Seife: Proraso weiß
Hobel: Parker 97R
Klinge: Feather (1)
Aftershave: PAA Droid Black

Schade, dass ich das Floid Black nie kennengelernt habe, der Ersatz ist jedenfalls klasse!
Der Parker ist ein sowas von unterbewerteter Hobel und wird von mir leider sträflich vernachlässigt, aber man kennt es ja: Das Bessere ist Feind des Guten, wobei sich besser hier eher auf Material, Optik und Handling bezieht, denn das Ergebnis braucht sich vor nichts und niemanden zu verstecken!

12.04.2024 21:30

Guten Abend allerseits

Heute gibt es eine nicht ganz freiiwillige Neuheit zu testen. Das Setup dazu:

• Mug: Fne Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Masamune, Masamune Nodachi Open Comb:new
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Im Mug konnte ich mit dem M7 die Intrepid Man zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Anschließend trug ich ihn großzügig auf und ließ ihn seine drei Minuten einwirken.

Ein wenig zaudernd setzte ich danach den Hobel mit seiner OC-Platte zu den ersten Zügen an. Ich staunte nicht schlecht dass es ganz passabel funktionierte. Ich empfand es wie sich der Ambassador auf Stufe 3 anfühlen würde. Damit kann ich leben. Ich vollendete die Rasur in drei Durchgängen M/G/Q. Vielleicht hätten zwei Durchgänge sogar genügt.

Nachdem ich die Schaumteste mit sehr kaltem wasser abgepinselt hatte, ließ ich noch den Alaunstein auf Gesicht und Hals Patruoille machen. Seine Reaktionen fielen bescheiden aus. Gut so, hätte ich nicht erwartet. Die Haut war unterdessen trocken geworden und ich konnte zur Begutachtung schreiten. Erwartungsvoll strich ich mit dem Handrücken über Wangen, Kinn und Hals. Super, einfach BBS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

In mich gekehrt genoss ich meine erste erfolgreiche OC-Rasur und schloß sie mit dem Aufklatschen des Alt Innsbruck Rasierwassers ab.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta

Guten Abend,

so langsam wird die Abendrasur ja zur Gewohnheit...
Heute war also meine frisch angekommen Sense dran - die spannende Frage: Wird sie zu nächsten Wandersense?

Hobel: Atelier Durdan La Faulx Medium (+)
Klinge: Schick Proline (AC)
Pinsel: Tuxedo by Drechsler (24mm)
Rasierseife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
PreShave: Französche Artisan-Seife Cedre vom lokalen Markt
After Shave: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginiana
After Shave: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Bartöl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240412_211250.jpg

Bestückt mit meiner Schick-Referenzklinge ging sie nach der Wäsche mit einer passenden französischen Seife vom Markt aus Barjac ans Werk. Im Gegensatz zum Legend mit der Schick (da habe ich auf die KAI SoftTouch MG gewechselt) war die Rasur zwar auch direkt, aber keinesfalls unangenehm. Nach zwei Durchgängen war das meiste glatt, nur beim Ausputzen war ich ein wenig euphorisch - kein Cut, aber das Rasierwasser hat sich im kritischen Bereich unter den Kieferknochen zur Wort gemeldet. Aber überall BBS (auch an den kritischen Stellen) - ich befürchte, das wird eine Enttäuschung für meine Mitforisten: Die Sense ist nicht zum Weiterwandern bereit. :)

Ebenfalls neu ist der SV Grawl zum Aufschäumen und der ist/hat auch ein Glücksgriff. Perfekt zum halten schäumt er durch seine innere Lotusblütenstruktur die Seife deutlich schneller auf und ist auch mit einem Pinsel bestückt noch wunderbar standfest auf dem Waschbeckenrand.

Also rundum zufrieden mit dem Setup heute - trotzdem wird am Sonntag die KAI Captain in der Sense getestet.

Heute wieder mit Hobel statt Schere:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Abbate Y La Mantia – Fufluns
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#11)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Moon Soaps – Havana

Fuf_Engl_S.jpg

Endlich wieder zuhause am Rasierschrank, befreiten mich die Engel mit sanfter Berührung und hauchzartem Duft vom 4-Tage-Bart. Molto bene, eine rundum erquickende Rasur. 10/10
Eine kleine unbedeutende Panne gab es jedoch: Den ursprünglich geplanten Pinsel habe ich am Fotoset vergessen. Das fiel mir aber erst auf, als ich mit dem schaumbeladenen anderen Pinsel, zu dem ich ohne Nachdenken gegriffen hatte, wieder dorthin kam... Alzheimer, oder nur Altheimer?

Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende.

Guten Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Port-au-Prince" RS
Rasierpinsel: Semogue Hereditas 1305 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Malizia UOMO Vetyver AS

ASB: Malizia UOMO Vetyver ASB

Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft: Malizia UOMO Vetyver EdP

*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Die "Port-au-Prince" ist mittlerweile in meiner Favoritenliste ganz weit aufgestiegen :daumenhochteufel_lachend

Wünsche allen schönen und stressfreien Samstag :)

IGg
Martin de Candre Fougere
Omega 10098 pura Setola
Merkur Progress #2,5
Wilkinson Sword #3
Cella Lozione Dopobarba Bio

9,75/10

Fast das Optimum das AS hat ein wenig gemeckert. Der Omega für das schäumen im Gesicht gemacht. Top PLV.
Klasse Rasur mit der oft gescholtenen
Wilkinson.
Tricolore meets Alemania.

Schönen Samstag

Ick freu mir auf Burger grillen heute Mittag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

BBS…mehr gibt es nicht zu schreiben.

Zurück
Oben